Was haltet ihr von diesen Komponenten (Neuer Gaming PC, 4K Max. Settings)

einszweidrei45

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

kurz und knapp, ich möchte mir in der nächsten Zeit einen neuen Rechner zulegen (1-2 Monate kann ich gerne noch warten, falls es hier preislich noch günstiger werden sollte und Sinn macht)

Ich möchte alles in Max. Settings in 4K zocken und nebenbei das Gameplay auch noch aufnehmen.

Was haltet ihr von diesem System?:

1749324434253.png

Grafikkarte soll eine RTX 5090 sein. Hier meine erste Frage dazu:

Welcher Hersteller wäre der beste bzw. welchen Hersteller unbedingt meiden? Ich habe gehört, dass es hier Hersteller gibt, bei denen die Leistung etwas schwächer sein soll. Und wäre das Netzteil hier auch ausreichend?

Vielen Dank vorab!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Alles von alt bis neu
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3840 x 2160
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra (Max. Settings)
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Alles für die Leistung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
32 Zoll 4K
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3.500 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
In der nächsten Zeit (falls es preislich Sinn macht, kann ich aber noch 1-2 Monate warten)
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Gibt's einen Grund für die Netzteilwahl?
Wenn ich das richtig sehe, ist das ziemlich neu und wirklich Tests habe ich nur eine Handvoll gesehen.

Gerade die Netzteil oder eher Kabelsituation ist ja etwas kritisch bei der rtx5090.

Du willst ernsthaft den 9800x3d mit einem 120mm Lüfter kühlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Schrauber_Gott schrieb:
Ja wieso net?
Bei mir rennt ein Freezer 36 inkl. 5090 un mATX und nein, keine Turbine...

Ich zitiere mich selbst:
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Gerne:
9800x3d, CO Allcore -36, +200 Mhz, x10 Scalar, WLP: Arctic MX-6, verstrichen mit Spatel.
PBO Settings:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1747238809092-png.1617572/[/IMG]
Prime95 Small FFTS nach 6 min:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1747238955766-png.1617573/[/IMG]
Reicht das?

Edit:
Schwankt nun nach 7 min zwischen 79.9 und max. 85°C, Raumtemperatur ca. 25-26°C
Edit2: Lüfter sind in Summe +3. Hinten 120mm bläst direkt auf den Kühler, Oben raus 1x140mm und 1x120mm
Drehzahlen seht ihr ja, die gehen bis max. 1800-2000 (CPU)
Edit3: nach 12 min keine Änderung. Ich geh nun weiter kochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, KarlsruheArgus und K3ks
Schrauber_Gott schrieb:
Joa, das geht ganz gut. Die "nur" 120mm sind bei Kühlern doch kein gutes Kriterium um gute und schlechte Kühler voneinander unterscheiden zu können.
Klar, gibt es einen Zusammenhang, aber der ist längst nicht eindeutig genug, um damit eine Auswahl zu treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Schrauber_Gott schrieb:
?
Brutzelt 60W-80W beim daddeln. 🤷
Ein mittelmäßiger Kühler mit einem 120er schafft das locker.

Freezer 36 kostet etwas weniger und ist besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirToast, Azghul0815 und -MK
Der 9800X3D ist mit guten P/L Kühlern wunderbar zu kühlen. Meine Wahl wäre hier der Thermalright Phantom Spirit 120.

Mainboard finde ich das Brett etwas dünn ausgestattet bei dem Budget.
NT würde ich ebenfalls das NZXT C1000 nehmen.
Gehäuse ist Geschmackssache, das ausgesuchte ist okay, ich hätte ein Lancool 216 genommen.
RAM +1 für 64GB.

Bei der Grafikkarte würde ich entweder Zotac nehmen für die 5 Jahre Garantie - was bei so einem teuren teil Sinn ergibt. Oder halt etwas, wo die Lüfter langsamer drehen, weil Nvidia 30% Mindestdrehzahl nach Fan Stop vorschreibt. Wobei man eine 5090 auch erstmal soweit kriegen muss, dass sie die Lüfter anwirft. Wird wohl zu 90% beim zocken so sein - und da brauchste die Lüfter dann ohnehin.

Mein Senf zur 5090 generell: Ich würde sie bei 450W oder gar 400W limitieren (weniger geht afaik nicht). Effizienter, leiser, weniger Last auf diesem 12V-2x6 Kabel - und vergleichsweise wenig leistungsverlust, siehe hier im Vergleich. Mit UV holt man dann auch wieder Leistung raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: einszweidrei45 und Azghul0815
@einszweidrei45
Als Gegenargument bzgl. KC3000:
Die KC3000 mit E18 Controller war 2024 die zuverlässigste NVME beim Systemanbieter Puget für profesionelle Systeme der diese Modellserie tausenfach verbaut hat.

Quelle:
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/puget-systems-most-reliable-hardware-of-2024/

Wenn ich nach Einzelfällen bei der NM790 oder SN850X schaue werde ich genauso fündig mit unzähligen Problemen.
Statistisch ist kein Serienfehler sichtbar anhand der RMA Werte bei Mindfactory mit 27 Rückläufern bei über 12400 verkauften Einheiten.
Schrauber_Gott schrieb:
Funktioniert wunderbar wenn man weiß wie man Lüfterkurven richtig konfiguriert und weiß warum dicke Luftkühler und AIO nichts bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, einszweidrei45 und Azghul0815
djducky schrieb:
Mein Senf zur 5090 generell: Ich würde sie bei 450W oder gar 400W limitieren (weniger geht afaik nicht). Effizienter, leiser, weniger Last auf diesem 12V-2x6 Kabel - und vergleichsweise wenig leistungsverlust, siehe hier im Vergleich. Mit UV holt man dann auch wieder Leistung raus
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, in den meisten Games mit Frame Limit 152fps komm ich mit DLSS auf wqhd selten über 250 Watt.
Dürfte bei 4k etwas anderst sein, aber gibt vermutlich wenige games die volle 600 Watt ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Das mag sehr gut sein, aber das spricht ja auch nicht dagegen, es eben auch nicht theoretisch zu fast 600W kommen zu lassen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
till69 schrieb:
Super, vielen Dank für den Hinweis, hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Dann alternativ gerne die SN850X :)

Tornhoof schrieb:
Gibt's einen Grund für die Netzteilwahl?
Wenn ich das richtig sehe, ist das ziemlich neu und wirklich Tests habe ich nur eine Handvoll gesehen.

Gerade die Netzteil oder eher Kabelsituation ist ja etwas kritisch bei der rtx5090.
Ne, hab jetzt schon ein paar mal gehört, dass es ein ganz gutes Netzteil wäre, aber kann sehr gerne auch ein anderer Hersteller sein, falls preislich ähnlich. Generell reichen 1000W für die 5090?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Hallo Zwirbelkatz,

vielen Dank für die ganzen Alternativen. Dann werde ich den CPU Kühler und das Netzteil noch anpassen bei meiner Auswahl. Würdest du also 1000W oder eher 1200W empfehlen?
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Der 9800X3D ist mit guten P/L Kühlern wunderbar zu kühlen. Meine Wahl wäre hier der Thermalright Phantom Spirit 120.

Mainboard finde ich das Brett etwas dünn ausgestattet bei dem Budget.
NT würde ich ebenfalls das NZXT C1000 nehmen.
Gehäuse ist Geschmackssache, das ausgesuchte ist okay, ich hätte ein Lancool 216 genommen.
RAM +1 für 64GB.

Bei der Grafikkarte würde ich entweder Zotac nehmen für die 5 Jahre Garantie - was bei so einem teuren teil Sinn ergibt. Oder halt etwas, wo die Lüfter langsamer drehen, weil Nvidia 30% Mindestdrehzahl nach Fan Stop vorschreibt. Wobei man eine 5090 auch erstmal soweit kriegen muss, dass sie die Lüfter anwirft. Wird wohl zu 90% beim zocken so sein - und da brauchste die Lüfter dann ohnehin.

Mein Senf zur 5090 generell: Ich würde sie bei 450W oder gar 400W limitieren (weniger geht afaik nicht). Effizienter, leiser, weniger Last auf diesem 12V-2x6 Kabel - und vergleichsweise wenig leistungsverlust, siehe hier im Vergleich. Mit UV holt man dann auch wieder Leistung raus.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Vielleicht mal generell, für mein Vorhaben bzw. die Ansprüche: Max. Settings, 4K Auflösung 90-120 FPS etc. reicht hier evtl. auch die 5080? Ich denke wenn man hier auch langfristig denkt dann eher die 5090 oder?

Zuletzt bearbeitet:
einszweidrei45 schrieb:
Generell reichen 1000W für die 5090?
Es würden auch 850W reichen, mit 1kW hat man jedenfalls genügend Reserven.

Ich kann nur empfehlen noch einen akustischen Warngeber zu installieren.
Die Schmelzsteckerthematik ist immer noch nicht gelöst und wird es auch erstmal nicht.
Seasonic wird erst im nächsten Jahr entsprechend ausgerüstete High End PSUs anbieten die eine Überwachung anbieten.

https://www.thermal-grizzly.com/wireview-pro-gpu/s-tg-wv-p

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und einszweidrei45
Max. Settings meint wirklich alles auf Anschlag? Damit bekommt auch eine 5090 Probleme. Es gibt immer so den Sweet Spot, ab wann du nur noch Leistung verbrätst aber icht mehr wirklich ne optische Verbesserung siehst.

Aber hohe Settings bei 4K mit dreistelligen FPS? Joah, dann biste ein kandidat für ne 5090.

• Gefällt mir
Reaktionen: einszweidrei45
einszweidrei45 schrieb:
Dann werde ich den CPU Kühler und das Netzteil noch anpassen bei meiner Auswahl. Würdest du also 1000W oder eher 1200W empfehlen?
Ab einem guten 850w-Markennetzteil (!) aufwärts. Im Falle eines Angebots und 10€ Aufpreis und DIESER Grafikkarte sollen auch mal 1200w erlaubt sein. Vielleicht passt dir das weiße Netzteil aber ohnehin nicht.

• Gefällt mir
einszweidrei45 schrieb:
Generell reichen 1000W für die 5090?
Ich betreibe meine 5090 mit 850 watt, insofern.
einszweidrei45 schrieb:
reicht hier evtl. auch die 5080?
Wird vermutlich eng. Bei Clair Obscure Expedition 33 komme ich auf WQHD nicht Konstant auf 120fps mit max Settings und da ist DLSS schon an.

KarlsruheArgus schrieb:
Ich kann nur empfehlen noch einen akustischen Warngeber zu installieren.
Guter Punkt. Wobei ich von wenig neuen Fällen mitbekomme aktuell. Aber in dem Fall wäre Vorsicht besser als Nachsicht.

djducky schrieb:
Aber hohe Settings bei 4K mit dreistelligen FPS? Joah, dann biste ein kandidat für ne 5090.
RT bzw. PT haut halt massig rein, aber wie du schreibst, 4k uns alle Regler rechts mit dreistellig...da kommst um die 5090 fast net rum

• Gefällt mir
An alle nochmals vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.

Jetzt vielleicht noch zum Schluss:

1. Was haltet ihr von Dubaro? Kann ich hier mit gutem Gewissen einen Fertig-PC kaufen oder lieber Finger weg? (Evtl. bekomme ich den Selbstbau irgenwie hin, mit ganz viel YouTube Videos, aber Respekt vor allem bei der ganzen Verkabelung habe ich trotzdem. Und die 2 Jahre Garantie bei du Dubaro ist doch auch was Wert oder was meint ihr?

2. Und mir noch ganz wichtig, wir können ja alle nicht in die Glaskugel schauen, aber da ihr evtl. näher am Thema dran seid: Lohnt es sich noch 1-2 Monate zu warten, vom preislichen Aspekt her? Wird es hier nochmal ordentlich günstiger oder einfach gleich kaufen?

Vielen Dank!

Zurück
Oben