Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was freut Euch? (1. Post beachten)
- Ersteller Schildbrecher
- Erstellt am
Hmmm gestern Benachrichtigung bekommen neues Auto ist da - also kurz gestern per Telefon und Mail die elektronische Versicherungsnummer geholt - dauerte nur so 15 Minuten - dann online nachgeschaut bei der Zulassungsstelle ob ich einen Termin schneller bekomme als der Zulassungsdienst (da war erst nach Weihnachten) - gestern für heute 10 Uhr Termin gebucht - kam um 10:02 dran und um 10:20 komplett mit allem fertig die Zulassungstelle wieder verlassen 
War beim letzten das ich dort zugelassen habe (vor wenigen Monaten) aber auch so hat auch nur so ~ die Zeit gedauert und Termin zu bekommen ging auch voll einfach- echt verrückt - so macht auch selber zulassen wieder Spass und irgendwie gehört das doch auch dazu - wenn es nur 30 Min dauert
War beim letzten das ich dort zugelassen habe (vor wenigen Monaten) aber auch so hat auch nur so ~ die Zeit gedauert und Termin zu bekommen ging auch voll einfach- echt verrückt - so macht auch selber zulassen wieder Spass und irgendwie gehört das doch auch dazu - wenn es nur 30 Min dauert
Zuletzt bearbeitet:
pitu
Fleet Admiral
Du hast im falschen Thread gepostetSnoopy69 schrieb:Schön wär´s...![]()
aGoat
Cadet 2nd Year
Mich freut, dass ich vorhin, anstatt ein paar Euro auszugeben, mir passende Kabel (ein Y-Splitter, um zwei PWM-Fans auf einem Header laufen zu lassen, und ein eher ungewöhnliches Kabel (siehe unten)) selbst zusammenlöten konnte. Sie sind natürlich nicht hochkomplex und ich bin Anfänger, wenn es ums Löten geht, aber sie funktionieren!
Das ganze Material, also Lötstation, Lötzinn, Schrumpfschlauch und Jumper-Kabel aus einem Arduino-Starterkit, das ich vor Jahren für die Uni brauchte, war da und von Rumliegen wird es nicht besser.
Also habe ich die Kabel abisoliert, zusammengelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.
Ich baue momentan peu à peu meinen neuen Fileserver in einem Intertech-Case. Wie ich erst beim Bau feststellen durfte, gibt es dort einen "mysteriösen" 6-Pin-Fan-Header für die drei 120mm-Lüfter in der Mitte des Gehäuses. Weil ich in der Doku dazu nichts fand, habe ich die Suchmaschine des Vertrauens bemüht und folgenden Blogeintrag gefunden: https://blog.cavelab.dev/2021/03/inter-tech-case-fan-header/
Kurzum: Die Lüfter bekommen über einen 4-Pin-Molex Strom und die sechs Pins sind je TACH und CONTROL/PWM für die drei Lüfter. Damit die Lüfter nicht jeweils einen Header belegen, habe ich die drei PWM-Signale und das TACH-Signal des ersten Lüfters auf einen Header gelegt.
Hier ein Foto von Frankensteins Monster:
Das Anbringen auf dem Header ist eine ganz andere Geschichte und da freut es mich noch einmal, dass ich mit manchen Dingen eine Ochsengeduld habe
Das ganze Material, also Lötstation, Lötzinn, Schrumpfschlauch und Jumper-Kabel aus einem Arduino-Starterkit, das ich vor Jahren für die Uni brauchte, war da und von Rumliegen wird es nicht besser.
Also habe ich die Kabel abisoliert, zusammengelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.
Ich baue momentan peu à peu meinen neuen Fileserver in einem Intertech-Case. Wie ich erst beim Bau feststellen durfte, gibt es dort einen "mysteriösen" 6-Pin-Fan-Header für die drei 120mm-Lüfter in der Mitte des Gehäuses. Weil ich in der Doku dazu nichts fand, habe ich die Suchmaschine des Vertrauens bemüht und folgenden Blogeintrag gefunden: https://blog.cavelab.dev/2021/03/inter-tech-case-fan-header/
Kurzum: Die Lüfter bekommen über einen 4-Pin-Molex Strom und die sechs Pins sind je TACH und CONTROL/PWM für die drei Lüfter. Damit die Lüfter nicht jeweils einen Header belegen, habe ich die drei PWM-Signale und das TACH-Signal des ersten Lüfters auf einen Header gelegt.
Hier ein Foto von Frankensteins Monster:
Das Anbringen auf dem Header ist eine ganz andere Geschichte und da freut es mich noch einmal, dass ich mit manchen Dingen eine Ochsengeduld habe
kali-hi
Banned
Stimmt nicht, bin ganz liebBFF schrieb:Spammer
Dir auchBFF schrieb:
Ranayna
Admiral
Ich freu mich auf mein "Weihnachts-Sabbatical", welches gleich beginnt.
Ueber Weihnachten noch zwei Familientage auf die ich mich freue, und danach verzieh ich mich erstmal in meine "Hoehle"
Einfach mal abkoppeln von der Welt, die mich dieses Jahr irgendwie voellig fertig gemacht hat. Mal 'ne Woche keine Nachrichten, kein Doomscrollen.
