Was haltet ihr davon?

snarf

Newbie
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
6
Hallo zusammen.

Ich möchte meinen Computer aufrüsten. Der Grund sind weniger rechenintensive Spiele, sondern die Videobearbeitung. Ich habe mir vor kurzem das Videoschnittprogramm
Magix Video Deluxe 2008 Plus zugelegt und bin wirklich beigeistert. Einziger Haken -
im Vorschaufenster ruckelt es ziemlich bei irgendwelchen Übergängen, Blenden etc.

Liegt an meinem Rechner, da geht ein Pentium IV 1,8 Ghz an seine Grenzen.
Speicher habe ich 768 MB DDR-RAM PC2700, was auch nicht gerade toll ist.
Board: Main P4 Abit BE7 i845PE S478

Nun zu meiner Frage:

Was haltet ihr davon:

Board: Asus M2N32-SLI Deluxe Wireless ca. 130,- Euro
Speicher: 2GB (2er Kit) CORSAIR DHX Series (TWIN2X2048-6400C4DHX) ca. 80,- Euro
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 6000+ in Box ca. 135,- Euro

Danke für eure Antworten.

Gruß, Mike.
 
Ich bin nicht so ein Asus-Freund, also kann ich über die Qualitäten des Boards nicht viel sagen. Aber mit der CPU-Wahl könnte ich mich nicht ganz anfreunden. Empfehlenswerter ist in meinen Augen eher der 6000+EE, da er sparsamer im Stromverbrauch ist und damit auch kühler bleibt. leider gibt es ihn nicht als boxed-Variante, also müßte ein separater Kühler dazukommen.
 
Als erstes vielen Dank für die sehr schnellen Antworten.

@soulpain

Vom Preisgefüge her gehst du mit dem Board nach unten und beim Prozessor wieder rauf.
Ich habe wirklich nicht sehr viel Ahnung davon. Ist es wirklich besser so? Lieber einen sehr guten
Prozessor und dafür ein "schlechteres" Board? Immerhin sind 220,- Euro für einen Prozessor
kein Pappenstiel. Aber ich lasse mich gern beraten.

@ wiesel201

Was ist der Unterschied zwischen dem 6000+ und dem 6000+ EE? Ist es nur der Stromverbrauch?
Man soll dies ja nicht unterschätzen. Und was für einen Kühler könntest du empfehlen?

Gruß, Mike.
 
Dein Board ist eine Deluxe Variante mit viel Lieferumfang, Extras etc.
Und das kostet natürlich etwas.

Das Foxconn hat die nötigen Bestandteile, gute Kondensatoren, ein sauberes Layout und eine annehmbare Ausstattung.

Für Videoschnitt und dergleichen profitiert man von einem Quad Prozessor. Ein enormer Leistungsunterschied zum P4.

Allerdings würde ich noch zu einem leiseren Zusatzkühler raten:
http://www.heise.de/preisvergleich/a165452.html

Bei den Bewertungen steht :
"Auch für Core 2 Quad Q6600 zu empfehlen."
 
Nun ja, wieder stehe ich (wie schon vor ca. 2,5 Jahren) vor der Frage: Intel oder AMD???
Da streiten sich ja die Geister.
Wie gesagt, ich möchte eine schnelle Videobearbeitung und das zu einem halbwegs günstigen Preis.
Ist eben nicht so einfach, leider!

Gruß, Mike.
 
Zurück
Oben