was für ne graca macht sinn bei mir?

Anno 1701, Siedler 6, CMR Dirt, Crysis, Heroes 5....alles Programme die locker über 512MB verbraten KÖNNTEN.
Z.B wenn man weiter Rauszoomen dürfte ohne daß die Performance aus Speichermangel einbricht.

Aber es gab bis dato noch sehr wenig Grafikkarten über 512MB.
Also warum Massenspiele schreiben für über 512MB, wo die allermeisten nur 256MB haben.

Das wird sich ganz sicher nächstes Jahr ändern, wenn massweise 1024MB Karten auf den Markt kommen die mit so viel Vram auch sinnvoll arbeiten können.

Dann werden auch ganz schnell die Spiele kommen die mit 512MB gerade so ihr auslangen finden.
Die Monitorauflösungen bei gleicher Größe werden auch zunehmen.
Es gibt ja schon 20" mit 1920er Auflösung.(Eizo)
Dann kommen die Desktop-TFT endlich den CRT nach mit 1600x1200 bei 19"
Die Notebooks sind ja sowieso weit feiner Aufgelöst mit >1400 bei 12"
 
Klar KÖNNTEN die Spielehersteller problemlos 1024MB sinnvoll nutzen. Sie machen es aber nicht. Genau deswegen gibts ja solche Textur Modifikationen, die die Spiele für 1024MB User aufmotzen.

Es bringt dir also nichts mehr VRAM als der Durchschnitt zu haben, wenn die Spiele für den Durchschnitt programmiert werden.
Und bei kommenden Spielen wird wohl nicht nur der VRAM Verbrauch erhöht werden, sondern auch die erforderliche GPU-Leistung.

Ich bleibe dabei: Das zusätzliche Geld ist in einer 8800GTS besser angelegt. Die Zukunft wird zeigen, ob ich mich irre.
Aktuelle Spiele laufen auf jeden Fall mit 512MB flüssig.
Und wenn man sich die HD3850 anguckt, was sie mit 256MB zu machen in der Lage ist...

180€? Naja, die kann man auch besser anlegen. Selbst der Preis/GB ist nicht so der Hit. Liegt aber auch etwas an den 2GB Riegeln.
Aber vll braucht man ja auch irgendwas, was einen von der Masse abhebt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, bleibt ruhig bei deinem RAM.
Um auf 8GB zu kommen benötigt man nunmal 2GB Riegeln und die sind etwas teurer als 2x1GB.
Der Preis ist also durchaus ok, wenn man unbedingt 8GB will ;)
 
Zurück
Oben