News Was genau macht die GPU in Photoshop CS4?

Falls ATI wirklich nicht unterstützt werden sollte, wäre das ja ein herber Rückschlag. Nicht, dass jeder Photoshop benutzen würde, aber werbewirksam ist das schon, wenn man behaupten kann, nur unsere GraKas können 100%ig mit Photoshop.
 
Find ich auch, wenn NV das richtig ausschlachtet heissts dann mal "ATI kann nichtmal Photoshop!".
 
War das nicht so, dass CS4 nur noch für Windows entwickelt wird?
 
@Trialgod, nein. CS4 in 64Bit ist nur Windows Vista, da bei Mac OS die carbon Bibliothek durch Cocoa ersetzt wird und sie dieses erst umsetzten müssen. Das benötigt aber mehr arbeit, so das 64Bit auf MacOS Systemen erst mit CS5 vorraussichtlich kommt.
 
trialgod schrieb:
War das nicht so, dass CS4 nur noch für Windows entwickelt wird?

Nein, eine Mac-Version wird auch kommen. 64 Bit wird es z.B. erst in der nächsten Version für den Mac geben, ansonsten sollten die Versionen auch recht ähnlich sein.
 
So richtig geht aus der News für mich nicht hervor, ob nun einige Effekte nur auf der GPU verfügbar sein sollen. Macht ja an sich keinen Sinn, weil die CPU das ebenfalls berechnen könnte, wenn auch langsamer.
Außerdem wird gesagt, dass jede Grafikkarte mit Shader Model 3.0 die Effekte berechnen kann, aber wenn man eine nVidia-Karte hat, geht das nur mit Quadro-Treiber? Ich hoffe ich habe das falsch verstanden. :rolleyes:
 
Na in der News steht das die GPU nur alles berechnet in PS wenn ne Quadro verbaut ist, wenn keine Quadro dann wird nur PS beschleunigt, nicht aber GPU effekte oder das Rendern an sich.
Desweiteren gib es Beschleunigung für AfterEffects und Premiere Pro nur mit Quadro Karte, die GPU von anderen Karten wird nicht genutzt. (angeblich wegen den achso toll stabilen Quadro Treibern)
Ich habe selten so einen Müll gehört, hört sich eher danach an das NV den Verkauf ihrer überteuerten Quadro Produkte anleiern will.
 
Zuletzt bearbeitet:
`basTi schrieb:
Ich will hier nochmal erwähnen , dass Studenten Photoshop CS3 für 177 eur kriegen ( MIT kostenlosen upgrade auf CS4 !!!) !

Warum 177 Euro nur für Photoshop bezahlen, wenn es die gesamte Design Premium für 300 gibt?!
Wer nur PS kauft ist selber Schuld igendwie. Die Suite ist immer kostengünstiger und sinnvoller.

Kann ich ja mal gucken was auf der FX1500 geht, die sollte normal noch nix von CUDA gehört haben.
Das Kommentar mit den sauber geproggten Treibern fand ich aber auch klasse. :evillol:
 
Warum da nur Quadro-Karten unterstützt werden ist doch wohl eindeutig... Eine GeForce hat nämlich unter Umständen gar nicht die erforderlichen Anschlüsse, Stichwort SDI.

Aber Hauptsache wieder rummaulen, weil die supertolle-megageile Gamer-Grafikkarte, die extra für Crysis gekauft wurde nicht mit (semi-)professionellen Programmen zusammen arbeitet.

Und warum sich Nvidia ins eigene Fleisch schneidet, wenn der Entwickler einer Profi-Software eine Profi-Karte vorrausetzt versteh ich auch nicht... Da hat Nvidia doch überhaupt nichts mit zu tun!
Das machen übrigens noch etliche andere Softwarehersteller so, bei den professionellen Raytracern ist es Gang und Gebe eine FireGL oder Quadro zur Benutzung zu empfehlen, da die OpenGL-Leistung durch die speziellen Treiber wesentlich höher ist.

