Was gebrauchtes für die Uni etc. um 300€

spreagadh

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
256
Hallöle liebe Leute!

Wie ihr schon im Titel sehen könnt bin ich auf der Suche nach einem neuen gebrauchten Laptop, um meinen Acer E1-572 zu ersetzen. Der hat pünktlich ein paar Wochen nachdem die 2 Jahre Garantie rum waren die Grätsche gemacht...auf einmal gabs - mit kurzer Vorankündigung (Fehlfarben etc.) - einen netten Riss links unten im Display der jetzt 1/5 des Bildschirms getötet hat. Ich hab zwar mal den Händler und auch Acer direkt kontaktiert ob da was zu machen ist, aber da wird sicher nicht viel bei rumkommen.
Also muss wohl oder übel Ersatz her. :(
Meine Ansprüche sind jetzt nicht so wahnsinnig hoch, da ich für größere, intensivere Arbeiten eh meinen Desktop hab. Hauptsächlich wird der Laptop genutzt, um ihn halt mal in die Bib mitzunehmen, Office-Kram etc.
Und außerhalb der Uni für unterwegs, Heimatbesuche und so.
Für's Zocken wird er eigentlich nur hergenommen wenn ich im Sommer mal wieder daheim bin, aber dann auch nur älteres Zeug. Mal Guild Wars, Trackmania, andere Klassiker, und einiges an Strategie-/Aufbaukram...Anno 1404 ist da wahrscheinlich schon das anspruchsvollste.

Sonstige Vorgaben hab ich mir im Grunde nur folgende gemacht:
  • ~14" (15,6 vom Acer sind mir mittlerweile zu groß, bzw. brauch ich nicht)
  • 1600x900 (verwöhnt vom 15,6/1080p :rolleyes:)
  • USB3 sollte schon dran sein
  • Rest ist relativ wurscht, da ich eh die SSD (240GB Sandisk) und 2x4GB RAM rübernehmen würde

Jetzt hab ich mich mal 'n bissken umgeschaut und hab mich schon in Richtung T430 eingeschossen. Die sind ja anscheinend so der Dauerbrenner in der Hinsicht, und sicher auch qualitativ 'ne ganz andere Hausnummer als mein Acer-Obsoleszenz-Murks.
Zumal die Tastatur bei den Thinkpads ja immer sehr ordentlich ist, was sicher nicht schaden kann, da demnächst 'ne Studienarbeit und nächstes Jahr die Diplomarbeit anstehen. Da könnt ich dann auch vernünftig mobil dran arbeiten.
Mit den Kriterien bleiben dann eigentlich die beiden Kandidaten:

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/21824/kw/Lenovo-ThinkPad-T430-2349-S7X
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/18485/kw/Lenovo-ThinkPad-T430-2349-AK5

Wie verhält es sich da mit der CPU-/GPU-Leistung zwischen den beiden? Und auch im Verhältnis zum i3 4010U mit seiner HD4400 im Acer. Also hauptsächlich z.B. im Bezug auf sowas wie Anno. Ist die HD3000 im Sandy Bridge wesentlich langsamer als die 4000er im Ivy? Auch in Hinsicht auf mögliche CAD-Nutzung für die Arbeiten. Lohnen sich die 30€ Mehrkosten?
Und...kann ich den DDR3L-RAM (Kingston, genaue Modellbezeichnung müsste ich nachschauen) aus dem Acer problemlos übernehmen oder verträgt der sich nicht mit den M-CPUs?
Zudem hab ich auch mehrmals gelesen dass die Panels im T430 recht mies seien, vom Schwarzwert und Kontrast her. Ist da was dran, oder ist das nur so 'ne Messgeschichte die man als Laie eh kaum bemerkt?

Viele Fragen...noch eine letzte:
Ist so ein T430 überhaupt die beste Variante für meine Ansprüche und mein Budget, oder gibt es da noch andere Alternativen? Dell, HP oder sonstwas?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Mühen und viele Grüße
​spreagadh


 
Ja, die Sandy Bridge HD3000 ist deutlich langsamer. Mind. Ivy Bridge CPU nehmen.
Die Displays gewinnen keinen Schönheitswettbewerb aber man kann sie nutzen.
Das DDR3L kannst du nutzen. Ist gut wenn es DDR3-1866 ist: das Thinkpad kann das nutzen.
Die T Serie ist eine imho sehr gute Idee für die Uni. Du kannst noch nach HP ProBooks und Dell Latitudes schauen.
 
Hey, ich nutze zurzeit in meinem Job ein HP 8470p. Gebraucht bekommst Du die unter 300 Euro und das Teil ist wirklich gut. Ausgezeichnet verarbeitet, perfekte Tastatur, kaum Spiegelungen im Bildschirm. Beim mir ist eine SSD drin, wodurch das gesamte System auch schneller wirkt. Für Büro / Uni ist das Ding meiner Meinung nach bestens geeignet.
 
RAM ist 1600er, ich hab jetzt auch mal genauer nachgeschaut...der Riegel der von Anfang drin war ist so einer:
http://www.notebookparts.com/kingston-4gb-pc3l-12800s-dimm-memory-ram-acr16d3ls1ngg-4g/
Und dann hab ich irgendwann letztes Jahr mit dem hier aufgestockt: http://geizhals.de/kingston-valueram-so-dimm-4gb-kvr16ls11-4-a944054.html
Also wenn die beide zusammen mit 'nem Ivy i5M auf 1.5V ohne Mucken laufen wär das schonmal sehr praktisch. Ich kenn mich da mit den ganzen Spezifikationen überhaupt nicht aus.

Nebenher hab' ich jetzt mal nach dem HP geschaut, und im Endeffekt nur das eine gefunden...1600x900 scheint da sehr selten zu sein: http://www.hedcom-technik.de/HP-Eli...0M-260GHz-4GB-320GB-DVDRW-DL-704170-1739.html
Da komm ich also mit Versand zwischen dem T430 und dem 8470p praktisch auf +/-0 raus. Na doll :rolleyes:
Im Ganzen gefällt mir auch das T430 immer noch (auch optisch) einen Ticken besser...aber wenn jemand ein absolutes Killerargument pro HP vorbringen kann bin ich bereit da nochmal abzuwägen ;)
 
Jop, notebookcheck hab ich auch schon konsultiert. Tut sich halt nicht viel zwischen den Geräten.
Aber durch die vorher schon bestehende Meinung hat das T430 immer noch die Nase vorn. Auch bspw. durch das ThinkLight. Ich hab keine Ahnung wie oft ich das benutzen würde, aber wenn man's haben kann nimmt man's halt mit.
Und auch der Akku scheint - zumindest in der Standardkonfiguration - beim Lenovo 'ne ganze Ecke größer zu sein. Wobei ich da leider bei beiden Händlern keinerlei Infos finde...und bei gebrauchten Geräten weiß man ja auch nie, was da noch so da ist.
 
Ist es denn jetzt das T430 geworden?

Ich befinde mich nämlich gerade in einer ähnlichen Situation wie du und tendiere momentan auch zum T430 bei Lapstore.
Da ich aber noch 4GB RAM, eine 120 GB SSD und (unter Umständen) auch noch einen neuen Akku benötige und damit ca. auf 430 - 440 Euro insgesamt komme, bin ich noch ein bisschen unsicher.

Kannst du vielleicht ein paar Worte zum T430 verlieren?
Wie schlägt es sich so in Office-Aufgaben? Ist das Gerät (auch aufgrund der Größes und des Gewichts) portabel und handlich genug für Vorlesungen, Bibliothek etc.? Wie laut ist das Gerät im Office-Betrieb (--> Läuft der Lüfter ständig?)? Wie lange hält der Akku noch und wie viele Ladezyklen hat er hinter sich? Wie ist der allgemeine Zustand und wie ist die Tastatur?


(Ich entschuldige mich im Voraus für die Menge an Fragen :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist das T430 geworden, jop.
Allerdings nicht das finale, deswegen hab ich bisher auch hier nix weiter geschrieben...irgendjemand bei lapstore hat da was verhunzt und mir ein falsches Gerät geschickt. Eins ohne Webcam...wusste gar nicht dass es sowas noch gibt :)
Jetzt warte ich seit ein paar Tagen auf 'ne Antwort von denen :rolleyes:
Soll dich aber jetzt nicht von dem Laden abholen. Ist sicher nur meine Erfahrung mit denen und ein Einzelfall. ;)

Unter anderem deswegen hab ich's bisher auch noch nicht soviel genutzt und kann zu deinen Fragen noch nicht so viel sagen.
Aber zumindest im Vergleich zu meinem alten Acer überzeugt es definitiv. Es ist zwar jetzt nicht leichter als der 15-Zöller, und hat so seine 2kg. Aber dadurch dass es das Eckchen kleiner ist, ist es zumindest für mich direkt deutlich praktischer. Es passt einfach besser z.B. in meine Tasche/Rucksack.
In 'ne Vorlesung hab ich's bis jetzt nicht mitgenommen, hatte ich aber auch nie geplant...aber es sollte auf jeden Tisch passen, und noch kleiner bringt da sicher auch keinen wirklichen Vorteil.

Den Lüfter hab ich direkt per NBFC runtergeregelt, sodass er im normalen Office-/Webbetrieb sogut wie gar nicht anspringt (ab 60°).
Zum allgemeinen Zustand hab ich jetzt nix auffälliges. Also nichts was direkt schreit "hey, ich bin 4 Jahre alt und gebraucht". Es knarzt nichts übermäßig, es wackelt nix. Die Scharniere sind immer noch erste Sahne, sodass das Display kein bisschen wackelt aber sich trotzdem auch mit einer Hand gut öffnen lässt.

Und die Tastatur wird ihrem Ruf definitv gerecht. Ich hab zwar als direkten Vergleich nur das Ding im Acer und meine Mecha vorm Desktop, aber zumindest was ich bisher so an Laptops mal unter den Fingern hatte kommt da echt nix dran. Der Anschlag ist wunderbar definiert, man rutscht nicht ab und nix. Das Layout ist an manchen Stellen etwas ungewöhnlich, vor allem die Fn-Taste ganz außen irritiert manchmal wenn man Strg erwischen will, aber ich denke da gewöhnt man sich dran.
Ich denke mal beim Akku ist man auf der sicheren Seite wenn man sich die Option und das Budget offenhält einen neuen zu kaufen. Direkte Laufzeitdaten kann ich nicht liefern...vom Gefühl her ist das Ding aber nicht mehr ganz so fit. Und ein kurzer energy report sagt mir dass er auf 46% runter ist, wenn ich das richtig deute.
Aber wer weiß, vielleicht bekomme ich bei meinem endgültigen Gerät ja auch einen der noch 95% hat. Also da ist sicher so'n bisschen Lotterie mit bei.
 
spreagadh schrieb:
Der Anschlag ist wunderbar definiert, man rutscht nicht ab und nix. Das Layout ist an manchen Stellen etwas ungewöhnlich, vor allem die Fn-Taste ganz außen irritiert manchmal wenn man Strg erwischen will, aber ich denke da gewöhnt man sich dran.
Kannst du (bei fast allen ThinkPads) im BIOS umstellen, falls du dich nicht dran gewöhnen willst. :p
 
Da hat er Recht, dat gute Modelsche. Dann ist der Kritikpunkt halt auch weg. Aber jetzt passt doch die Tastenbeschriftung nicht mehr...arrggh :freak:
btw...du auch hier, Model...liebe Grüße von einem alten GW- und WT-Genossen ;-)

Und noch 'ne andere Sache...kann es eigentlich Probleme gebe wenn ich meine SSD direkt so von einem T430 ins andere übernehme? Also von wegen Registry, Treibern und so 'nem Kram? Ich glaub ich hab wenig Lust den ganzen Kram wieder durchzurödeln :p
 
spreagadh schrieb:
Und noch 'ne andere Sache...kann es eigentlich Probleme gebe wenn ich meine SSD direkt so von einem T430 ins andere übernehme? Also von wegen Registry, Treibern und so 'nem Kram? Ich glaub ich hab wenig Lust den ganzen Kram wieder durchzurödeln :p
Sollte gehen, mit dem "System Update"-Tool von Lenovo geht eine komplett frische Installation aber eigentlich halbwegs zügig. Tasten könnte man überkleben, wenn es unbedingt sein muss. :D

btw...du auch hier, Model...liebe Grüße von einem alten GW- und WT-Genossen ;-)
Ah wie nett - gefühlt ist deine Namensänderung zu "spät" gewesen ("Lord Dakhard", richtig?), aber jetzt wo du's sagst, erinner' ich mich natürlich an spreagadh. Gruß zurück!
 
Model schrieb:
Ah wie nett - gefühlt ist deine Namensänderung zu "spät" gewesen ("Lord Dakhard", richtig?), aber jetzt wo du's sagst, erinner' ich mich natürlich an spreagadh. Gruß zurück!

​Genau der. Lang isses her...good old times :)

Das mit dem SSD-Umzug hat sich aber mittlerweile erledigt. Hab eben mit einem netten Herrn von Lapstore telefoniert, dem es arg peinlich war mir mitteilen zu müssen dass sie gar keine T430 mit Webcam mehr da haben. Zumindest keine mehr mit dem 1600er Panel. Und es ist auch leider kein Nachschub in Aussicht.
Da ich die Cam wahrscheinlich eh sogut wie nie brauche und zur Not auch meine externe nehmen kann haben wir uns auf einen Preisnachlass geeinigt und ich behalt das Ding.

Also, @Me7o, falls du das selbe Grundmodell haben willst, müsstest du dich wohl - zumindest vom Lapstore - ohne Webcam arrangieren ;)
 
Zurück
Oben