Was für einen Monitor habt ihr?

TFT oder CRT?

• Habe einen TFT.

Stimmen: 67 27,6%
  • Habe einen CRT.

Stimmen: 132 54,3%
  • Habe einen CRT, werde aber bald einen TFT kaufen.

Stimmen: 38 15,6%
  • Habe einen TFT, werde aber bald wieder auf CRT umsteigen.

Stimmen: 6 2,5%

• Umfrageteilnehmer
    243
ich hab nen samsung sncymaster 959nf flache roehre (crt) und bin damit hoechst zufrieden.

ich habe bisher noch nicht genug gruende gefunden auf ein tft umzusteigen.

was fuer mich an tfts positiv ist:
-geringes gewicht (z.b. fuer auf lan gut)
-keine störanfaelligkeit anderer schirme (auch fuer lan gut)
-geringer stromverbrauch und waermeerzeugung (gut bei einem sommer wie dem letzten)

das wars aber schon. alle anderen "vorteile" die sonst genannt werden kann ich nicht bestaetigen.

fuer mich is crt das einzig wahre. ich komm mit dem bild von tfts net so gut zurecht.
-dann kann man die aufloesung nur gering veraendern bzw. sollte immer nur standard sein. totaler scheiss sowas. zum zocken total ungegeignet, da die spiele ja nicht alle in der gleichn aufloesung laufen.
-immer noch darstellungsprobleme bei spielen (von tft zu tft unterschiedlich)
-viel zu hoher preis fuer ein gescheites geraet (ich rede nicht von dem billigmuell den man ueberall nachgeworfen bekommt)

lieber auf plasma warten :D vielleicht taugen die mehr!

Original erstellt von onkel ben
-dann kann man die aufloesung nur gering veraendern bzw. sollte immer nur standard sein. totaler scheiss sowas. zum zocken total ungegeignet, da die spiele ja nicht alle in der gleichn aufloesung laufen.
Also ich kann alle erdenklichen Auflösungen einstellen.
Durch die Interpolation des Bildes durch die Monitor-Hardware erspare ich mir sogar die Aktivierung von FSAA - was im Prinzip nicht viel anders funktioniert.
-immer noch darstellungsprobleme bei spielen (von tft zu tft unterschiedlich)
Bahnhof?
Werde mal bitte konkreter, was du mit Darstellungsproblemen meinst.
-viel zu hoher preis fuer ein gescheites geraet
Quatsch!
Zum Einen kostet ein guter TFT nur unwesentlich mehr als ein guter CRT, für ca. 700 Euro bekommt man schon Spitzenware, zum Anderen habe ich in meinem vorhergehenden Beitrag unmisverständlich vorgerechnet, daß sich der Preis schnell relativiert.
lieber auf plasma warten :D vielleicht taugen die mehr!

Unwahrscheinlich. Das Bild von Plasmabildschirmen ist im Vergleich zum TFT immernoch total unscharf. Zumindest was ich bis her an Plasma-Fernsehern gesehen habe, hat mich massiv enttäuscht. Da sieht selbst Sony's Rückprojetionsgeschummel 1000x besser aus.

Original erstellt von Bombwurzel
Bahnhof?
Werde mal bitte konkreter, was du mit Darstellungsproblemen meinst.
na dass je nach geraet schlieren oder streifen oder aehnliches bei spielen auftreten (auch bei den 16ms tfts). dazu kommen stoerende fehlerhafte pixel. das kann keiner gut finden.
Quatsch!
Zum Einen kostet ein guter TFT nur unwesentlich mehr als ein guter CRT, für ca. 700 Euro bekommt man schon Spitzenware, zum Anderen habe ich in meinem vorhergehenden Beitrag unmisverständlich vorgerechnet, daß sich der Preis schnell relativiert.
700??? ich hab vor mehr als 1 jahr 430€ fuer meinen 19er crt bezahlt und der hat auch keinerlei fehler (1280x1024@100hz)

Unwahrscheinlich. Das Bild von Plasmabildschirmen ist im Vergleich zum TFT immernoch total unscharf. Zumindest was ich bis her an Plasma-Fernsehern gesehen habe, hat mich massiv enttäuscht. Da sieht selbst Sony's Rückprojetionsgeschummel 1000x besser aus.
naja es is ja auch noch ne weile hin bis das zeug fuer die breite masse kommen wird ...

Original erstellt von onkel ben
na dass je nach geraet schlieren oder streifen oder aehnliches bei spielen auftreten (auch bei den 16ms tfts). dazu kommen stoerende fehlerhafte pixel. das kann keiner gut finden.
Ich hab bei mir 2 unterschiedliche TFTs stehen.
Zum Einen einen 15" TFT von Fujitsu Siemens. Hat vor einem Jahr knapp 300 Euro im Billig-Discount Ramschladen gekostet. Hat nur D-Sub und sowohl die Reaktionszeit mit 50ms als auch der Blickwinkel von lediglich 60° kann getrost als "indiskutabel" bezeichnet werden.
Desweitern steht hier der angesprochene Samsung Syncmaster 181T, der mich letztes Jahr noch gut 1000 Euro gekostet hat.
Kontrastverhältnis von 500:1, Helligkeit: 250cd/m², 25ms !!!effektive!!! Reaktionszeit, Blickwinkel von 85° nach allen Seiten (das kann kein CRT verzerrungsfrei darstellen), DVI, D-SUB, extraschmaler Rand etc. sind noch heute aktueller Stand der Technik.

Bei beiden Modellen sind keine störenden Nachteile in Spielen sichtbar. Vom alltäglichen Office-Einsatz gar nicht zu reden, da ist ein TFT in jeder Hinsicht haushoch überlegen.
Du kannst Schlieren und Streifen ggf. messtechnisch nachweisen, bei einfarbigem Hintergrund wird es sogar sichtbar, aber in der Spiel-Praxis sind solche "unglücklichen" Konstellationen eher unüblich.
Du darfst auch nicht vergessen, das die extreme Schärfe eines TFT viele Dinge entlarvt, die dir auf dem "vermatschten" Bild eines CRT gar nicht auffallen.
Hast du mal überprüft, wieviele "Pixelfehler" dein CRT hat? Damit meine ich jetzt keine Fehlfarben, die beim CRT meist großflächig auftreten, sondern Fehlpositionierungen. Beim TFT ist die linke obere Ecke immer exakt dort wo sie hingehört, beim CRT mal nen Millimeter weiter unten oder gar nicht mehr im Bild... :rolleyes:
Die Positionierung gestaltet sich nun auch nicht gerade einfach. Runde Bildröhre und Zentimeter dickes Glas machen dem CRT-Nutzer schonmal das Leben schwer.
Da muss die Positionierung des Bildes sogar auf die Sitzposition des Nutzers angepasst werden, da das Bild je nach Blickwinkel hin und her wandert, weil das Bild eigentlich 1-2cm hinter der Oberfläche erzeugt wird - auf der Innenseite der Röhre.
Je nach Blickwinkel sieht man dann endweder einige Bildteile nicht, oder 'n fetten schwarzen Rand.
Und da will mir jemand was von besserer Bildqualität erzählen.....

Aber ich will hier niemanden missionieren. Ich wünsche mir nur, daß statt der vielen Vorurteile, die oft aus Unkenntnis oder absichtlicher Verdrängung der Tatsachen entstanden sind, endlich mal Fakten auf den Tisch kommen und wirkliche Vor- und Nachteile verglichen werden.

Du darfst auch nicht vergessen, das die extreme Schärfe eines TFT viele Dinge entlarvt, die dir auf dem "vermatschten" Bild eines CRT gar nicht auffallen.
Hast du mal überprüft, wieviele "Pixelfehler" dein CRT hat? Damit meine ich jetzt keine Fehlfarben, die beim CRT meist großflächig auftreten, sondern Fehlpositionierungen. Beim TFT ist die linke obere Ecke immer exakt dort wo sie hingehört, beim CRT mal nen Millimeter weiter unten oder gar nicht mehr im Bild... :rolleyes:
das is ja auch wieder sowas .... mein bild is auch extrem gut und ich seh keinen nennenswerten unterschiede, abgesehen von der schaerfe, die speziell bei meinem monitor etwas schlechter ist, als zum beispiel beim 19" von dell. ich seh allerdings die fehlerhaften pixel nicht und bin froh darueber! die qualitaet zwischen tft und crt sind fuer mich nicht so gross, dass sie erwaehnenswert sind. ungerade ecken? in diese paar millimeter in den ecken schaut ja eh keiner, abgesehen von der uhrzeit. diese einstellung macht man eh nur einmal und sie bleibt bis zur naechsten rechnerplaettung.
was du da sonst so an vorteilen erwaehnst is ja eigentlich die gleiche haarspalterei wie bei den extremmusikfreaks die geraete fuer zigtausend euro kaufen um dann 0,05% besseren sound zu haben und sagen dann noch sie hoeren das ........

in gewissen bereichen sind die tfts ja auch besser aber beim besten willen nicht so sehr dass man es merkt (oder hast du bisher nur gute tfts gesehen und noch nie nen guten crt???). somit greifen nur die eindeutigen argumente wie platz oder waermeabgabe oider gewicht (meiner meinung nach die einzigen). und so schwerwiegend sind die nicht unbedingt. platz hab ich genug, der sommer geht vorbei und fuer die lan kauf ich mir vom gesparten geld gegenueber einem tft dann nen guten 17er und der rest wird in whisky investiert :D
mein moni war ja dann immer noch 600€ billiger als dein tft und das isn wort ...

