Was haltet ihr von diesem System?

gio75

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
38
Hallo,
habe mir folgendes Komplettsystem rausgesucht und würde gerne mal eure Meinung dazu hören! PC wird nur selten zum Zocken benutzt und dann keine Aufwendigen Spiele, brauch ihn hauptsächlich für Videobearbeitung, Bildbearbeitung, Surfen usw.!

Prozessor: Intel® Core™2 E6400 (2x 2.13Ghz)
Mainboard: Asus P5N-E-SLI
Arbeitsspeicher: 2GB (2x1024MB) DDR2-RAM PC800
Grafikkarte: GeForce-7600-GT 256MB
Laufwerke: Light Scribe 18x DVD±R/RW
Festplatte: 250GB 7200upm SATA-II Seagate 8MB Cache/NCQ
Netzteil: 550 Watt 140mm Lüfter Ultra Low Noise (extra leise)
+ Lüfter, Gehäuse, Floppy

Preis 799€
 
Das Netzteil ist etwas stark ausgefallen und DDR2-800 ist nicht zwingend nötig.Denn ich nehme mal an,dass Du nicht übertaktest.
Und Du brauchst sicher kein SLI BOARD.
Insgesamt aber ne nette Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis und die Ausstattung des PC´s ist ok soweit. ;)

Das einzige was knapp werden könnte bei Videobearbeitung/Videoschnitt ist die 250 GB Festplatte.

Aber kein Problem ne zweite große Festplatte nachrüsten und das System ist Perfekt.
zb. Samsung SpinPoint T166 500 GB SATA II gibts ab 125-. €

http://geizhals.at/eu/a224182.html
 
Das Light Scribe 18x DVD±R/RW ist zwar ganz nett, doch solche Medien kosten auch dann etwas mehr. Da könnte man dann vielleicht noch en bischen sparen. Dann würde ich 2 gleiche Platte in das System ein bauen um daraus für die Videobearbeitung ein RAID0 zu machen. Das sollte dann etwas mehr Performance geben. Und eine antiquirte Floppy braucht man heute auch nicht mehr. Für XP und Treiber benutzt man nLite und bei Vista kannste alles mögliche nehmen um einen Treiber bei der Installation des Systems einzubinden.
Sonst aber nicht schlecht.
 
Wieso schreibt ihr denn immer "du brauchst kein SLI"?!

Woher wollt ihr das denn wissen? Klar zum Zocken will er das System nicht. Aber SLI Boards bringen meist mehr Features mit sich. Da kann man schon paar € mehr ausgeben.

Die Preis unterschiede bei 667 zu 800er Ram sind sehr gering also würde ich zu DDR2 800 greifen.

Würde aber zu einem Marken Netzteil greifen mit 400-500Watt. Da bist du auf der sicheren Seite. Nimm eins von Enermax, Tagan, BeQuiet
 
Erstmal danke für die raschen Antworten!
Das System wird so komplett verkauft, also habe ich kaum Möglichkeiten noch was abzuändern!
Das Light Scribe stört mich auch bisschen, hätte lieber einen norm. DVD-Brenner, aber ist nicht weiter schlimm!
Die Festplatte wird mir anfangs mal ausreichen, habe nicht vor die bearbeiten Dateien lange auf der Platte zu lassen.
Eine Übertaktung ziehe ich evtl. schon in Betracht!
Hersteller des Netzteils lautet "Power" !
Habe bis jetzt halt noch kein günstigeres Angebot gefunden das mit diesem vergleichbar wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs wenn Du die von uns geschriebenen Verbesserungen nimmst und den PC bei Online Shops zusammenstellen lässt.(hardwareversand lässt grüßen)Es hat keinen Sinn einen PC zu kaufen,an dem ein paar (wenn auch recht wenige) Teile sind,die nicht dem Optimum entsprechen.
 
Hab ich auch schon gemacht- komme aber dann locker über 800€ !!... was mein Limit ist!
 
hmm..
Na gut wenns kein besseres Angebot gibt ist dieses sicherlich ok.
 
Soul_Ripper schrieb:
Wieso schreibt ihr denn immer "du brauchst kein SLI"?!

Woher wollt ihr das denn wissen? Klar zum Zocken will er das System nicht. Aber SLI Boards bringen meist mehr Features mit sich. Da kann man schon paar € mehr ausgeben.
Was für tolle Features sollen das sein !? Gerade in Verbindung mit einem Core2 Duo sollte er lieber ein Board mit einem 965er Chipsatz nehmen!

Nimm lieber ein ASUS-P5B, damit kannst du die CPU bei Bedarf noch übertakten:

http://geizhals.at/eu/a203493.html

Gerade bei Videobearbeitung ( Umwandlung etc ) macht sich ein gesteigerte Taktfrequenz stark Bemerkbar. Mit dem ASUS P5B und den restlichen Komponenten sollten 2,66 GHZ drinn sein, ohne die vcore zu erhöhen! Gigabyte DS3 / DS4 / DQ6 wären auch gute Alternativen, habe aber mal das P5B genommen, weil es quasi das selbe kostet wie das P5N-E-SLI.

Edit: Sorry, habe nicht gesehen, dass es sich um ein Komplett System handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,somit bin ich praktisch daran gebunden, höchstens ich stell mir mein eig. System zusammen, was aber wie gesagt weit mehr als 800€ kosten würde!
 
