Was geht mit meinem Monitor?

Flipstar

Commander
Ich hab ein Problem, das seit einigen Wochen immer schlimmer wird.
Anfags hat mein Monitor (17 Zoll von Gericom, etwa 2 Jahre alt von Saturn; läuft so ca. 5-9 Stunden am Tag) nur ab und zu geflimmert. Das ganze wurde immer stärker, bis er teilweise im sekundentakt flimmerte. Ab und zu hat er sich auch einfach ausgeschaltet und war nur nach einiger Zeit nach Trennen des Stromkabels wieder zum anschalten zu bewegen.
Gerade eben gab es den selben Effekt, wie nach einem Auflösungswechsel, also kurzes Bildverzerren begleitet von Farbschwankungen. Danach hat er sich selber weggepackt. Ich hab ihn jetzt nur mal mit einem anderem Stromkabel und nach einigen Minuten wieder anbekommen.
Woran kann das ganze liegen?
An der Grafikkarte? Ist der Monitor einfach defekt? Oder nur das Kabel?

Bitte helft mir! :(

Original erstellt von Bubti
Wenns mit den neuen kable geht lag es am anderen kabel.
Vieleicht ist die grafikkarte zu heiß stell man ein ventilator davor oder sowas.

Bring das nichts gibt dein Monitor wohl bald komplett den geist auf.

Also das Stromkabel (nicht Monitorkabel) wäre ja höchstens ein Grund für ein ganz-Ausgehen des Monitors, aber doch nicht für Flimmern oder Farbschwankungen, oder?
Meine Grafikkarte ist relativ neu, unübertaktet und ich habe eine Temperatur von 36°C auf meinem MB, das passiv gekühlt wird, also sollte das Gehäuse ja auch nicht viel heisser werden?

edit:
Und grad wieder hat er sich verabschiedet, mitten während ich etwas geschrieben habe, das is echt hinderlich. Ich hab ihn wieder anbekommen, indem ich das Kabel ein paarmal ein und ausgesteckt habe und gebogen habe.
Allerdings ist das jetzt beim zweiten Kabel schon der Fall, also ist es eher wahrscheinlich, dass der Monitor defekt ist, oder? :(
Bitte erzählt mir was von einem geheimen Knopf an der Rückseite mit dem man dieses Problem ausstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Monitore gibt es 3 bis 5 Jahre Garantie. kann man vieleicht umtauschen.

Original erstellt von D.S.i.u.S.
Auf Monitore gibt es 3 bis 5 Jahre Garantie. kann man vieleicht umtauschen.

Bei Saturn gibt es nur die gesetzliche Garantiezeit vo 2 Jahren.
und als ich meinen gekauft habe, waren das leider nur 6 Monate. :(

Auch wenn mich die ATI-Jünger jetzt steinigen wollen, habe ich die GraKa in Verdacht. Au derArbeit haben wir eiien Radeon 7500 an einem Sony 17"-CRT, der hatte eine Zeit lang ähnliche Beschwerden. Glücklicherweise hält der Sony auch 100Hz Bildwiderholfrequenz aus, seit der Umstellung von 85Hz auf 100Hz ist das Problem nämlich weg.

Ich tippe auch auf Grafikkarte eventuell überhitzt. Oder was ich auch schon hatte war das eben mein alter Monitor einfach die 85 Mhz nicht vertragen hatte, die eigentlich heute schon Standart sind.

Zurück
Oben