ps:
deine rechnerei mit dem strom kann man so auch net sehen. im winter spart man ja mit nem crt heizkosten, da der fuer den mehrverbrauch auch mehr waerme erzeugt. im sommer schwitzt man dafuer halt ein bissl mehr aber schwitzen is ja gesund und somit ist dein argument mit den strahlen auch wieder ausgeglichen :p ;)

auf in die naechste runde! du bist dran! :D

Hi Leute

Ich habe Zeit 5 Monaten ein TFT NEC MultiSync LCD1860NX-BK, 18", 1280x1024, analog/digital, schwarz und bin voll zufrieden damit !

Auch zum zoggen ist es super !

Gruß Voodoo 1
:D :D :D :D

Monitor

@ Bombwurzel,
ein DICKES Lob an dich für
deinen hervoragenden Artikel über
TFTs am 02.10.03 um 9.17 Uhr.
Aber es ist schade,das es nicht alle begreifen.
Wie ich schon geschrieben hatte,es geht einfach
nichts über einen TFT.
Mit freundlichen Feiertagsgrüssen,
bennue

Re: Monitor

Original erstellt von bennue
@ Bombwurzel,
ein DICKES Lob an dich für
deinen hervoragenden Artikel über
TFTs am 02.10.03 um 9.17 Uhr.
Aber es ist schade,das es nicht alle begreifen.
Wie ich schon geschrieben hatte,es geht einfach
nichts über einen TFT.
Mit freundlichen Feiertagsgrüssen,
bennue

Gleichfalls ein dickes Lob an Bombwurzel. Und Samsung TFT's sind nun mal ein Augenschmauß. Ich genieße jede Minute vor meinem 191T.

Habe mir gerade erst einen Iiyama Vision Master pro 454 für 360 ? gekauft. Finde das CRT zum zocken einfach besser geeignet sind.
Und solange man den platz auf dem Schreibtisch hat!
Das einzige was mich stört ist das der monitor zu schwer ist!!

Ich hab mich grad in Richtung TFT umgeschaut und würd mir gerne einen kaufen, allerdings ist das Hauptkontra immer noch die maximale Auflösung. :(

das Problem mit der Auflösung hab ich umgangen indem ich mir einfach zwei 191T 19" Samsung TFT's gekauft hab ;)

Es geht einfach nichts über die Bildqualität und Schärfe eines TFT's ...tschüssssss CRT und komm nie wieder ! =P

aber nicht jeder kann Geld scheissen, wie du ;) Und optimaler wäre EIN TFT mit 1600x1200 und nicht zwei TFT´s, meiner Meinung nach.

Original erstellt von h1tm4n
Ich hab mich grad in Richtung TFT umgeschaut und würd mir gerne einen kaufen, allerdings ist das Hauptkontra immer noch die maximale Auflösung. :(

So langsam komm ich nicht mehr mit.

Einer behauptet, daß man keine kleineren Auflösungen einstellen kann - was selbstverständlich nicht stimmt.
Un nun kommt das Argument, daß die maximale Auflösung auch nicht nach dem eigenen Geschmack ist...

...keine 2 Seiten weiter kommt dann die Aussage, daß die Radeon 9800Pro eh viel zu langsam ist, und daß Hardcorezocker sowieso alles in 160x100 in Monochrom zocken, da 1 Mio Frames/s gerade so ausreichend sind um nicht gleich von jedem Newbie versägt zu werden.

Mal zum Mitmeisseln:
Ab 17" unterstützen TFT-Monitore Auflösungen bis zu 1280x1024. Wenn man sich die Beiträge hier im Forum so durchliest, stellen die Pro-Gamer, und scheinbar sind 99,9% aller Boardies die absoluten Über-Zocker, maximal 1024x768 ein, weil sonst die 1000Euro-Grafikkarte völlig überfordert ist.
Noch mal zur Erinnerung, wir lesen nicht selten, daß der Unterschied zwischen 100 und 50fps deutlich sichtbar sei und man selbst bei 90fps kaum noch Frags bekommt, weil man sich partout nicht mehr schnell genug bewegen kann und der Gegner einem davon rennt.

Ich würde nun also gerne mal alle Boardies, die in 1600x1200 zocken, bitten, die Hand zu heben.

Dann streichen wir die jenigen weg, die in anderen Threads behauptet haben, daß man unter 50fps gar nicht erst anfangen braucht, weil dann selbst Solitär unspielbar wird.

Die übriggebliebenen 5 Boardies können dann gerne darüber sinnieren, ob die Anschaffung eines 21" TFT wirklich ratsam ist.

Alle anderen mögen bitte mal ihre Argumente mit ihren persönlichen Anforderungen abgleichen.

Hab ich mich darüber beschwert, dass man keine kleinen Auflösungen fahren kann? Nein, also reg dich ab, es ist Feiertag. ;)

Ich zocke nunmal gerne in 1600x1200 solang das Game es zulässt und bin auch mit "nur" 60Frames oder noch bisschen weniger zufrieden. Bin kein "Progamer" sondern ein "einfacher Zwischendurchzocker".

Dann behalte ich doch erstmal lieber meinen 19" CRT der 1600x1200 kann und warte bis irgendwann mal ein neuer Monitor her muss und welche die 1600x1200 können, erschwinglich sind. Oder denk ich da falsch?

Original erstellt von QUT-Clan
Wenn du Zuschauer haben willst die von deinen Zockkünsten noch was lernen könnten solltest du dir bloß keinen TFT kaufen da dann niemeand etwas von der Seite sieht.

Selten so einen Unfug gelesen.

Du solltest dir mal einen halbwegs anständigen TFT ansehen!

Bei guten TFTs, die im Übrigen nicht teuer sein müssen, wird der Blickwinkel durch den Monitorrahmen begrenzt und nicht durch die TFT-Matrix.

Der Samsung 181T erreicht nahezu 90° nach allen Richtungen (im Datenblatt steht 85°).
Ich kann persönlich bestätigen, daß diese Angabe nicht übertrieben ist.
Klare Sicht ohne Farbverfälschung aus jedem erdenklichen Blickwinkel.

mein bildschirm isch weiß und eckig, hatn anschaltknopf und nochn paar andre knöpfe

hab gleich nochn bild von ihm gemacht :jumpin:

Anhänge

• mein bildschirm.gif
    mein bildschirm.gif
    7,2 KB · Aufrufe: 485
Original erstellt von Restecp
mein bildschirm isch weiß und eckig, hatn anschaltknopf und nochn paar andre knöpfe

hab gleich nochn bild von ihm gemacht :jumpin:
Überaus konstruktiver Beitrag.Trägt sehr zur Entscheidungsfindung bei.Das gibt 10 Pluspunkte:mad: .
@Bombwurzel
Was willst Du *Perlen vor die Säue werfen*(Achtung Sprichwort).
Das ganze ist wie der Glaubenskrieg Intel vs AMD oder ATI vs NVidia.Selbst wenn alles für einen TFT sprechen würde,gäbe es einige die dagegen hielten.Aus Prinzip;) .
Laß sie seelig werden mit ihren Elektronenbeschleunigern,stromfressenden Nachtspeicherheizungen,rückgradbrechenden CRTs.Irgendwann sind sie eh ne Minderheit :D und keiner spricht mehr über sie.
Cerberus

Desweitern steht hier der angesprochene Samsung Syncmaster 181T, der mich letztes Jahr noch gut 1000 Euro gekostet hat.
Kontrastverhältnis von 500:1, Helligkeit: 250cd/m², 25ms !!!effektive!!! Reaktionszeit, Blickwinkel von 85° nach allen Seiten (das kann kein CRT verzerrungsfrei darstellen), DVI, D-SUB, extraschmaler Rand etc. sind noch heute aktueller Stand der Technik.

Bei beiden Modellen sind keine störenden Nachteile in Spielen sichtbar.

Sorry aber wenn du das nicht siehst hol dir eine Brille.. gerade dein Samsung ist ja wohl der Schlierenmeister überhaupt, den wollte man mir auch schon andrehen..sagt mal seid ihr echt blind oder seht ihr das nicht? Oder spielt ihr alle nur Windows-Solitär? Das schliert teilweise so arg das ich es als unspielbar bezeichnen würde.

Wenn ich nr Desktop-Anwendungen nutzen würde, würde ich mir den erstbesten TFt holen..aber ich nutze mein rennvieh halt auch zu privaten vergnügungen :D

Mein Sony G520 ownez eh jeden crap TFT :freak: .
Blah, jeder der behauptet nen TFT is nich am rumeiern beim zocken hat nich alle tassen im schrank. Datt sieht sogar mein nicht vorhandener Freund sofort.
Und 1280x auf einem 19" is wirklich eek.... Für 17" mag das wohl noch gehen.

Oh und ich kenn genug Jungs mit super elite Gericom laptop die selbst da nicht behaupten es gibt keine probs beim zocken. Hehehe, jow alles klar... die schlieren siehste selbst aus 5m entfernung.... wenn man sich nur lang genug einredet, das is alles super, dann isses auch super. wer will schon freiwillig zugeben das sein 1000€ teures display bei der ein oder anderen sache dann doch nicht ganz so doll ist ;)

bubu!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben