Was haltet ihr von dieser Anordnung der Lüfter?

MaikOne

Lt. Junior Grade
Was haltet ihr davon?

Oder würde ich nur Schlechtere Temperaturen erhalten??

Graka bei last 50-60Grad
Cpu Bei Last 60-65Grad

Anhänge

• carbide-air-540-17.jpg
    carbide-air-540-17.jpg
    314 KB · Aufrufe: 805
schwachsinn wäre das. vorne rein, hinten raus, ,cpu lüfter bläst ja auch anch hinten, oben brauchste nix (das würd dir nur den luftstrom kaputt machen)

Das ist eine der dämlichsten Anordnungen die ich je gesehen habe :freak:
Beide Lüfter vorne rein, oben und hinten raus.
Der Lüfter auf dem Nocuta hätte gar keinen Effekt, der Luftstrom hebt sich mit dem hinteren Gehäuselüfter auf. Heiße Luft steigt bekanntlicherweise nach oben.

Es gibt solche Anordnungen in diversen "der perfekte Luftstrom"-Tests.
Aber empfehlenswert ist dies auf Grund der Layouts der PC-Gehäuse und den Gesetzen der Thermodynamik nicht unbedingt.

Würde ich nicht so machen. Vorne Ansaugen, hinten ausblasen (CPU-Lüfter nach hinten ausrichten), oben einfach offen lassen oder nach oben ausblasen.
Ich würde aber zunächst die obere Belüftung komplett aussen vor lassen und die Temp-Entwicklung beobachten, ist ja auch ein möglicher Lärm-Punkt.

CPU 65 Grad? Ich würde am Rad drehen. Auch wenn das noch nicht kritisch ist, aber ich bin anderes gewohnt. Mein i5 ist so gut gekühlt, Temps von mehr als 40 Grad habe ich noch nie gesehen bei dem. In der Regel ist der unter 30 Grad. (Sys siehe Sig).

erstmal danke für die schnellen antworten
1. das warme luft nach oben steigt das weiß ich und ich habs auch so 2 vorne rein 3 hinten+oben raus nur dachte ich mir halt weil der noctua flach ist und vllt 3 cm von den oberen und seiten lüfter entfernt ist das dass vllt mehr was bring und der unten pustet und dann sollte die luft sich doch drehen also unten rein (kühlt gpu) oben und seite rein (kühlt cpu) und der vorne dann alles wieder raus^^
Ergänzung ()

@Sterntaste naja ich bekomme nur soviel wenn ich prime mache beim zocken zb hab ich noch nicht getestet hab mir den kühler heute erst gekauft^^

@HE11RA20R die beiden seiten hab ich mir schon abermillion male angeschaut aber danke :D

Ah, ok der Noctua ist ein Top-Blow, dann verstehe ich zumindest deinen Gedanken.
Hast du denn schonmal Langzeit-Tests gemacht?

Seeeehr altes Prinzip, dass sich bewährt hat: Unten/Vorne - Kalte Luft rein; Oben/Hinten - warme Luft raus.
@TE: Warum willst Du das ändern? Was ist besser bei Deiner Überlegung?

Sollte nicht eigentlich ein bisschen mehr raus als reinblasen. Zumindest liest man das oft.

@Hagen_67 ich meine es ist nicht verboten das zu testen aber gut habt recht wenn der startet ist der bei 35 grad last nicht über 60@prime

aber die graka dafür geht auf bis zu 75 grad was bei der doch dann recht viel wird und dann braucht der sehr lange zum abgkühlen wie zb die nb hat auch 72 grad und ist jetzt immer noch bei 66 obwohl keine last herscht^^

fazit: das alte vorne rein oben raus ist immer noch das beste^^

mal ne anderre frage zu everest dorst steht cpu

Cpu-35grad
1.cpu/1Kern 38-39
1.cpu/2.kern 42
1cpu/3.kern 42
1cpu/4.kern 38-39

welches stimmt denn nun?

weil unter last stant bei cpu 42grad alle anderren waren bei 60 ca

Es handelt um verschiedene Sensoren,- bzw. Auslesewerte.

Auf dem MB ist nahe des CPU-Sockels ein Temperatursensor verbaut. Diese angezeigte Temperatur ist ungefähr die "CPU-Temperatur".
Die Kerntemperatur der CPU unterliegt bei jedem Monitorprogramm Schätzungswerten.
Grundsätzlich ist diese natürlich höher und näher an der tatsächlichen Temperatur.

Die front lüfter bitte rein den back lüfter raus bei den oberen beiden kannste den hinteren raus und vorderen rein.

Um was für eine Grafikkarte geht es denn (ist es Referenz-Design mit Radiallüfter oder ein Custom-Kühler mit Axiallüfter) und welcher Prozessor ist verbaut?
Grafikkarten profitieren wenn man ihnen möglichst direkt Luft zufächelt, also bei deinem Gehäuse wenn du den Bodenlüfterplatz statt dem unteren Fronplatz nutzt., bei Grafikkarten mit Axiallüfter kann man die Warme Abluft, die im Gehäuse verteilt wird durch clever platzierte Lüfter abziehen und kalte Luft strömt von irgendwo nach. Das ließe sich bei diesem Gehäuse realisieren in dem man es auf den Kopf stellt oder das Mainboard 180° dreht und mit ausblasenden Lüftern oben die Luft rausbefördert, aber eine "Lösung" ist das nicht wirklich.
Zu dem Luftstrom oben: zum einen stören Lüfter die entgegengesetzt arbeiten sich etwas, also vor allem die beiden in der Front, auch wenn du den Prozessorkühler umdrehst um oben einen Luftstrom von hinten nach vorne zu haben. Aber dann pustet dich dein Rechner mit warmer Luft an und der Staubfilter der bei den Fronlüftern eingebaut ist filtert die ausgehende Luft - das klingt nicht sinnvoll.

Bodenlüfterplatz statt dem unteren Fronplatz nutzt
eben...:-) nur geht es nicht.

Da hat sich Corsair gedacht "wir machen mal was ganz neues" ^^
Die Gehäuse-Form mit dem sep. Kühlkreislauf für das NT find ich richtig gut.Optimal für eine ONLY unten/oben Belüftung ala Silverstone.Nur sind das unten keine Lüfterplätze sondern 2 ins dünne Blech gestanzte HDD-Halterungen die ~20% der User gn mehr brauchen.
Hab mir das Case als es rauskam zuschicken lassen,ging gleich wieder zurück......ging gleich wieder zurück. Verarbeitung nicht mehr ganz zeitgemäß:freak:

idle temps.jpgIch habe 4 Scythe Ultra Kaze 3000rpm, 2 vorne rein, 2 hinten raus und das sind meine Idle Temperaturen.
Fan1 ist der cpu Lüfter.

Und das obwohl sogar 1 4k Display angeschlossen ist.

Also: vorne rein, hinten raus.

was hat denn bitte ein 4k Display damit zu tun? Da kannste auch nen 2" LCD anschließen und die Temps wären identisch

wie kommst du denn bitte darauf?? - einmal davon abgesehen das idle Wert so gut wie keine Aussagekraft haben...

4x soviele Pixel= 4 mal soviele Berechnungen

Also findest du 24° cpu temp im idle schlecht? :(
Eine bessere Belüftung als mein Gehäuse hat kann man aber eigentlich kaum haben..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben