Was haltet ihr davon

pat1983

Lt. Junior Grade
Ich bin es mal wieder... :)

Da leider noch nicht alle Komponenten die ich möchte lieferbar sind, habe ich momentan noch etwas Zeit, aber ich wollte jetzt eure Meinung wissen, um evtl. noch etwas zu ändern.

So hatte ich mir das vorgestellt, es bei Hardwareversand zu bestellen:

Asus VW222U, 22" Widescreen, 2ms, DVI
MS Windows Vista Ultimate 64bit SB-Version
NZXT HU001S, ATX, ohne Netzteil, silber
Intel Core 2 Quad Q9450 boxed, 12MB, LGA775, 64bit
Gigabyte GA-EP35C-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express
ATX-Netzteil OCZ GameXStream 600 Watt SLI Ready
MSI NX8800GT Zilent, NVIDIA 8800GT, 512MB, PCI-Express
4096MB-Kit OCZ PC2-8000 ReaperX HPC, CL5
WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
D-Link DWA-547 Rangebooster PCI Adapter
LG GDR - H20N S-ATA schwarz bare
LG GH20N bare schwarz
Logitech Cordl. Desktop S510
+ Zusammenbau
+ Software-Installation

Hier noch einige Fragen:

1.) Was ist der Unterschied zwischen dem Mainboard Gigabyte GA-EP35C-DS3R und Gigabyte GA-EP35-DS3R?
- Bisher konnte ich nur sehen, dass das Gigabyte GA-EP35C-DS3R auch DDR3 unterstützt, allerdings nur bis 4GB. Ist im Moment zwar noch nicht wichtig, aber vll. später mal, aber es wäre halt auch etwas günstiger wie das Gigabyte GA-EP35-DS3R.
- Das Gigabyte GA-EP35C-DS3R ist beim PC-Konfigurator bei Hardwareversand leider nicht wählbar, obwohl es im Shop aufgeführt ist...

2.) Bei der Beschreibung der Mainboards bei Hardwareversand steht keine Unterstützung für PC2-8000 dabei, ist das korrekt?

3.) Soll ich bei einigen Sachen lieber noch warten, dass vll. etwas neues auf dem Markt kommt, da ja die CeBit erst war?
- außer beim Monitor, da will ich evtl. eh erst noch etwas warten.

4.) Ist es ratsam den 1000er RAM zu nehmen, oder soll ich lieber 800er nehmen und dafür vll. lieber CL4?

5.) man liest, dass es 1000er und 1066er Ram gibt, ist da ein großer Unterschied?

6.) Was würdet ihr im gleichen Preissegment verbessern (sollte bei Hardwareversand gelistet sein)?

7.) Soll ich beim W-LAN Adapter lieber den D-Link DWA-547 Rangebooster oder den Netgear WPN311GR RangeMax, wenn ich auf jeden Fall auch Zukunftssicher sein möchte?

8.) Sind die Laufwerke sehr laut, bzw. sind die von Samsung, die es bei Hardwareversand gibt, vll. besser?

Benutzt wird der Rechner für Office, Internet, Spiele, Photobearbeitung, Brennen.

Ich hab leider nicht so die Ahnung, daher auch die vielen blöden Fragen.

Vielen herzlichen Dank schon mal!

1. Das P35C unterstützt DDR3. Doch dieses Feature wird heute noch nicht gebraucht. Bis DDR3 wirklich mal spruchreif und auch notwendig wird, hat Intel schon den neuen Sockel gelauncht und es wird eh ein neues Board fällig ;)
günsitgere Alternativen mit teils besserer Ausstattung: Abit IP35 / MSI Neo2-F(I)R

2. Die werden auch unterstützt.

3. Höchstens noch auf bessere Lieferbarkeit der neueren und schnelleren WD6400AAKS

4. RAM >800MHz lohnt nur, wenn du über FSB400 übertakten willst. Zwischen CL4 und CL5 gibt es bei Intel keinen spürbaren Unterschied.

5. 1066er Speicher ist eigentlich unnütz, da der 1000er oft schon bis FSB500 reicht. Wie oben schon gesagt, falls kein übertakten oder max. bis FSB400 geplant ist, dann reicht der günstigste RAM mit 800MHz und CL5 vollkommen aus.