Allerdings wiederhole ich meine Kritik an Adobe noch einmal: Wie oft wollt ihr uns den gleichen Scheiss eigentlich noch als "neues Feature" verkaufen? In meinem PS CS3 gibt es in den Voreinstellungen "Leistung" auch ein Häkchen bei GPU-Einstellungen: "3D-Beschleunigung aktivieren". Und jetzt heisst es "erstmals wird Photoshop CS4 auch die GPU-Beschleunigung nutzen". Heisst das jetzt dass dieser Haken nur ein Marketinggag war bis jetzt? Einfach nur lächerlich...

Also ich kauf mir erst wieder neue Adobe-Produkte wenn sich mehr ändert als der Versionsname! Weder die Preise noch die Hardwareanforderungen sind eine Frechheit, nur dass es eben nicht spürbar mehr kann als CS3. Und die Mac-User können sich zurecht verarscht vorkommen, es kommt jedes Jahr ne neue Version raus und sie dürfen immernoch mit 32-Bit rumgurken, super!

Kein Wunder dass echte Profis kein Premiere benutzen...
 
Hmm, 64-bit Unterstützung hätte es diesmal schon sein können. Gerade bei den Ram-Preisen
 
@freezer
Die Windows Version soll auch in 64Bit kommen, nur die Mac Version wird mal wieder nur 32bit.


@192.168.1.1
Toll was denkst du wie viele professionelle Grafiker usw. ne SDI Schnittstelle brauchen. Bleib mal auf den Boden.
Das die Quadro-Karten stinknormale GeForce Chips sind mit lediglich anderen Bios, und bei manchen Karten ne SDI Schnittstelle, ist denke ich bekannt.

Naja... entweder kommt dann einfach ein Quadro-Bios auf meine Karte oder ein Softmod. (Ja ich habe momentan sogar die CS3 Mastersuite ehrlich gekauft, aber sehe es nicht ein, mir für ein haufen Kohle ne Quadro-Karte zu holen, nur weil NV & Adobe es so empfehlen)

Gruß


Romsky
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Grund geben die Kalifornier an, dass ein einwandfreier Treiber für den reibungslosen Betrieb von Nöten ist, was nur auf einer Quadro-Karte gewährleistet wird.

Augenwischerei, hätte gehofft das sie konsequenter und offensiver GPU Beschleunigung auf den Markt etablieren wollen. Naja bei den Quadro Karten liegt das große Geld, wen wundert das noch?
 
Andersrum. Es heißt dann, Photoshop läuft nichtmal richtig auf ATI. Ich kaufe mir doch nicht extra ne andere Grafikkarte nur weil die sich paar Mille von Nvidia einblasen lassen.
 
ww2warlord schrieb:
Für das Geld von der CS4 Lizenz kann man sich ja schon einen High-End PC kaufen...

Ich sehe nur einen Vorteil des gewerblichen Nutzes. Privatanwender sollten mit dem Geld lieber in andere Hobbies investieren.

Zum einen kann ja wohl jeder selber entscheiden, für was er sein Geld ausgibt, zum anderen bekommt man für Photoshop oder andere Adobe-Produkte fast immer irgendwie Rabatt. Ich z.B. als Mediengestalter zahle für die aktuelle Suite 1/10, also in etwa 300 Euro (natürlich nicht gewerblich verwendbar)


Gruß, Derrick
 
GeForce nur für Photoshop? Wobei Videos Rendern in Premiere mit einer GPU (auch wenn es nur eine GeForce wäre) ein Glückssegen wäre.
 
Wie siehts mit den Studentenversionen eigentlich aus, wenn man irgendwann mitm Studium fertig ist, darf man die dann ganz normal weiterbenutzen?
 
Ich finde es doch sehr merkwürdig, dass Photoshop mit normalen GeForce-Karten funktioniert, während für den Rest eine Quadro (die ja technisch einer Geforce gleicht) benötigt wird, da man ja hierfür die einwandfreien Treiber "zwingend" benötigt. Frage: warum dann nicht bei Photoshop? Da ist doch was faul im Staate Dänemark.:evillol:

greetz

blackboard
 
Naja... gleich sind die nicht. Reicht dafür eigentlich eine Low End QuadroFX? Die sind ja nicht so teuer.

Turrican, das Thema hatten wir schon, Studentenversionen gibt es.

Eine volle 64 Bit Version, gibts erst ab CS5. ;)
 
Zurück
Oben