Moin, habe auch nochmal was zusammengestellt. Ich habe aber 2 Festplatten mit je 250 GB rein gepackt. Da du eher videobearbeitung machen willst, ist RAID 0 für dich von Vorteil. Steinigt mich nicht wegen dem Netzteil, wollte das Budget nicht überschreiten. Das Diskettenlaufwerk habe ich mal dezent bei Seite gelassen, braucht kein Mensch :D Die Kombi von meinem Vorredner ist natürlich auch super, ist aber eher auf Zocken ausgelegt. Musst du wissen wie du deine Prioritäten setzen willst. Beim DVD Brenner müsstest du nochmal schaun. Keine Ahnung welcher Light Scribe hat
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet:
wieso ein e6400??
der E6300 läst sich ohne irgendwelche problemme auf 2,2ghz takten sogar noch viel weiter und man spart sich 50€ also der 6400 ist total schwachsinn.
 
Super, die Zusammenstellungen gefallen mir schon mal sehr gut.
Brauche keinen Light Scribe Brenner, im Gegenteil, ein norm. DVD Brenner ist mir lieber!

Freue mich natürlich über jede Art von anderen Meinungen und Zusammenstellungen!
 
Würdest du dir denn zutrauen den Prozessor zu übertakten ? Wenn ja kannst du wikrlich einen e6300 oder eine e4300 nehmen. Dann sparst du nochmal rund 50 Euro, die du dann in die Graka stecken kannst. Dann könntest du sogar eine x1950 pro bekommen :D Würde dir dann noch die folgende Konfiguration empfehlen. Habe einen e4300 genommen, weil der Mindfactory nochmal 20 Euro günstiger ist und weniger Strom verbraucht, als ein e6300. Viele Behaupten der e4300 ließe sich besser übertakten als eine e6300, das stimmt aber leider nicht. Die unterscheiden sich kaum!Ich habe den e4300 bis jetzt 3 mal verbaut, und einfach immer mit 320 MHZ FSB und RAM auf 1:1,25 laufen lassen. Der Prozessor lief dann mit 2,88 GHZ und der Speicher mit exakt 800 MHZ. Hat immer einwandfrei geklappt :D Auf 2,4 GHZ kam ich soagr ohne vcore erhöhung. Für 2,88 GHZ musste ich die vcore auf 1,35 - 1,4 anheben! Daher der andere Lüfter in der Zusammenstellung !

Wenn du Mindfactory zwischen 0:00 und 6:00 bestellst, musst du keine Versandkosten zahlen!
 

Anhänge

  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    82 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
Hm,das müsst ich mal mit meinem Chef abklären, der hat da den Durchblick, ich wohl eher noch nicht, zuschauen vielleicht ! ;-)
Meinst du wirklich dass ich 2 Festplatten benötige? Kann ich ja ggf. auch noch später aufrüsten?!
Wäre nett wenn ihr mir dann nochmals ne Zusammenstellung machen könntet bis ca.800€, mit allem drum und dran!
@floschman - von welchem Händler hast du mir denn die Sachen zusammen gestellt?
 
Hallo, ich habe bei www.Mindfactory.de zusammengestellt. Die zweite Festplatte benötigen wirst du nicht zwingend. Wenn du aber viel mit großen Videodateien machen solltest hast du den Vorteil das zwei Festplatten im RAID 0 Verbund einen ganzen schlag schneller sind als eine. Natürlich kannst du die Platte aber auch nachrüsten, um dann ein RAID 0 Verbund zu machen, müsstest du allerdings auch die alte Platte löschen und die Daten sichern. Aber was sagt denn dein Chef, wenn du den Rechner übertakten willst ?!
 

Anhänge

  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    82 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
Ja,das mit den 2 Platten hört sich natürlich schon gut an!
Dann meinst du dass ein e4300 auf jedenfall ausreicht?
Die Zusammenstellung gefällt mir zumindest mal gut.
 
Ausreichen auf jeden Fall. Die Frage ist ob du mit dem Ding eher Zocken willst, oder ob er vorrangig für Videobearbeitung ist. Und Natürlich wie bewandert du beim overclocken bist ? Ich würde den e4300 auf jeden Fall midenstens auf 2x2,4 GHZ Takten. Die 2,4 werden auf jeden Fall drinn sein. Die Grafikkarte in der zwieten Zusammenstellung ist nochmal nen ganzen schlag besser als die 7600 GT ( siehe Charts: http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php ). Wenn du aber kaum Zocken willst, kannst du auch bei der 7600 GT bleiben, und den e6400 nehmen. Ich persönlich würde das zweite System nehmen, weil es wenn es übertaktet ist, eine extrem Gutes P/L Verhältniss hat. Was genau heist denn bei dir Videobearbeitung und welche Programme nutzt du dazu ?

Um den e4300 @ 2,4 GHZ einzuschätzen kannst du dir mal die Prozessor Charts angucken:
http://www.hardware-infos.com/prozessoren_dc_charts.php
2,4 GHZ ist das niveau eines e6600, also Position 4 ! Der e4300 hat allerdings nur 2 MB Chache, daher ist er ein Tick langsamer als der e6600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben