was für lautsprecherkabel?

L

LudwigM

Gast
Hallo,
ich habe einen Yamaha RX-V671
und wharfdael diamond 9.5 frontlautsprecher,
da ich vielleicht mal bi-amping nutzen möchte such ich nun gleich mal ein passendes kabel, was ich derzeit hab weis ich nicht, iwas von ebay, meiner meinung nach recht dick, man sollte es auch noch problemlos am receiver anschliesen können.
reicht denn 1,5m³ oder muss es mehr sein?

Nur zur Ergänzung Deiner Überlegungen und Fragen:

Die Qualität eines Lautsprecherkabels hängt nicht nur vom Querschnitt, sondern auch vom Aufbau und den verwendeten Materialien ab.

Bei Reichtl gibt es 25m 2,5mm Vollkupferautsprecherlitze für ca. 26€. Die reichen dicke.

such dir aus, was deiner meinung nach ins budget passt. prinzipiell kannst du den receiver auch mit starren 0,75mm² alu-kabek betreiben. Da der Widerstand aber querschnitts und materialabhängig ist empfielt sich das nicht. die vorgeschlagenen 2,5mm² OFC-Kabel sind sicher ein guter einstieg und sollte für die Einsteiger-Boxen locker reichen. Wenn die Boxen hochwertiger werden kannst du ja immernoch über 4 oder 6mm² symmetrische Verkabelung etc. nachdenken.

Achso...über biwireing und biamping streiten sich die Geister meiner Meinung nach bringt es bei Vollverstärkern nichts, da das limit deren Netzteil ist. Meiner Meinung nach bringt das erst was, wenn du mal zu Vorverstärkern und Einzelendstufen wechselst.

Gruss
TheMiB

gut allgemein wäre es vielleicht auch sinnvoll mal nen gutes kabel zu kaufen, bei solch teuren boxen, die haben schlieslich auch beide gebraucht 300€ gekostet.

Ich habe an meiner Anlage (Denon AVR-2106 mit 2 HECO Victa 500, 2 HECO Victa 200, 1 Yamaha NS-C 225 und 1 Infinity Sub 230) auch preiswerte Kabel (1,5 mm²) aus dem Baumarkt genommen. Bisher hat sich noch keiner beschwert, dass es nicht laut und gut klingt. :-)

Kabel sollte nicht mehr als 1-2€/m kosten. ;)

ich will auch kein teures möchte nen preis leistungsmäsig gutes am besten eins wo auch plus und minus unterscheidbar ist

Ja, dann bei www.reichelt.de "lautsprecherlitze" in die Suche eingeben

Das Plus und Minus am Lautspecherkabel erkennlich ist und das man das Kabel auch so anschließen muss brauchst Du nicht beachten da beide Adern eh aus Kupfer bestehen. Wichtig ist nur dass das eine Kabelende, was an die Box kommt, mit der gleichen Farbe am AVR verbunden wird. Heißt wenn die linke Ader an der schwarzen Klemme bei der Box ist muss auch die linke Ader am AVR an die Schwarze Klemme. Die farbliche Kennung erleichtert es nur das man es schneller erkennt. Selbst wenn Du die Adern vertauscht passiert nichts. Es hört sich nur schlechter an und spätestens denn fällt Dir auf das eine Ader an der falschen Klemme ist.

Und 300,00 Euro nennst Du schon teuer? Lustig. :) Laut Deiner Aussage hätte Ich denn ja schon High End Boxen (1 kostet 509,00 Euro Neu) und ein High End kabel (4mm² Querschnitt und Vollkupferkabel) aber selbst Meine sind noch Einsteiger- bis Mittelklasse. Wohl eher Einsteigerklasse und da denn im oberen Bereich.

Nicht übel nehmen aber 300,00 Euro für 2 gebrauchte Boxen als teuer zu bezeichnen ist ein Witz! Hättest Du jetzt gesagt 1 Box ab 2000,00 Euro (ála nuVero 14 und Konsorten) und aufwärst würde es stimmen. Aber 300,00 Euro für 2 gebrauchte Boxen schon als teuer zu bezeichnen? Na ich weiss ja nicht. Für jemandem, der wenig verdient, sind 300,00 Euro vielleicht viel. Aber allgemein gesehen ist das wenig. Gerade da die 300,00 Euro für 2 gebrauchte Boxen sind. Da könntest Du sogar noch 1,5mm² Vollkupferkabel nehmen. Leistungsmäßig merkst Du es eh nicht und es bewegt sich im 0,x% Bereich was die dB angeht. Denn drehst Du den Lautsprecheregler mal um 1-2° nach rechts und hast es schon kompensiert.