Ueber Weihnachten noch zwei Familientage auf die ich mich freue, und danach verzieh ich mich erstmal in meine "Hoehle"
Einfach mal abkoppeln von der Welt, die mich dieses Jahr irgendwie voellig fertig gemacht hat. Mal 'ne Woche keine Nachrichten, kein Doomscrollen.
Erkekjetter
Vice Admiral
Beneidenswert.
dms
Commander
4 Karten für die Kebu Tour gekauft
https://www.kebu.fi/pages/shows
diesmal nicht gen Prag sondern in der Heimatstadt
https://www.kebu.fi/pages/shows
diesmal nicht gen Prag sondern in der Heimatstadt
OdinHades
Commodore
Ich sollte in Zukunft wirklich genauer überlegen, bevor ich einem Bekannten in Not aushelfe. Aktuell schmeiße ich die Küche bei einer Freizeit. 25 Personen zu verköstigen ist jetzt zwar noch nicht das ganz große gastronomische Unterfangen. Wenn man dafür aber auch noch selbst einkauft, sich das Ganze auf Vollpension erstreckt und man "nebenbei" noch seiner richtigen Arbeit nachgeht, schlaucht das doch ganz schön. Nun sitz ich hier nach entspannten drei Stunden Schlaf heute Nacht und muss noch Artikel schreiben, ehe um 16 Uhr das Abendessen vorbereitet werden will und schon mal für morgen vorgekocht werden muss. Und hoffentlich um 21 Uhr kann ich dann weiterschreiben, um irgendwann auch mal ins Bett zu kommen. Morgen dann hübsches Silvestermenü zaubern, mit Beef Wellington und hastenichgesehen. Joa.
Aber, um zum Thread-Titel zu kommen: gefreut hat mich immerhin das sehr positive Feedback. Ich hab's offenbar auch nach knapp 15 Jahren außerhalb der Gastro noch nicht ganz verlernt. Yai. =D
Außerdem freut mich, dass sich andere ums Spülen und Aufräumen kümmern.
Mit Bayern werd ich allerdings immer noch nicht warm. Bin froh, wenn ich wieder an der Ostsee bin. =P
Aber, um zum Thread-Titel zu kommen: gefreut hat mich immerhin das sehr positive Feedback. Ich hab's offenbar auch nach knapp 15 Jahren außerhalb der Gastro noch nicht ganz verlernt. Yai. =D
Außerdem freut mich, dass sich andere ums Spülen und Aufräumen kümmern.
Mit Bayern werd ich allerdings immer noch nicht warm. Bin froh, wenn ich wieder an der Ostsee bin. =P
Moritz Velten
Commander
War heute mit einem meiner besten Freunde unterwegs, morgen meinen 2 besten Freunden unterwegs und Samstag wahrscheinlich auch mit den beiden unterwegs
.
Morgen gehts nach Düsseldorf und Samstag mal schauen
Morgen gehts nach Düsseldorf und Samstag mal schauen
fram
Lieutenant
Ich bin immernoch beeindruckt von der kleinen Insel auf der ich Weihnachten und Silvester verbracht habe.
Die Insel war vier Tage von der Umwelt abgeschnitten, wir hatten 158 km/h Windgeschwindigkeit und entsprechenden Seegang.
Die größten Schäden waren ein abgerissenes Dachblech an einem kleinen Hausanbau, und eines der Häuser hat den Strom verloren, wohlgemerkt bei überirdischen Stromleitungen von Mast zu Mast.
Zwischendrin hat mal das Licht geflackert, sonst ist nix weiter passiert. Auch das 5G-Internet war konstant stabil und schnell.
Auf der Insel leben nur rund 40 Leute.
Es gibt einen kleinen Laden in dem man die lebensnotwendigen Waren kaufen kann.
Die Nachbarin meinte es sei besser ein bißchen mit dem Einkaufengehen zu warten, bis der Wind auf Orkanstärke abgenommen(!) hat.
Ich war dann bei Windstärke 12 tatsächlich einkaufen, und Leute waren mit dem Hund draußen.
Die Menschen da sind, genau wie die Häuser (und Hunde), etwas robuster gebaut...
Die Insel war vier Tage von der Umwelt abgeschnitten, wir hatten 158 km/h Windgeschwindigkeit und entsprechenden Seegang.
Die größten Schäden waren ein abgerissenes Dachblech an einem kleinen Hausanbau, und eines der Häuser hat den Strom verloren, wohlgemerkt bei überirdischen Stromleitungen von Mast zu Mast.
Zwischendrin hat mal das Licht geflackert, sonst ist nix weiter passiert. Auch das 5G-Internet war konstant stabil und schnell.
Auf der Insel leben nur rund 40 Leute.
Es gibt einen kleinen Laden in dem man die lebensnotwendigen Waren kaufen kann.
Die Nachbarin meinte es sei besser ein bißchen mit dem Einkaufengehen zu warten, bis der Wind auf Orkanstärke abgenommen(!) hat.
Ich war dann bei Windstärke 12 tatsächlich einkaufen, und Leute waren mit dem Hund draußen.
Die Menschen da sind, genau wie die Häuser (und Hunde), etwas robuster gebaut...