News Was genau macht die GPU in Photoshop CS4?

Doch die GPU der Quadro Karte sind identisch mit den Mainstream Karten. es gibt keinen Unterschied.

@Blackboard
Bei Photoshop wird die GPU auch nur für das Programm genutzt, also Transform und Zoom, zum Rendern oder für andere GPU Effekte brauchst du wieder ne Quadro! ;)
 
hmmm.... wenn das stimmt. Ich wollte mir eine GTX 260² holen. Nun überlege ich mir eine QuadroFX zu holen... obwohl...
 
Etwas enttäuscht bin ich schon, daß daß die CUDA Integration in CS4 doch relativ beschränkt ist. Viele häufig benutzte Filter in Photoshop haben doch recht lange Rechenzeiten, selbst auf einem 4GHz Quad Core. Und nichts ist schlimmer für den Workflow, als diese Wartezeiten.
Nichtsdestotrotz ist es allein schon der native 64 Bit Support wert, daß ich mir das Upgrade hole. Photoshop endlich mehr als 3 GB Ram zuweisen zu können, ist eine schöne Aussicht. Die Messagebox "Dieser Vorgang kann nicht ausgeführt werden, weil nicht genügend RAM vorhanden ist" nervt doch ziemlich.
ww2warlord schrieb:
Ich sehe nur einen Vorteil des gewerblichen Nutzes. Privatanwender sollten mit dem Geld lieber in andere Hobbies investieren.
Nur, weil der eigene Horizont nicht so weit reicht, eine solche allgemeine Aussage zu treffen, halte ich für, gelinde gesagt, gewagt.
Es gibt genügend Hobbykünstler, die zur Zielgruppe der Adobe produkte gehören und die auch bereit sind, entsprechendes Geld zu investieren. Allein schon zu Photoshop gibt es keine ernstzunehmende Alternative.
morcego schrieb:
Wer nur PS kauft ist selber Schuld igendwie. Die Suite ist immer kostengünstiger und sinnvoller.
Ich kann zwar nur für mich selbst sprechen, aber denke schon, daß es genügend Hobbyphotographen wie mich gibt, die ausschließlich Photoshop benötigen und nutzen. Für unsereinen macht die komplette Suite keinerlei Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spock55000
Die Quadro die du benötigst muss mindestens über eine G80 GPU verfügen. Darunter und älter geht nicht, da CUDA inkompatibel.
 
Werden andere Effekte mit CPU verwendbar sein? Oder wird es so sein , dass z.B. einige Filter nur mit Quadro funktionieren?
Ist normal Geld regiert die Welt. nVidia bezahlt Adobe Geld und die machen Features "Quadro/nVidia only"
Selbst wenn es nicht so einwandfrei mit "normalen" Treibern läuft sollte die Funktion für normale Grafikkarten vorhanden sein weil bin mir sicher laufen würde es allemal , villeicht nicht so schnell wie mit Quadro aber es würde laufen.

Dann das mit Creative Suite....wenn man nur Photoshop braucht (welcher 177€ kostet) wozu dann mehr Geld bezahlen für Funtkionen die man nie nutzt.

Ich persönlich nutze CS3 auf der Arbeit und es wird sicherlich upgrade auf CS4 geben , allerdings nutzen wir keine Quadro GPU's , da die einfach zu teuer sind.
 
@Romsky:

Also alles ab NVIDIA Quadro FX 3700... nun ja da gehen die Preise schon los. 800 Euro für diese. Falls ich mir mal so eine zulegen sollte. dann warte ich ab, bis die GTX260 Chips als Quadro kommen und ich kaufe mir diese dann auch nur, wenn ich stärker mit CAD Programmen arbeiten werde.

Ich hoffe mal, dass ich auf einem P45 Board, eine GTX 260² und eine QuadroFX GTX 260 parallel laufen lassen kann.
 
Morgen,

ist der Unterschied der Quadro FX-Karten zu den 'normalen' so groß, dass sich der Mehrpreis lohnt? Kennt einer von euch einen Benchmark?

Danke und Grüße...
 
kenzo3000 schrieb:
Morgen,

ist der Unterschied der Quadro FX-Karten zu den 'normalen' so groß, dass sich der Mehrpreis lohnt? Kennt einer von euch einen Benchmark?

Danke und Grüße...

kann dir mal n vergleich von der 3870 (RV670) <-> firegl v8600 (r600) pasten

http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd_firegl_v8600&num=1
4.png

1.png


der unterschied is bei quadros wird ähnlich sein, geht ja hauptsächlich um den vergleich "gamerkarte" <-> "firegl/quadro" das richtige einsatzgebiet vorrasugesetzt lohnen die karten definitiv
 
Man muss aber dazu sagen das diese Geschwindigkeitsvorteile nur durch den Treiber kommen. Ich hatte ne ATI 2900pro (256bit) Benchmark SPECView... sehr mager. Dann das Bios einer FireGL 7600 geflasht, den FireGL Treiber drauf und siehe da hamme SPECView ergebnisse.

Natürlich geht das auch per Soft-mod, und sollte bei NVidia auch gehen.

@Spock55000
Ich denke nicht das deine Pläne interessant für dich sind. Wenn eine Quadro mit GTX260 GPU rauskommt würde diese sicher mehr als 2000,-€ kosten, oder bist du gewillt so viel zu zahlen?
 
Nun denn, wer seine Geforce flashen und damit den Tod der Karte riskieren möchte, bitte sehr. Die Quadro ist eine professionelle Karte, die sich in der Treiber-, Speicher- und Austattung unterscheidet. Kein Arbeitgeber wird es sich leisten können, dass seine geflashten wanna-be-Quadros beim Arbeiten Probleme machen, da wird dann lieber ins Original investiert. Für den Hobby-Grafiker, ist es natürlich eine Überlegung wert, seine Geforce zu modifizieren. Falls es Probleme gibt, gibt es eben keinerlei Ansprechpartner.

Einige scheinen keine Ahnung zu haben, was professionelle Produkte auf anderen Sektoren kosten, da sind 2000€ für eine Grafikkarte "geschenkt". Wenn ich ein Endoskop in der Medizin brauche, bin ich 50.000-100.000€ los. Für eine professionelle Kamera beim Fernsehen 200.000€.

Das hat auch alles seinen Grund, weil im Fall der Quadro ein Support einiger ausgewählter Anwendungen geleistet wird und das für einige wenige Leute. Klar, dass das etwas mehr kostet. Und das möchte sich Nvidia auch bezahlen lassen, ist ja auch verständlich.

PS: Quadros gibt es auch in Mac-Pros, um die Frage eines Vorposters zu beantworten.
 
Turrican101 schrieb:
Wie siehts mit den Studentenversionen eigentlich aus, wenn man irgendwann mitm Studium fertig ist, darf man die dann ganz normal weiterbenutzen?

Die Versionen sind weiterhin nutzbar, die beiden Lizenzen darfst du also unkommerziell daheim nutzen.

frankpr schrieb:
Ich kann zwar nur für mich selbst sprechen, aber denke schon, daß es genügend Hobbyphotographen wie mich gibt, die ausschließlich Photoshop benötigen und nutzen. Für unsereinen macht die komplette Suite keinerlei Sinn.

Die anderen Programme sind nur als Education und nicht als Student verfügbar.
Die SUite hat den Vorteil, dass man auch gleich andere Programme für wenig Aufpreis
erhält. Beispielsweise den Acrobat, denn PDF ist ein gängiges Format.
Hätte man das gleich erschlagen.
Illustrator ist ein sehr gutes Vektortool, welches stark unterschätzt wird.
Auch das hat seine Vorzüge.
Bei der CS3 gab es aber die Standard für 200 Euro, die ohne dem Webzeug und nur dem normalen PS daherkam. Für 23 Euro Aufpreis war es aber immernoch günstiger in Summe. ;)
 
YouRselfgoq schrieb:
Nun denn, wer seine Geforce flashen und damit den Tod der Karte riskieren möchte, bitte sehr. Die Quadro ist eine professionelle Karte, die sich in der Treiber-, Speicher- und Austattung unterscheidet.

Falsch. Fast alle Quadros haben identische Taktraten (die quatros sind meist sogar viel langsamer getaktet), und Speicher ist auch zu 99% identisch. (manche Quadros haben etwas mehr VRAM, das ist aber bei den wenigsten der fall).

Und bitte mach dich nicht lächerlich und vergleich eine Grafikkarte mit einem Endoskop! :freak:

Die Ausstattung ist mal abgesehen von einer eventuellen SDI Schnittstelle identisch. ;)


NVIDIA macht das genau wie ATI, ne Mainstreamkarte umlabeln, anderes Bios, die Taktraten senken, und fertig ist die Quadro/FireGL karte! ;)

Das die Treiberentwicklung der Quadro bzw. FireGL besser ist, und auch mehr Aufwand, Geld und Zeit investiert wird ist richtig, und wahrscheinlich ach der Hauptgrund für die hohen Preise. Die Hardware bleibt trotzdem die selbe wie bei unsere Daddelkarten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
An Romsky: Die Speicheraustattung war zumindest in der Vergangenheit üppiger als bei den Mainstreammodellen.

Wie dem auch sei, wie du richtig gesagt hast, bestimmt die Software über den Preis.

Mein Vergleich mit dem Endoskop sollte lediglich darlegen, dass eine "Profi" Maschine für 10.000 oder 20.000€ im Vergleich zur nötigen Ausstattung in anderen Berufsfeldern nicht viel ist. Das hat man oder der Arbeitgeber mit deiner Arbeit in kurzer Zeit wieder drin. Die Karte ist also für die erbrachte Mehrleistung nicht zu viel. Nur für uns, die es eigentlich nicht brauchen, ist eine 2000€ karte unvorstellbar teuer.
 
Also wenn AMD schlau wäre, dann könnten sie die OpenGL Features für die Radeons in allen CS4 Anwendungen zulassen und nicht auf den FireGL Treiber beschränken. Die Adobe Suite hat schließlich mächtig Gewicht im Softwaremarkt.

Ich weis ja nicht ob es Nv noch nicht reicht in der Spielebranche seine Lobby zu errichten. Wenn das so weiter geht steht wahrscheinlich bald auf PCIe Steckplätzen "meant to be played" drauf... :lol:
 
Hat da NVidia mal wieder Programmierer ausgeliehen unter der Voraussetzung, daß der CUDA Stuff dann nur auf den sündteuren Quadros läuft? Ei ei ei...
 
Man könnte doch zwei FX570 kombinieren. Vielleicht kommen die immer noch nicht an die Leistung einer FX3700 ran, dafür kosten beide FX570 320€ und nicht 600€...
 
Soviel ich weiss geht aber SLI nicht für CUDA bzw. muss die CUDA Anwendung spezielle dafür programmkiert werden. ^^


Desweiteren kommen 2 FX570 noch immer nicht an eine FX3700 ran, wegen Effizienz, Overhead usw.


Gruß

Romsky
 
Unglaublich, was hier manche für Probleme haben...

Wer sich die Suite für ein paar hundert Euro leisten kann, wird wohl auch noch 100 € für ne Quadro FX 370 übrig haben... was an der Grafikkarte jetzt sündhaft teuer ist, könnt ihr mir gerne erklären...
 
Zurück
Oben