6. Vista Ultimate ist nur ratsam, wenn man die ganzen Extras der Bussines-Reihe benötigt. Bei den meisten Privatleuten reicht aber die Home Premium Version.
Die Softwareinstallation kannst du dir auch sparen. Die 4 Klicks wirst du auch allein schaffen oder du fragst mal einen Bekannten ;)
Falls Fotobearbeitung überwiegt, kannst du den Quad behalten. Beim Gamen ist aber ein höher getakteter DualCore schneller und vor allem billiger. Bei 22" würde ich lieber zu einer 8800 GTS 512 greifen, welche kaum noch teurer ist.
450W reichen ebenso aus.

8. Im Gegenteil, eher die Samsungs sind laut. Bleibe ruhig bei den LG.

MfG Campino

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Zu 1.: Beim MSI Neo2-F(I)R soll meines wissens der Stromverbrauch wesentlich jöher sein?
Das Abit IP35 kenne ich nicht.
Ich dachte die genannten Gigabyte sind auch gut und da das C eben etwas günstiger ist, dachte ich, dass ich eben mal nachfrage! ;)

Zu 3.: Ich dachte die SE16 ist die WD6400AAKS und nur die Bezeichnung bei Hardwareversand wäre gekürzt.

Zu4.: Also kann ich aber mit dem aufgeführten RAM nichts falsch machen?
Ich dachte halt auch wegen dem extrem großen Kühler, dass der sicherlich gut ist.

Zu 5.: FSB ??? Bin leider Laie! :(

Zu 6.: Ich dachte an das Ultimate, da ich den PC auch gewerblich nutze...
Wenn es allerdings keine wesentlichen Unterschiede hat, würde ich natürlich lieber das günstigere Home Premium nehmen.
Ich hatte halt gehört, dass Ultimate sicherer wäre?

Mal etwas anderes, stimmt es eigentlich, dass Microsoft durch Vista volle Einsicht auf alle Sachen am PC hat, also auf die Spiele, Programme, usw und da alles prüfen kann, ob auch alles mit rechten Dingen zu geht?
Hab ein Paar Programme mit einer Lizenz, die ich aber am Laptop für unterwegs und auch dem PC nutzen will, sind aber alle schon regestriert uns so.

Vielen Dank für die Hilfe!!!

EDIT:
Ich will halt etwas sehr gutes in dieser Preisklasse, das auch alles Zukunftssicher ist.

Wegen der Software-Installation:
Mein Bruder hatte sich einen PC gekauft und da gab es dauernd Probleme, daher wollte ich halt am liebsten, dass ich den PC bekomme und gleich loslegen kann und alles Passt.
Er hatte Probleme mit dem Neustart, dass der PC nicht mehr hochgefahren ist und jetzt lässt er sich nicht mehr einschalten, wenn man auf ON drückt, bekommt alles nur kurz Strom und geht wieder aus.
Ich tippe mal auf das Netzteil, ist ein ATX-Netzteil Corsair VX550W 550 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
1. Dass das MSI wesentlich mehr Strom verbraucht wäre mir neu und auch unerklärlich.
Das Abit und das MSI haben halt die bessere P/L (bessere Ausstattung bei einem günstigeren Preis, wobei die Performance nicht schlechter wird).

3. Deine ausgewählten sind die 500GB Version und ich empfehle die neuen 640GB Versionen. Die neuen zeichnen sich durch eine höhere Datendichte und damit mehr Performace aus.

4. + 5. Willst du denn übertakten? Ich nehme mal an, dass dem nicht so ist. Demnach reicht der günstigste RAM mit 800MHz und CL5 vollkommen aus. Durch teurere Riegel bekommst du keinerlei Performancevorteile.
Ein Kühler sieht in erster Linie nur gut aus und soll Kunden locken. Den normalen RAMs bringt er aber nichts.

HIER bekommst du eine gute tabellarische Übersicht über die Vistaversionen. Sollte dabei ein Feature von Ultimate nicht zwingend gebraucht werden, tut es auch das Home Premium.

MfG Campino

Übertakten will ich schon, aber halt erst nach der Garantiezeit.
Da ich den PC aber möglichst lange nutzen möchte, lohnt sich das dann immer noch und ich will dann außer dem Kühler nicht unbedingt noch erst aufrüsten müssen.

Das mit den Festplatten, da hatte ich nur das AAKS gesehen und die Größe glatt übersehen... ;)

Sind die dann auch etwas schneller, da sie ja sicherlich gleich einiges teurer sind?

Vielen Dank!

Die 640GB Version ist ca. 10-30% schneller als die 500er. Der Preisunterschied liegt bei mind. 30€ pro HDD. Ob es dir das Wert ist, musst du entscheiden :)

Mit den 800er Speichern würdest du bis 3,2GHz beim Q9450 kommen. Sollte das nicht reicht, kannst du sicherheitshalber auch auf die 1000MHz Modelle zurückgreifen. Hier reicht wiederrum das günstigste Kit aus. Da gibt es keine Unterschiede.

MfG Campino

Da könnte ich dann aber auch einen 1000er von HV nehmen, dann halt den günstigsten?

Mit dem OC kenne ich mich halt noch nicht aus, würde das auch vor Garantie-Ende machen, aber ich hab keine Ahnung und will nichts kaputt machen, sonst hätte ich das natürlich am liebsten gleich.

Muss ich bei den Komponenten sonst noch etwas beachten wenn ich Übertakten möchte, oder nur RAM und Mainboard?

Wenn du das schon so richtig planst, dann sollte es beim Board schon auch ein ASUS P5K-E sein. Das kommt mit einem übertakteten Quad besser klar.
Dazu kommt dann der günstigste 1000er Speicher, damit du auch über 3,2GHz kommst, auch wenn das anfangs für einen Laien schwer wird ;)
Der Kühler muss dann bei solchen Taktraten natürlich ebenfalls stark ausfallen. Aber dafür hast du ja noch genug Bedenkzeit. :)

Du kannst ja dann gern nochmals die endgültige Zusammenstellung hier posten.
Aber ich geh jetzt ins Bett.
:n8:

MfG Campino

wieso keine XBox360 ist das selbe nur günstiger als ein PC mit diese konfiguration.

beim monitor würde ich aber lieber einen LG oder Samsung nehmen, sind in dem bereich meines erachtens besser als asus.
mfg

Welche Vor- bzw. Nachteile gibt es dann zwischen den...
Gigabyte GA-EP35C-DS3R
MSI P35 Neo2-FIR
ASUS P5K-E/Wifi AP

Die ersten beiden sind von Preis ja gleich (nicht mal 2€ Unterschied).

Ist das Asus deutlich besser, da es ja gleich 20€ mehr kostet?

Soll es dann also besser die Club3D 8800GTS werden, als die MSI NX8800GT oder die MSI NX8800GT Zilent mit besserem Kühler?

Wie würdest du den PC in der Preisklasse dann einschätzen, als sehr guten PC, oder sind es trotzdem nur mittelmäßige Komponenten in dieser Preisklasse (von dem Mainboard mal abgesehen)?

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Zusammenstellung:

So, falls der Q9450 Boxed ma lieferbar sein sollte, will ich folgendes bestellen.

Ich hoffe ich bekomme noch ein mal eure Meinung dazu!

MS Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version
NZXT HU001S, ATX, ohne Netzteil, silber
Intel Core 2 Quad Q9450 boxed, 12MB, LGA775, 64bit
ASUS P5K-E/Wifi AP, Sockel 775, ATX
ATX-Netzteil OCZ GameXStream 600 Watt SLI Ready
oder ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt
Club3D 8800GTS, 512MB, NVIDIA Geforce 8800GTS, PCI-Express
4096MB-Kit OCZ PC2-8000 ReaperX HPC, CL5
D-Link DWA-547 Rangebooster PCI Adapter
LG GDR - H20N S-ATA schwarz bare
LG GH20N bare schwarz
Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775
Arctic Silver V (Wlp.) Wärmeleitpaste 1ml

Die WD 640GB Festplatten sind bei Hardwareversand leider noch nicht gelistet, sonst hätte ich evtl. diese genommen.

Hab ich sonst etwas vergessen ???

Gibt es evtl. eine etwas schnellere Festplatte in ähnlicher Preisklasse?

Vieen Dank schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben