was genau ist dvi dual link

me_ver_1.0

Lieutenant
ich ueberlege mir in nicht allzuferner zukunft ein grosses display .. 30 zoll z.b. zuzulegen
ich will das display als fuer den desktop und filme gucken nehmen, bin kein grosser spieler
jetzt hab ich erfahren das dvi kabel nur maximal aufloesungen von 1920x1200 uebertragen
habe erfahren das man alles was drueber ist mit einem sogenannten dvi dual link kabel anschliesst
dazu braucht man aber wiederrum eine grafikkarte die ueber 2 dvi ausgaenge und diese dvi dual link funktion verfuegt

was ich bei der sache nur nicht verstehe ist warum die grafikkarte 2 dvi ausgaenge braucht und es am ende doch wieder auf einen dvi normal aussehenden dvi eingang am tft zusammen gefuehrt wird??

bei 3..2..1-meins hab ich was gesehen das dvi dual link kabel 24 pins haben, vielleicht auch nur falsch geschrieben in der auktion
genaue bilder von so einem dvi dual link kabel hab ich auch noch nicht gesehen / finden koennen

wie funktioniert das ganze? warum das mit den 2 kabeln die dann doch wieder zu einem werden?

Zuletzt bearbeitet:
Servus

Also so schwer ist das doch nun nicht. Das sind dann in der Praxis einfach nur zwei stink normale DVI-Kabel die eben parallel zum Monitor laufen. Warum das so ist kann ich dir auch nicht 100%tig sagen (ich finds auch irgendwie unsinnig), allerdings vermute ich mal das ein DVI Kabel (da ja digital und nicht analog) nur eine bestimmte Bandbreite bietet und das diese bei einer höheren Auflösung überschritten wird.

ja
es liegt an der bandbreite .. ich verstehe nur nicht warum die 2 kabel dann doch wieder zu einem zusammen gefuehrt werden
der dvi anschluss an so einem tft der dual link kann sieht genauso aus wie jeder andere und hat genauso viele pins
kann das jemmand erklaeren?

lol! :D Da reisst man einmal das Maul auf und schon kommt nur blödsinn raus :D sorry...

das ist gut
weil ich hab hier vor 2 jahren ein verdamt teures oehlbach 10m dvi kabel verlegt
24+5 pins hat es .. ist sowohl fuer analog und digital dvi geeignet, und mehr pins kann ein dvi kabel ja nicht haben, oder??
dann kann ich jetzt also an das 1ne 24+5pin dvi kabel einen 30zoll tft per dvi anschliessen und denn auch in 2560x1600 betreiben???

STFU-Sucker
kann es sein das du da ein falsches bild hochgeladen hast? da ist ein windows geraete manager zusehen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
bin mit der maus abgerutscht, wollte auf aendern bin aber irgendwie auf antworten abgerutscht ^^

also ein einziges 24 adriges dvi kabel reicht aus um eine ge force 7900 gs die 2560x1600 kann mit einem 30zoll tft zuverbinden das auch in 2560x1600 laeuft?

und an den 2ten dvi ausgang der ge force 7900 gs kann ich ein 2tes display haengen?
mir schwebt da so vor am dvi1 ausgang das grosse 30zoll display z.b. und am dvi2 meinen alten tft der nur log sachen und status sachen anzeigt, und auf dem grossen 30zoll den desktop

ist es von der hardwareseite aus ueberhaupt moeglich den dvi1 in 2560x1600 zubetreiben und den dvi2 ausgang in 1280x1024??

Dual-Link DVI nutzt ein voll belegtes DVI-Kabel (ok, die analogen Pins wären nicht nötig, sind aber trotzdem meist mit drin). Das heisst. dass der rechteckige Block kleiner Pins mit 3x8 Anschlüssen komplett bestückt ist.

Dafür braucht es nur ein Kabel - das muss dann aber wie gesagt, entsprechend bestückt sein.

Die Anschlüsse der 7900 GS sind jeweils Dual-Link-fähig. Du kannst also ein 2.560er- und sogar ein zweites 2.560er-Display anschließen (natürlich auch ein kleineres).

das ist gut, das ist sogar sehr gut

und ich kann auch auf dem dvi1 ausgang 2560x1600 laufen lassen und auf dem dv2 ausgang 1280x1024 laufen lassen???

Allerdings gibt es da noch eine kleine Hürde. Eine Graka, die passende Anschlüsse hat, muss noch lange nicht dual link DVI unterstützen.

Ich hab hier ne X850XT liegen, die kein Dual Link DVI hat, aber trotzdem passende Anschlüsse.

Dual Link DVI wurde meines Wissens nach bei ATI mit der X1800er Serie und bei NVidia mit der 7800GTX eingeführt. (Flächendeckend)

hab jetzt im moment eine ge force 6600 gt .. die karte macht eh nur 2048xirgendwas und braucht daher kein dual link dvi

Sapphire Forum
Zurück
Oben