Was haltet ihr von diesem PC Setup?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DreamGamer schrieb:
müsste dann nicht die Crucial P1 SSD 1TB besser sein?

Nein, weil sie eine QLC Krücke ist, halte dich an die Empfehlungen hier solange du dich nicht mit der Materie befasst hast.

Also wenn SATA dann MX500, wenn PCIe NVMe dann MP510 und natürlich größer als 500 GB.

Meine Kühlerempfehlung oben hast du gesehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Zuletzt bearbeitet:
@PCTüftler ist die Kühlleistung denn genau so gut oder sogar besser?

Und wo wären denn die Vorteile mit der nvme die wird ja oft verbaut soweit ich weiß?

@DreamGamer:
der Freezer 34 eSports DUO ist besser als der Ben Nevis Advanced.

was hat das eigentlich in diesem subforum zu suchen?

Bessere Kühlleistung als der Ben und passt ja auch zu deinem Farbwunsch.

Wenn man viele Daten hin und her kopiert hat man mit NVMe einen Vorteil, sonst hält sich das in Grenzen. Aber wie ich schon anmerkte ist der Preisunterschied nicht so groß, also kannst du dir schon eine gönnen.

https://geizhals.de/corsair-force-series-mp510-960gb-cssd-f960gbmp510-a1907832.html oder eben die MX
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html oder gleich 2 TB
https://geizhals.de/crucial-mx500-2tb-ct2000mx500ssd1-a1745360.html und die laute und lahme HDD weglassen

Die 2 TB MP510 ist dann schon wieder zu teuer.

DreamGamer schrieb:
Und wo wären denn die Vorteile mit der nvme die wird ja oft verbaut soweit ich weiß?
1. Marketing. Die P1 hat schlechtere Chips als die MX500, trotzdem lesen viele nur das NVMe ;)
2. Für 4K-Videobearbeitung usw ganz nett, da bringt es was.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Hab von denen 4 oder so verbaut, laufen alle ohne Probleme.

@PCTüftler Also 1TB reichen für Spiele, Windows und einige Programme, oder? Und dann noch eine HDD als Datengrab oder eher gar keine und dafür eine große SSD?

DreamGamer schrieb:
Und dann noch eine HDD als Datengrab oder eher gar keine und dafür eine große SSD?
Eher gar keine HDD, die kannst du für ein Archiv oder eine NAS nutzen, aber nicht mehr als alltäglichen PC-Speicher.

@DreamGamer:
wie viel speicherplatz gebraucht wird muss man schon selber wissen. aktuelle games sind groß. ich persönlich bin froh seit jahren keine lauten und lahmen HDDs mehr im rechner zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
DreamGamer schrieb:
Minecraft mit 256xTexture und Shader usw.).

Aus Erfahrung kann ich dir sagen das es dort eng wird mit 16GB. Mit dem Luma Shader und dem 256er Sphax läuft mein 16GB auf 93% Auslastung, hab ich dann noch den Firefox auf dann fängt Minecraft das Stottern an. In dem Fall würde ich eher schon zu einem 32GB Ram Kit greifen bestehend aus 2x 16GB Dimms, kostet aktuell ja wirklich kaum noch was.

Jetzt nur bezogen auf Minecraft mit Shader und 256er Ressourcenpack. Da ist Minecraft echt nicht sparsam mit dem Ram

Und ich als Gelegenheitsgamer hab NUR(!) für Spiele eine 1TB SSD, weil 500GB nicht mehr gereicht haben.

@Deathangel008 und @pseudopseudonym Also geplant sind viele Spiele und ein paar Video Aufnahmen. Reichen dort 1TB? Ich selbst habe 5TB bei meinem aktuellen PC und habe alle bis fast 100% belegt.
@CMDCake Also ich selbst nutze auch den Luma Shader und ein 256x Pack und liege nur bei 60% Auslastung bei 16GB Ram. Und zur not kann man den ja immer noch nachrüsten, oder nicht? :=)

DreamGamer schrieb:
Also ich selbst nutze auch den Luma Shader und ein 256x Pack und liege nur bei 60% Auslastung bei 16GB Ram.

Das ist halt immer verschieden von Konfiguration zu Konfiguration. Ein wenig Headroom schadet ja nicht.
DreamGamer schrieb:
Und zur not kann man den ja immer noch nachrüsten, oder nicht? :=)

Ja kann man, das problem ist dann aber dass aus den ursprünglichen 2 Riegeln des 16GB Kits 4x 8GB werden. Vollbestückung ist für AM4 nicht immer optimal, es wird dann auch meist schwieriger den Ram Takt vernünftig hinzubekommen. Daher die Idee mit dem 2x16GB Kit.

Aber technisch gesehen hast du recht, Aufrüsten geht immer.

@DreamGamer:
kommt auf die spiele und die "video aufnahmen" an. ne weitere SSD ist im zweifel schnell nachgerüstet. beim RAM dagegen ist ne vollbestückung nicht optimal.

DreamGamer schrieb:
@Deathangel008 und @pseudopseudonym Also geplant sind viele Spiele und ein paar Video Aufnahmen. Reichen dort 1TB?
Also mir nicht. Ich brauche 1TB schon allein für meine Spielesammlung.

Mein Sohnemann hat auch schon eine 1 TB SSD nur für Spiele und die ist auch schon wieder fast voll. Also mehr kann da nie schaden.

Ich möchte keine HDD mehr im Rechner haben. :)

Interessante Zusammenstellung, auf der einen Seite wird gespart und auf der anderen mit vollen Händen rausgeworfen, naja jeder wie er will

@ando99 Das dachte ich mir auch aber RGB soll wichtiger sein als die Leistung :=) @PCTüftler Alles klar dann nehme ich erst einmal eine 1TB Platte und zur not aufrüsten.

Gibt es denn sonst noch etwas das ihr ändert würdest?

da ich nicht alles verfolgt habe, kannst du deine aktuelle Zusammenstellung nochmal posten

@ando99 So siehst das Setup aktuell aus :=)

Anhänge

• Screenshot_418 (2).png
    Screenshot_418 (2).png
    193 KB · Aufrufe: 330
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben