Was ging dir auf den Keks? (1. Post beachten!)

Bully49 schrieb:
Und so lange musst du wohl auf drucken verzichten?
Nö. Ist ja nicht so, dass wir nur einen Drucker zu Hause haben. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Mein Keks ist der Tolino Vision 5. Mir ist der Akku ex gegangen. Neuen Akku einbauen ist daran gescheitert, dass die Anschlüsse des alten Akku nicht etwa verlötet gewesen waren, sondern mit irgendeinem leitenden Klebekram (Silber-Epoxid?) auf die Platine geklebt waren. Der Versuch, den Glumbatsch vorsichtig mit einem Skalpell soweit abzukratzen, um doch irgendwie was mit dem Lötkolben zu machen, endete damit, dass der Glumbatsch mitsamt einem Teil der Platine rausgebrochen ist.

Damit ist das Ding reif für den Elektroschrott und Tolino kriegt von mir den Ehrenpreis für schlecht reparierbaren Murks.

Nächster Keks: Denk ich mir: Das Ding haste vor vier Jahren für 120 Euro gekauft, kaufste einfach was ähnliches neues, Reader werden wohl nicht mehr die Welt kosten. Pustekuchen, ähnliche Geräte kosten mittlerweile ~200 Euro. Meh.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Mein Keks ist die gestrige Desillusionierung.

Ich arbeite seit Jahren in der Forschung, bin auch sonst generell ziemlich technikaffin, und von daher also naturwissenschaftlich nicht ganz ahnungslos.

Mit Jahresbeginn habe ich nebenberuflich noch eine Ausbildung als Elektriker angefangen.
Ich bin zwar seit Jahrzehnten Hobbyelektroniker, und habe auch schon bei ein paar Anlageninstallationen mitgeholfen (natürlich unter Aufsicht und mit Abnahme eines zugelassenen Elektrikers).
Allerdings habe ich halt keine amtliche Autorisation als Elektriker, und das will ich nun nachholen.

Ich dachte, das kann man sicher irgendwann mal sinnvoll brauchen.
Sei es im eigenen Haus, oder falls ich irgendwann vielleicht mal den Job wechseln will.

Ich bin aber seit gestern wirklich desillusioniert von unserem Fachlehrer (zugelassener Elektriker!).

Er hat zwar quasi im Rückenmark einprogrammiert wann er welche Formel benutzen muss, und in welchen Vorschriftstabellen man nachsehen muss, er hat aber keinen Schimmer von den physikalischen Grundlagen.

Und dementsprechend chaotisch und lückenhaft ist sein Unterricht.

Ohne meine Vorkenntnisse und Verständnis würde ich da echt im Wald stehen.

Bin mal gespannt wie sich das noch weiter entwickelt...

Ja, in Norwegen.
Das schulische als auch das berufliche Ausbildungssystem funktioniert hier anders als in Deutschland.
Je nachdem welchen Teil man betrachtet sind die Unterschiede klein, oder auch ziemlich gross.

Von daher ist ein direkter Vergleich schwierig, und das Folgende bitte nicht 100% wörtlich nehmen.

Man könnte es noch am Ehesten mit einer Berufsschule vergleichen.
Amtlich anerkannt und fachlich zugelassen.

Wie auch in Deutschland (und überall sonst) kann ein beschissener Lehrer aber den besten Lehrplan versauen.
Es ist noch zu früh um das wirklich umfassend zu bewerten, aber ich vermute, dass es schlicht zum grossen Teil daran liegt, dass der Fachlehrer selbst noch aus einer Generation stammt als die Grundlagen nicht vermittelt wurden.
Stattdessen wurden Formeln gepaukt, ohne sie wirklich zu verstehen.

Mittlerweile sind die Anforderungen und Inhalte in der Ausbildung aber andere als noch vor über 40 Jahren.
Der Lehrer kann sie aber nicht vermitteln, und nach meinem Dafürhalten ist er schlichtweg ungeeignet den modernen Fachstoff zu lehren.

Ich kann das Dank Vorwissen und Verständnis kompensieren, aber es war wirklich schockierend das mitzuerleben.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Keks:
War schon 5 Tage krank dieses Jahr, wovon mein Arbeitgeber 2 selber schuld ist.
Habe ein Medikament nicht vertragen und 3 Tage krank, bis das ausgeschlichen ist.
Aber weil ich 3 Tage nicht da war, MUSS ich den nächsten Tag reinkommen anstatt Homeoffice zu haben.
Blöd, wenn man Abführmittel bekommt.
Also weitere 2 Tage krankschreiben lassen und mein eigenes Klo zuhause gehabt. Ohne Homeoffice ganz in Ruhe.

Halb-Keks:
Mich verwundern die jungen Leute, die anstelle der Shift-Taste für einzelne Buchstaben Caps-Lock drücken.
<Caps-Lock>S<Caps-Lock>ehr geehrte <Caps-Lock>D<Caps-Lock>amen und <Caps-Lock>H<Caps-Lock>erren...
Ist mir bislang nur bei jungen Leuten aufgefallen. Handykrankheit?

MichaW schrieb:

Erkennt man die nicht eher daran dass nur der 1. Buchstabe nach einem Satzzeichen groß gechgrieben ist weil es automatisch passiert und der Rest alles klein geschrieben ist? Guck dir hier das Forum, Social Media und co an. Das ist viel auffälliger für Handy Nutzer.

Yiasmat schrieb:
dass nur der 1. Buchstabe nach einem Satzzeichen groß gechgrieben ist weil es automatisch passiert
Ich vergess dass immer, drück dann auf die Taste für Großbuchstaben am Satzanfang, tipp den ersten Buchstaben, vergesse dass ich effektiv Caps Lock anhab und SCHREIB DANN IMMER ALLES GROSS.
Und weil ich nicht gucke was ich tippe sondern stur auf die Tastatur gucke, krieg ich nicht mit wenn ich was rausschicke wo ALLES GROSS GESCHRIEBEN IST
:freak: :rolleyes:

Ich diktiere seit 13 Jahren meinem Smartphone. Die Tipper wären mal besser bei ihrem Blackberry geblieben, ich verachte euch 😤

Ich schreibe am Smartphone alles, außer den ersten Buchstaben nach einem Punkt, klein. Ist für mich einfacher und von den Empfängern meiner Nachrichten hat sich noch nie jemand beschwert, was ich übrigens auch nicht machen würde, so lange ich das Geschriebene verstehen kann. :D

Zurück
Oben