Was ging dir auf den Keks? (1. Post beachten!)

Das eben eine Email kam die besagt das sich der Glasfaserausbau verzögert da meine Vermieterin nicht zugestimmt hat. Wundert mich leider nicht, sie hat immerhin verhindert das die Telekom ein lose an der Hauswand hängendes Kabel neu verlegt, wohlgemerkt ebenfalls kostenlos.

Wenn die Mieten nicht so extrem gestiegen wären würde ich umziehen.

Mir ging Windows 11 und seine Updates vorhin gewaltig auf den Keks.

Ich versuche seit letzter Woche eine Krankenversicherung abzuschließen. Gott sei Dank ist die Vermittlerin eine gute Freundin, sonst hätte ich den Mist schon hingeschmissen.

Um den Vertrag abzuschließen musste ein 45min Video aufgenommen werden in dem mir die Paragraphen (auf doppelter Geschwindigkeit) vorgelesen wurden, denen ich regelmäßig mündlich zustimmen musste. Die Zustimmung sollte automatisch erkannt werden, was meist nur im Dritten Versuch funktionierte. Wird es zu oft nicht erkannt, muss man sich den Paragrafen noch einmal anhören.

Zusätzlich musste ich durch 250+ Seiten am Handy scrollen und zehn mal in Blockschrift unterschreiben. Achja, mein Gesicht musste ich auch drei Mal fotografieren.

Seit vier Tagen arbeiten wir daran, die Kiste zu bezahlen: Abgleich der Passnummer zum Konto, Groß- und Kleinschreibung des Namens, Vorname - Nachname oder Nachname - Vorname? Das System spuckt ständig aus, dass Kontoinhaber und Versicherter nicht übereinstimmen.

Wenn ich meinen Erstgeborenen und meine linke Niere gegen einen Gebrauchtwagen auf Ratenzahlung tauschen würde, könnte es nicht komplizierter sein.

Axxid schrieb:
Um den Vertrag abzuschließen musste ein 45min Video aufgenommen werden in dem mir die Paragraphen (auf doppelter Geschwindigkeit) vorgelesen wurden, denen ich regelmäßig mündlich zustimmen musste.
Bitte was??

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Ich nehme an die probieren da ein neues KI Verfahren aus um die Vertragsabschlüsse rechtssicher zu automatisieren!?😳🤔
Eigentlich keine dumme Idee im Ansatz so eine KI Abfrage vorzuschalten um mit dem Kunden zusammen zu klären wie weit man alle Vertragsbedingungen verstanden hat.
Aber dazu müsste man auch inhaltliche Fragen stellen.
Stellt euch nur mal vor sowas käme in Zukunft auch vor jeder AGB Zustimmung....😳🙈🙊🙉

Ich würde bei einer mündlichen Vorlesung auf Speed eines Vertrages niemals zustimmen.
Das muss man sich zumindest einmal in aller Ruhe durchlesen und die möglichkeit haben bei einzelnen Punkte nachzuhaken.

Zuletzt bearbeitet:
Die Vertragsdaten konnte ich vorher einsehen und hab die auch zwei Tage lang mit der Vermittlerin besprochen. Im Video war dann alles auf chinesisch. Meine Freundin hat das ebenfalls erst hinter sich.

Die Spracherkennung funktioniert übrigens auch nicht, wenn der Kunde mit Dialekt/Akzent spricht. Einen Chinesen musste sie zwei Tage coachen bis das System das 确认 verstanden hat.

@Axxid Das ganze verfahren ergibt null Sinn ohne Hintergrundinfos!

Axxid lebt in China, ist Allgemeinwissen 🫠

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, DaDare, Kuristina und eine weitere Person
Vielleicht schreib ich das irgendwann mal in meine Signatur. Der Post ist von 2015 und Adok ist ja nicht einmal mehr hier im Forum angemeldet.

Ahhh China. Ok. Das erklärt es. Dachte in Deutschland wird das jetzt auch so gemacht und ich habe was verpasst 😅

Relak schrieb:
Dachte in Deutschland wird das jetzt auch so gemacht
Wirkt gar nicht so abwegig, wa? :D

Mein Keks ist, dass ich jetzt noch drei Tage Urlaub hab, aber da der Schreiner im Haus ist man die Zeit nicht wirklich genießen kann

Relak schrieb:
Ahhh China. Ok. Das erklärt es. Dachte in Deutschland wird das jetzt auch so gemacht und ich habe was verpasst 😅
Ich habe heute um 15:15 Uhr Termin mit dem Versicherungsmakler um alle Versicherungen durchzusprechen.

Ich will das nicht. :D

rallyco schrieb:
Wirkt gar nicht so abwegig, wa? :D
Ich hatte schon Angst dass ich das demnächst auch mal machen muss. Vorallem halt gleich 45 Minuten... Horror. Wenn das die Bosse der Versicherungen mitbekommen geht der Spaß hier auch los 😂 Bitte nicht

knoxxi schrieb:
mit dem Versicherungsmakler
Der ist immerhin noch aus Fleisch und Blut (hoffe ich zumindest für dich) :D

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Nächster Keks: wenn App Programmierer keine brauchbaren Fehlermeldungen einprogrammieren.

„Zahlung fehlgeschlagen! Grund: null“

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Ah, der Klassiker :D
Besonders liebe ich "Ein Fehler ist aufgetreten. Wenden sie sich an Ihren Administrator", wenn man selber der Administrator ist.
Entwickler, bzw. Firmen, trauen ihren Nutzern nichts mehr zu. Zu detaillierte Fehlermeldungen wuerden verwirren... Aber selbst wenn man sie will, an Details zu kommen ist so teils unmoeglich geworden.

Und am Ende beschweren sich die Leute, das die Handwerkerpreise auch hoch gehen. 🤷‍♂️

Zurück
Oben