Was für eine ATI-Retro-Grafikkarte ist das genau?

shaadar

Captain
Hallo liebe Mitforumistas,

ich hatte einen Retro-PC gekauft und die Grafikkarte verbessert. Das Gerät (Pentium 200 MMX) hatte ursprünglich eine „ATI Rage PRO“ Grafikkarte eingebaut und keinen AGP Slot, also PCI. Die würde ich schon gerne aufheben, kann ja mal sein, dass Hardware reinkommt, die auch nur PCI hat und keine Onboardgrafik.

Doch wenn ich sie schon aufhebe, möchte ich wissen, was sie ist. Und da fängt es an.

Auf dem Chip steht „3D Rage PRO“ siehe Fotos. Dafür gibt es aber bei AMD keine Treiber, nur „Rage PRO“. Win98 SE hat einen halbwegs passenden Treiber fürs funktionieren.

GPU-Z meldet mit dem Win98 SE-Treiber „ATI Rage PRO“, aber nicht 3D. Mit dem AMD-Treiber heißt sie „Rage PRO Turbo“.

GPU-Z findet die Grafikkarte aber nicht in seiner Datenbank (Button „Lookup“).

Und: die Grafikkarte hat anscheinend keinen VRAM. GPU-Z behauptet das. Es ist ja ein RAM-Slot verbaut (den ich aber nicht kenne). Aber ich dachte, die Chips daneben wären immerhin 4 MB VRAM oder so. Aber interessanterweise kann man da anscheinend RAM einbauen.

Ob es noch RAM-Module für sie gibt?

Ohne diese hatte sie im 3DMArk 2000 1.1 das Ergebnis von extremen 64 Punkten. :D

Na vielleicht könnt Ihr sie ja mit den Bildern genau identifizieren.

Habtn schönen Abend…

3 Rage PRO Turbo GPU-Z mail 2025-10-31_154749.jpg

Anhänge

• 1 ATI 3D Rage Pro DSC_0562 PCI mail.jpg
    1 ATI 3D Rage Pro DSC_0562 PCI mail.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 249
  • 2 Rage PRO Rückseite DSC_0567 mail.JPG
    2 Rage PRO Rückseite DSC_0567 mail.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 253
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, andi_sco, shaadar und 7 andere
Super! - Ok, auch das kann Google... danke Euch.

Aber für die 8 MB braucht man also ein 8 MB Memorymodul.

PCI Rage Pro, klasse Karte unbedingt behalten. Läuft mit Dos/Windows3 OS/2, Nextstep, Win9x / 2k/XP und nativ unter Amithlon (leider keine volle Beschleunigung) mit Modeswitch auf Lowres.

Kauf dir noch das VRAM Modul für 13 Euro und ab geht die Post.

Wenn dann pack noch eine Voodoo1/2 daneben und du hast sehr viel Spaß damit!
Ergänzung ()

Feuer frei https://ram-co-shop.de/4-MB-SG-RAM-...0400-fuer-ATI-XPERT-XCLAIM-3D-ALL-IN-WONDER_1

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, shaadar, Elsativa und 6 andere
@DR.ZEISSLER: guter Tipp - ich hab gerade das 4MB Modul für 18€ bekommen! -> ...

auch @Karre:

3DMark 2000 v1.1 @ P4 1700 512MB RDRAM, 800x600, 16 bit, Double Buffer (höher gehts bei 4MB nicht)

4MB: 433 Punkte

8MB: 814 Punkte!

Gibt es Bottlenecks...? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
AtiRagePro ist von 1997/1998. Da muss man mit der entsprechenden Erwartungshaltung drangehen, sonst ist man ggf. enttäuscht. Wie gesagt, die AtiRagePro hat eine super Treiberunterstützung für verschiedenste OS, zudem eine sehr gute 2D Bildqualität und in 3D sind auch schon on paar features enthalten. Mit potenter CPU (>200 MHz) geht da schon was in 400x300 512x384 640x400 und vielleicht auch in 640x480.

• Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul und Redundanz
Ich wollte ja nicht die 3D Rage Pro schlecht reden. Aber nur durch VRAM-Erweiterung 90% mehr Leistung, da waren die 4 MB davor wohl doch Bottleneck :) ... 90% mehr Leistung durch ein 17 € Modul ist aber schon gut! Als einzige meiner Karten, deren RAM erweiterbar ist, bekommt sie einen guten Platz in meiner Sammlung.

Zuletzt bearbeitet:
Hier siehst Du wie eine RageProPCI unter dem AmigaOS läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und shaadar
Hier das Ganze unter Windows und den direkten Vergleich zwischen Voodoo1 und RageProPCI

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und shaadar
@cartridge_case: Ich hatte mit dem Namen, der auf dem Chip stand, bei AMD nach Treibern gesucht (Legacy) - Fehlanzeige. Win98 SE nannte die Grafikkarte anders als das, was auf dem Chip stand - das irritierte mich. Dann GPU-Z installiert und gedacht, der findet die in der Datenbank. Auch Fehlanzeige. Da habe ich gefragt. Ich frage schon bei Dingen, bei denen ich mir nicht sicher bin. Dafür ist dies ein Forum. Und wenn ich mal nicht auf 100% Google komme... tut es weh, zu helfen ? Geholfen habt ihr mir. Der Kommentar von HisN - in Ordnung. Aber ich krieche jetzt nicht zu Kreuze.

Naja, ich sag mal so.. 800 Punkte ist wenig. Aber darum soll es nicht gehen.

In Spielen merkst du nichts davon und das hat zwei Gründe:
1. ist 3DMark ein CPU lastiger Benchmark
2. sagt er wie jeder Benchmark wenig zur Leistung in Spielen aus

Für 800x600 ist die Karte auch nicht gebaut worden..

Wenn Du Treiber suchst, gehst Du auf vogons

Dein Pentium IV ist halt auch völliger Overkill. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
VRAM zu System-RAM soll doch so 1 : 60 sein, in etwa? ;)

shaadar schrieb:
Ich hatte mit dem Namen, der auf dem Chip stand, bei AMD nach Treibern gesucht (Legacy) - Fehlanzeige. Win98 SE nannte die Grafikkarte anders als das, was auf dem Chip stand - das irritierte mich…
Kein Ding, so alte Hardware ist oft eine Challenge was herauszufinden - aber lohnenswert, wenn man Lust drauf hat.
Die Rage Serie hat auch eine bewegte Geschichte und unzählige Überarbeitungen erfahren. Die frühen Iterationen waren Leistungstechnisch eher immer 2nd oder 3rd Tier hinter 3dfx und nVidia - wenn auch noch vor S3 (Virge) und meist auch Matrox (Mystique). Deshalb war es wohl zu mühsam und zu uninteressant, den Support lückenlos in entsprechende die Tools zu integrieren.

Die Rage Pro habe ich mir noch nicht intensiv angeschaut aber die 128 (Pro) steht insbesondere mit späten, gereiften Treibern inzwischen viel besser dar gegen zeitgemäße Konkurrenten, als zu deren Launch damals. ATI Treibern muss man auch zu Gute halten, dass neuere Treiber nicht so häufig (wenn überhaupt) Performance älterer Karten opfern zugunsten jüngerer Produkte. Bei Nvidia gibt es viel eher einen „idealen Treiber“ für eine Generation…

Zurück
Oben