Bis 2,5mm² ist man schon auf der sicheren Seite. Alles drüber ist schon Schwachsinn und eher als Luxus zu sehen. Selbst bei Boxen der 5.000,00 Euro Klasse würde Ich denn auch kein Vollkupferkabel mehr nehmen sondern schon Silber. Wenn man schon solch teure Boxen hat denn kann man auch zum teuren Kabel greifen. Aber selbst hier wurde schon nachgewisen das man es nicht raushört. Deshalb ist es Voodoo Gedöns und der Käufer denkt sich halt bloß weil er ein teures Silberkabel gekauft hat kann er auch besser die Klangqualität raushören was halt nicht stimmt.

Jedem des seine halt und was einem das Kabel wert ist das bezahlt man auch. In Meinem Fall waren es 59,95 Euro für 30 Meter Vollkupferkabel mit 4mm² Querschnitt:

http://www.amazon.de/Lautsprecherka...CNA6/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1357677523&sr=8-9

Knapp 2,00 Euro pro Meter also. Könnte man auch schon als Luxus sehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht übel nehmen aber 300,00 Euro für 2 gebrauchte Boxen als teuer zu bezeichnen ist ein Witz! Hättest Du jetzt gesagt 1 Box ab 2000,00 Euro (ála nuVero 14) und aufwärst würde es stimmen. Aber 300,00 Euro für 2 gebrauchte Boxen schon als teuer zu bezeichnen? Na ich weiss ja nicht. Für jemandem, der wenig verdient, sind 300,00 Euro vielleicht viel. Aber allgemein gesehen ist das wenig. Gerade da die 300,00 Euro für 2 gebrauchte Boxen sind. Da könntest Du sogar noch 1,5mm² Vollkupferkabel nehmen. Leistungsmäßig merkst Du es eh nicht und es bewegt sich im 0,x% Bereich was die dB angeht. Denn drehst Du den lautsprecheregler mal um 1-2° nach rechts und hast es schon kompensiert.
Hehe, dachte ich auch. 300€ fürs Pärchen ist für Hifi eigentlich fast noch Budgetklasse, jedenfalls bei Neukauf.
Manchmal verkaufen unwissende Nutzer aber sehr gute Vintage Boxen für das Geld. Beispielsweise gestern erst gesehen, ein Pärchen MB Quart 290, für 100€. Die haben mal 1200 DM gekostet und spielen heute noch einiges an die Wand.

Jedenfalls bekommt man für 100 und auch noch weit darüber keine Boxen der Qualitätsklasse.

Yiasmat schrieb:
Selbst wenn Du die Adern vertauscht passiert nichts. Es hört sich nur schlechter an und spätestens denn fällt Dir auf das eine Ader an der falschen Klemme ist.

Eine Verpolung sollte sein Receiver beim automatischen Einmessen (kann sein receiver laut Beschreibung) ja eigentlich auch erkennen können. Mein Denon hat mich beim ersten Einmessen jedenfalls freundlich, aber bestimmt darauf hingewiesen, dass ich am rechten Front-LS was verwechselt habe. :-)

ja ist klar das mans beim einmessen sieht aber trotzdem läster immer wieder umklemmen , meine kabel sind nämlich auf beiden seiten gleich farbe und form

und ich weis nicht ich hätte maximal 250€ pro neue box bezahtl und finde des eigentlich schon fast überzogen wenn man des aufs zimmer rechnet wären ja 1500 für tv ton, und auch billige boxenpaare für 80€ wie edifier x1600t machen schon sehr guten klang, besser als die 250€/stück boxen die ich davor hatte (canton GLE409) aber gut darum gehts ja nicht

Zuletzt bearbeitet:
LudwigM schrieb:
ich hätte maximal 250€ pro neue box bezahlt

Die UVP von den Dingern lag auch mal in der Größenordnung (275€/Stk.).
Aber egal, es kommt eigentlich nur auf folgende Dinge an:
1) DIR müssen sie gefallen!!!
2) das Gesamtpaket sollte halbwegs stimmig sein

Der Yamaha passt da preislich noch ins Bild, obwohl es da meiner Meinung nach auch schon eine Klasse darunter getan hätte.
Sich jetzt aber über die Kabel Gedanken zu machen ist wirklich reine Zeitverschwendung!

Das 2,5qmm Reichelt Kabel ist eigentlich schon zu schade. Wenn du normale Längen benötigst (zu den Front sind es ja i.d.R. nicht viel mehr als 5m), dann reicht auch 1,5qmm Cu völlig aus.

