News Was genau macht die GPU in Photoshop CS4?

100 € für eine FX 370 hat jeder, nur ist die Karte ziemlich schwach ausgelegt.

Aus Tom's Hardware, Sieben Workstation-Grafikkarten im Vergleich : "Für einfache Rechenaufgaben ohne große Ansprüche lässt sie sich gerade noch hernehmen, bloß sollte man sich überlegen, ob hier nicht am falschen Ende spart."
 
Das hatten wir schonmal.

QuadroFX Karten sind spezielle Karten für den Einsatz im CAD Bereich, usw... Diese Karten haben ein spezielles BIOS, lizensierte Treiber und einen 24h Support. Wenn du nachts um 2 Uhr ein Problem hast, rufst du bei dem Support an und bekommst sofort Hilfe. Die Treiber sind auf die Programme zugeschnitten was teuer ist, sich aber lohnt. Und da diese Karten nicht für die breite Masse produziert wird, ist sie gleich nochmal teurer.
 
Das ist richtig, dass die Karte schwach ist, aber die Frage ist ja, inwieweit die GPU hier wirklich beschleunigen können wird. Für die Adobe-Produkte könnte sie durchaus ausreichend sein.

Und selbst wenn, dann nimmt man halt ne FX1700 oder so für weniger als 400 Öcken.
Wer das Geld für die Suite übrig hat, der hat auch noch was für die Grafikkarte.
 
Naja, ich für meinen Teil werde dann ein Bios Mod bzw. ein Softmod machen. Denn ich hatte noch nie einen Grund den Support um 2 Uhr nacht oder sonstwann anzurufen.

Und ich nutze viele Programme ala Maya, Solidworks, Catia usw.


Klar hätte ich die Kohle für die Quadro (ne größere) aber warum so viel zahlen wen ich für viel weniger Geld das selbe bekomme.

Gruß


Romsky
 
Naja, typische Meinung von Leuten, die keine Ahnung habe... ich überlege mir ernsthaft eine QuadroFX statt ner GTX260² zu kaufen.
 
Ich habe heute auf der Photokina zwei Leute von Abode gefragt, ob sie mir etwas über die GPU-Beschleunig bei CS4 sagen können. Fehlanzeige.... Sie verwiesen auf Dezember, vorher wird es keine Infos geben. Wir werden wohl noch ein weilchen warten müssen.

@Romsky:
Mit welcher Karte willst du ein Bios Mod bzw. Softmod machen?
 
@Spock55000
Was hat denn meine Einstellung damit zu tun ob ich Ahnung habe?
Wenn ich deinen Post lese, behaupte ich glatt, das ich von dieser Materie wahrscheinlich entschieden mehr ahnung habe als du. Denn ich nutze diese Programme schon sehr lange, und hatte auch schon mal ne FireGL und ne Quadro. ^^

Von daher... ist deine Aussage sehr gewagt.
 
Heul :-(

Hab mir die PowerColor Radeon HD 4870 PCS+ 1.024 MB vor paar Tagen gekauft. :-)

Arbeite auch mit Photoshop :-)

Zukunft ???? :-((
 
@ PaMa184:

Im Artikel steht doch, dass zumindest Photoshop von "normalen" Karten profitiert.
Zudem stellt sich die Frage, ob die Beschlenigung groß sein wird und wer bereit ist, auf ne neue Version upzugraden...
 
Romsky schrieb:
Naja, ich für meinen Teil werde dann ein Bios Mod bzw. ein Softmod machen...
Jo genau, Softmod und gut ist.

Spock55000 schrieb:
Naja, typische Meinung von Leuten, die keine Ahnung habe... ich überlege mir ernsthaft eine QuadroFX statt ner GTX260² zu kaufen.
Du weißt, das eine Quadro nur der Dongle für den "Quadro-Treiber" ist?
Nicht die Karte macht Quadro aus, sondern der Treiber, installiert Du einen "normalen GeForce-Treiber", ist die einen Quadro-Karte sogar schlechter (langsamer) als eine normale GeForce.

Das Geld für ne Quadro auszugeben macht für Privatleute keinen einen Sinn, für Firmen die schnell Support brauchen könnte das Sinn machen, aber auch nur für spezielle Abteilungen.

kenzo3000 schrieb:
@Romsky:
Mit welcher Karte willst du ein Bios Mod bzw. Softmod machen?
Google?
http://www.google.de/search?q=Softmod+Quadro
 
Jetzt muss ich nur noch alles unter einem Dach kriegen. Habe zur Zeit eine X1900. Wollte mir eh eine zweite Karte kaufen, zum kalibrieren meiner Monitore. Mit nur einer Grafikkarte kann ich auch nur einen Monitor kalibrieren (habe Spyder3pro) - liegt an XP, wurde mir gesagt.
Anyway, ich werde mir noch ein paar Infos holen (8800GTX/FX4600/SoftMod) und dann alles eintüten.
 
Da ich gestern erst wieder mit Photomerge was etwas Größeres gemacht habe, ist mir so eine Frage gekommen...

In CS4 soll Photomerge ja verbessert worden sein - warum hat man das nicht auch auf GPU umgestellt?
Das würde diese Funktion massiv beschleunigen!
Dass man nicht mal eben den Algorythmus von jedem Filter an die GPU anpassen kann ist mir klar - aber Photomerge braucht ja bei großen Dateien ewig....

Grüße
jusaca
 
Habe kurz ne Frage.
Der Softmod von ner 8800 gts 640mb auf ne quadro, bringt der viel? Und wenn das ja ein Treiberbasierender tweak ist, kann die graka davon kaputt gehen? Ich meine wenn ich ja formatieren würde, dann wär riva tuner ja weg und man hätte wieder ne geforce ^^

Konnte schon jemand die performance in ps cs4 testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo miteinander,

habe da eine Frage was die Beschleunigung in cs4 angeht.

in CS3 kann man unter "Bearbeiten" -> "Voreinstellungen" -> "Leistung" -> die "3D Beschleunigung" aktivieren.

Bei CS4 steht da jetzt "OpenGL aktivieren", dabei ist kein Hacken drinn und grau ausgeblendet (liegt nun wohl daran, das ich keine aktuelle Graka habe)!

Da es auf dem selben Platz ist, ist die Vermutung nahe, dass es das gleiche nur unter anderem Namen ist.
Oder war die "3D Beschleunigung" in CS3 nicht mit OpenGL realisiert, wenn nein wie dann?
Nehmen wir an mit DirectX, ist dann bei CS4 das DirectX standartmässig an?

Ich besitze eine Radeon X800 und in CS3 konnte ich die Beschleunigung anmachen oder ausmachen, bei CS4 geht nix mehr.

Ich bin da jetzt einbischen verwirrt was das CS4 angeht, wieso hatte ich mit CS3 eine 3D Beschleunigung und mit CS4 nicht mehr?

mfg
 
Bin etwas erstaunt das du CS4 schon hast obwohl es diese noch nicht gibt. Ausser bei den Amis aber da kommen wir ja leider nicht drann.
 
ist die trial in englisch nich schon verfügbar? ich mein schon ^^
Wobei er es auf deutsch beschrieben hat. hmm warez :D
leaked version vllt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben