Was genau soll ich studieren?

M.o.D

Lt. Commander
Abend,

Ich lebe zur Zeit im Libanon und will demnächst in Deutschland studieren.
Ich weis nur noch nicht genau welchen Beireich ich studieren will.

Ich habnicht wirklich den überblick bei den ganzen studiengängen und wollte deshalb eure beratung.

Ich möchte etwas machen wo ich später dann Hardware wie chips und so entwickle.. Also mehr Hardware mässig statt Software..

Was wäre da der beste Studiengang? Ich möchte mich vieleciht in der TU-Dortmund einschreiben bin mir aber noch nicht ganz sicher..

Vielleicht könnt ihr mir auch eine Liste von den verschiedenen Lehrgängen geben.. Ich kenn mich leider mit dem Studiensystem in Deutschland noch nicht allzugut aus.

MfG

Hört sich nach sowas hier an:
http://www.rwth-aachen.de/aw/main/d...lii/elektrotechnik_und_informationstechnik_u/

Würde mich dann einfach mal bei mehrere Unis oder FHs bzgl. "Elektrotechnik" und/oder "Technischer Informatik" (würde ich sagen ist Elektrotechnik mit Nebenfach Informatik), sowie deren Spezialvertreter erkundigen. Jede Uni/FH bietet was dazu im Internet an. Eine kurze zentrale Übersicht wie oben und wenn du dann genau weißt wie der Studiengang heißen soll, dann kannste auch schnell an die digitalen Versionen der Informationsheftchen kommen, die dann den speziellen Studiengang genau erläutern.

Die Elemente woraus ein Studium besteht sollten dir einen Anhaltspunkt geben können, ob es das ist was du suchst oder ob dir zuviel aus einer anderen Fachrichtung darin angeboten wird.

Du weißt z.B. nicht, dass Hard- und Software untrennbar miteinander verknüpft sind.

Ich weiss schon dass Hard und Software miteinander verknüpft sind, jedoch wil ich als Schwerpunkt Hardware und nicht Software, denn da besteht schon ein grosser unterschied

An der TU Dortmund ist E-Technik nur Kernfach und somit geeignet, wenn du später ein Lehramt ausüben willst. Es gibt im Ruhrpott aber sicherlich noch andere Unis, die dich mit Elektrotechnik in die Knie zwingen können. Die Aussichten sind jedenfalls exzellent - und die angeblich "untrennbar verknüpften" Bereiche Hardware und Software kann man dabei auch ganz gut auseinander halten...

Hi!
Ich studiere im achten Semester Informationstechnik an der TU-Clausthal. Hier kann man sich auf jeden Fall als Schwerpunkt Hardwareentwicklung/Programmierung aussuchen. Wie schon erwähnt, technische Informatik ist das Stichwort. Es gibt einige Angebote zum Programmieren in VHDL (ich mache beispielsweise gerade eine Studienarbeit, programmiere Xilinx Chips, Spartan3 und Virtex4 in VHDL), mit Softwareprogrammierung muss ich jedoch nicht sehr viel machen, wenn ich nicht will (klar, Grundlagen und bischen Vertiefung gehört natürlich dazu, aber nicht Extrem-Programmieren^^).
Also ich denke, dass die meisten Unis, die Informatik, technische Informatik bzw. Informationstechnik anbieten, sicher auch VHDL etc. behandeln und dementsprechend auch genug dazu anbieten.
Kannst ja mal schaun, was bei uns für die Informationstechnik auf dem Studienplan steht. http://www.studium.tu-clausthal.de/fileadmin/Texte/Infotechnik_Aktuell.pdf
http://www.studium.tu-clausthal.de/maschinenbau-und-verfahrenstechnik/informationstechnik-diplom/

Gruß,
Schüffl

Die Mikrosystemtechnik befasst sich unter anderem mit dem Thema Mikroelektronik.
Tätigkeitsfelder:

Der Mikrosystemtechnikingenieur beherrscht grundlegende und fortgeschrittene Technologien und wendet sie bei der Entwicklung, Fertigung und Systemintegration von elektronischen, optischen und mechanischen Bauteilen kleinster Dimension an. Insbesondere ist er mit den Methoden der Höchstintegration dieser Komponenten vertraut.

Das Einsatzgebiet eines Ingenieurs der Mikrosystemtechnik wird vorwiegend in der Prozeß- und Produkttechnik sowie in Entwicklungs- und Analyseabteilungen der Mikroelektronik-, Mikrooptik- und Mikromechanikindustrie sein. Darüber hinaus findet er in der mittelständischen Industrie ein breitgefächertes Arbeitsfeld bei der Herstellung von Basiselementen und Subsystemen der Mikrosystemtechnik. (http://www.fh-regensburg.de/index.php-id=2098.html)
Die MST befasst sich aber generell mit allem, was Mikro ist (Mikromechanik, -optik, -elektronik usw.); Schwerpunkte werden also je nach Hochschule unterschiedlich sein und ggf. von der ortsansässigen Industrie beeinflusst. Alternativ wäre wohl auch ein Studiengang im Bereich der Nanotechnologie zutreffend.

Zuletzt bearbeitet:
ja das stichwort heist nicht technische informatik!! (wer braucht das?) :evillol:

das stichwort ist elektro- und informationstechnik mit dem schwerpunkt mikroelektronik!
in welche richtung du dich dann entwickeln willst liegt an dir.
willst du digital-designer werden kommst du an vhdl nicht vorbei (das is dann eher programmieren)

willst du analog-designer werden musst du dich für schaltungsentwicklung etc entscheiden.

beides sind total unterschiedliche bereiche!

und die andere frage ist. willst du die schaltungen wirklich selber entwickeln oder einfach nur die layouts erstellen? (für das layouten muss du nicht studieren ;))

achja und stellt euch nicht vor das ihr als designer die übelsten controller mit riesen programmen entwickelt (wo man viel software danach braucht) - ich denke mal die meisten haben noch amd oder intel etc im hinterkopf.

hab selber erwähntes studium absolviert und arbeite seit 3 jahren in der mikroelektronik.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist der unterschied zwischen Technischer Informatik und Elektro- und Informationstechnik?
Und wenn ich jetzt anfange zu studieren mit dem ziel einen Master abschluss zu erreichen muss ich ja erst einen Bachelor abschluss machen. Muss ich dann als Bachelor z.b. elektro- und informationstechnik machen und kann mir dann aussuchen ob ich als schwerpunkt mikroelektronik machen will oder was anderes?

Du sagst du arbeitest seit 3 Jahren in der mikroelektronik. Was genau arbeitest du? Kannst du mir vielleicht einen kleinen Überblick von deiner Arbeit geben?
Vielen Dank

ich hab noch den guten alten ingenieurstudiengang gemacht.

also würde ich den bachelor master mal so interpretieren.

der bachelor ist für mich das gleiche wie mein grundstudium was mit dem vordiplom abgeschlossen wurde (praktisch nix wert :freak:) ... da bekommst du erstmal alle grundlagen beigebracht etc.

beim master oder damals bei mir hauptstudium (spezialisierung) suchst du dir dein fachgebiet aus - also zb mikroelektronik (nachrichtentechnik mit hf und schaltungsentwurf ist auch nicht verkehrt).

Für den Master brauchst du kein Bachelor, es geht auch sehr gut mit vorherigem Diplom oder Promotion ;)

Im technischen bzw. Naturwissenschaftlichen Bereich an Universitäten ähnelt der Bachelor schon ziemlich einem Vordiplom. Im nichttechnischen Bereich würde ich das nicht unbedingt unterschreiben und im Fachhochschulbereich schon gar nicht.

Also in Deutschland gibts, bis auf einige Ausnehmen nur noch das Bachelor Master System.
Inzwischen is der Bachelor, im Bereichen der Ingenieurs-Wissenschaften, auch in der Wirtschaft stark nach gefragt, okay zur Zeit würde auch jedes Kleinkind auf dem Ingenieur drauf steht irgendwo angestellt.

Aber zum Studium, ich empfehle mal die Uni Wuppertal zwar nicht so tolles prestige wie Achen aber dafür moderner Campus, im Bereich E, und Professoren die sich auch einmal Zeit für ihre Studenten nehmen.

Und oben drauf gibts da genau das richtige was du suchst, denk ich, und zwar den Studiengang Informationstechnologie ist die Verbindung aus Elektrotechnik und Informatik speziell für Hardware. http://www2.uni-wuppertal.de/FB13/Studierende/Studierende_IT.html

Wirklich sehr interessant war letztens dazu auf ner Infoveranstaltung.

Zurück
Oben