Ich sehe das immer so: ein teures Kabel rechtfertigt sich nur dann, wenn das Geld dafür an anderer Stelle (in der Anlage) nicht wesentlich besser angelegt wäre.
Beispiele:
wenn du 100€ für das Kabel ausgibst, dann wären die in 300+100=400€ Lautsprecher besser angelegt.
hast du Lautsprecher für 2000€/Stk, dann bekommst du für 2050 oder 2100€ keine wesentlich besseren, dann tut das Kabel für 100€ auch nicht weh (hören tut man es trotzdem nicht ;) )

Beim Reichelt Kabel für 1€/m hat man mehrere Vorteile:
1) es ist so gut, dass man sich absolut keine Gedanken machen braucht
2) man bekommt genug, um auch Bi-Amping ausprobieren zu können. Das wird nix bringen, aber es schadet auch nicht und wir sind wieder bei Punkt-1 man kann Musik/Filme mit gutem Gewissen geniessen, ohne sich Gedanken machen zu müssen!
3) es macht dich nicht arm

computerbase107 schrieb:
Nur zur Ergänzung Deiner Überlegungen und Fragen:

Die Qualität eines Lautsprecherkabels hängt nicht nur vom Querschnitt, sondern auch vom Aufbau und den verwendeten Materialien ab.
Und noch was zur Ergänzung:
Die Qualität hat Einfluss auf den Kabelwiderstand, aber durch einen erhöhten Widerstand hat man nur minimale (minimalste, kaum vorhandene) Einbußen in der Lautstärke, die sich mit einer Drehung des Lautstärkereglers um 1 Millimeter beheben lassen. Billige Kabel haben keinen Einfluss auf den Klang selbst!

bei den Längen brauchst du dir gar keine Gedanken machen!

noch kurz zum Kabel selber:
der Widerstand ist das Hauptkriterium hier, der hängt halt vom Material, Querschnitt und der Länge ab.
Das Problem ist da aber eigentlich nicht der Lesitungs/Lautstärke verlusst, sondern wie gut der Verstärker den LS bedämpfen kann. So ein LS wird in bestimmten Situationen zu einem Generator oder Dynamo. Die Membran schießt in voller Fahrt über die eigentliche Zielposition hinaus und es wird eine Spannung induziert. Je "besser" (je geringer der Widerstand ist) das gemacht wird, desto schneller und präziser wird die Membran dem Soll folgen.
Da spielt das Kabel aber nur zu einem geringen Teil mit rein!
Weitere Faktoren sind erstens der Verstärker selber (Dämpfungsfaktor) und wie niedrig der Widerstand in den Weichen (hier hauptsächlich die Längs-Spule im Bass Tiefpass) ist. Was macht es für einen Sinn, wenn diese Spule >>1Ohm hat und man viel Geld ausgibt, um beim Kabel von 0,1 auf 0,01Ohm zu kommen und der Verstärker nochmal einss drauf haut.
Daher muss das alles zusammen passen und alleine die Weichen, die ein Kabel im Bereich >>1€/m rechtfertigen, kosten von den Bauteilen schon mehr als die LS von denen wir hier reden ;)

Kabel-Parameter außer Widerstand:
Darüber kann man noch eher streiten. Was definitiv völliger Schwachsinn ist, sind solche Aussagen wie: "Silber klingt brillianter im Hochton, Cu kräftiger im Bass" usw. usf.
Man darf ja nicht vergessen, dass wir hier nachrichtentechnisch quasi von Gleichstrom reden! Mein TV kommt vom LNB mit 1-2GHz über 30m zum Receiver. Das Kabel hat <1€/m gekostet und funktioniert prima.
Ok, ich kenne Leute, die ihre LS-Kabel auf kleinen "Stelzen" etwas vom Laminat weg bringen, weil dieses Plastik-Zeug eine ganz üble komplexe Dielektrizitätskonstante hat. Es gibt Firmen, die legen ihre Kabel in einen mit Sand gefüllten Schlauch, was das die Vibrationen abhällt...
Man kann sich sicherlich streiten, ob man sowas hört oder nicht. Manche Leute behaupten ja, andere sehen das als reine Einbildung an. WENN man aber sowas hören will, dann muss wirklich alles andere perfekt sein. Da muss man schon einigen Aufwand in die Raumakustik gesteckt haben und auch der Rest der Anlage muss schon "etwas besser" sein...

Kabelklang ist reines Voodoogeschwätz. ;)

Zurück
Oben