Was haltet ihr von dieser Konfiguration?

WilliBison

Lt. Junior Grade
Hallo CB-Gemeinde

Ich suche schon länger nach einem PC und habe nun eventuell einen gefunden der mir passen würde.
Per Google habe ich mal nach den Preisen der einzelnen Komponenten gesucht, hier in der Schweiz, da kommt man auf höheren Preis als das System bei dem Shop kostet. 1122 CHF kostet es umgerechnet so 940€

Hier die technischen Daten

technische daten.jpg

Da ich seit einem Jahr in der Schweiz wohne, wollte ich nicht unbedingt auf Deutschland ausweichen zwecks
dem Kauf eines PC´s falls es mal Probleme geben sollte. So kann man das alles hier im Inland abhandeln.

Mich würde auch noch interessieren was es für Nachteile haben würde wenn ich da meinem TV
http://www.interdiscount.ch/idshop/jproduct/led-lcd-tv/898221/samsung-ue46f7080/detail.jsf;jsessionid=DB653757319A43A4BE8AC4E5430B84D3.a72
vorerst mal anschliessen werde?
Einen gescheiten Monitor werde ich mir auch noch besorgen aber das kann noch ein paar Monate dauern, vllt zu meinem 40. ;)

Auffällig ist, dass für die CPU auf jeden Fall ein Mainboard mit Z97-Chipsatz verbaut werden sollte. Das B85 ist da total fehl am Platz.
Du benötigst ein Mainboard im Format mATX.

Mit diesem Board machst du nix verkehrt:
http://www.asrock.com/mb/Intel/Z97M Pro4/

Ist in der EU für um die 85€ zu bekommen.

Beim Netzteil wird häufig die beQuiet E10-Serie empfohlen, im Leistungsbereich um 500Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Board und Kühler sind nicht gut gewählt. Die angegebenen 4,4Ghz entsprechen dem maximalem Tueboboost des i7 4790k, allerdings ohne Übertaktung. Richtig Spaß macht die CPU erst mit einem Z-Chipsatz. Des weiteren benötigst du einen viel potenteren CPU-Kühler, um das Übertaktungspotential der CPU voll auszureizen.

Willst du überhaupt übertakten?

Übertakten erstmal nicht. Das mit den 4,4ghz ist mir bekannt gewesen.
Irgendwie kommt mir der Shop nicht ganz koscher vor so langsam

Also wenn du Spielen willst kannst du dir das Übertakten sparen, das bringt nix.
Daher kannst du statt dem teuren i7 nen Xeon 1231v3 nehmen. Als Board würde sich eines mit H97 Chipsatz anbieten.

Bei der Geafikkarte kannst du überlegen in es ne GTX 970 werden soll.

Wenn du nicht übertakten willst, brauchst du auch keine K - CPU.
Die Konfiguration wurde vom angegebenen Shop nicht gut durchdacht. Da würde ich nix bestellen.

Für 940 € keine SSD? Und einen boxed Kühler? High Performance Gamer RAM :evillol:?
Und das B85m hat nur 2 RAM Plätze (schätze das hattest du ja schon rausgefunden), wie sollen da 32GB drauf gehen? Es gibt keine 16GB RAM Module.

Bist du einigermaßen geschickt? Dann bau selbst, den Shop finde ich seltam.

Smily schrieb:
Für 940 € keine SSD? Und einen boxed Kühler? High Performance Gamer RAM :evillol:?
Und das B85m hat nur 2 RAM Plätze (schätze das hattest du ja schon rausgefunden), wie sollen da 32GB drauf gehen? Es gibt keine 16GB RAM Module.

Mein Asus B85M-G hat 4 Steckplätze für RAM. Ich weiß nicht, wie ihr auf nur 2 kommt.
Empfehlen würde ich das Board trotzdem nicht. Zwischen TR Macho 140mm und Grafikkarte ist kein Platz. Nur wegen der Backplate der Grafikkarte muss ich mir keine Gedanken um Kurzschlüsse machen. Außerdem liegt er Sockel näher an der Rückwand des Gehäuses als üblich. Den TR Macho 140mm musste ich deshalb um 180° drehen, damit noch ein Gehäuselüfter dazwischen passt. Dann ist noch eine Bohrung an einer für mATX unüblichen Stelle. Bei vielen Gehäusen ist das kein Problem, aber Corsair hat das zugehörige Gewinde beim Corsair Carbide Series 500R weggelassen. Auch das einstellen der Energiesparmodi ist etwas kompliziert, da die Bezeichnungen im UEFI anders sind als üblich. Per Default verschwendet das Board mehr als 5 Watt im Idle (wobei viele andere Boards mit noch schlechteren Einstellungen ausgeliefert werden).

Ganz "exotisches" Board für einen Gamer-PC.
Wenn du ein Board suchst, hier genrell ein Tipp:

Nimm für eine K CPU (i7 4790K = freier Multiplikator = gut übertaktbar) ein Mainboad mit Z-Chipsatz. Für CPUs ohne freien Multiplikator, also alle i5, i7 ohne K-Zusatz sowie Xeons, ein Mainboard mit H97 Chipsatz. Und generell ist mATX nur zu empfehlen, wenn du explizit einen kompakten Rechner bauen willst.

Würde den Rechner gerne in die Nähe meiner ganzen Multimediageräte hinstellen, da sollte er nicht so riesig.

habt ihr eine alternative Konfiguration parat? Wenn ich bei Hardwareversand was zusammenstelle wird es Preis ü1000€

schau bei Digitec oder geh zu Steg alternativ PC-Ostschweiz... aber das was du da hast ist nicht ausgewogen...
Ergänzung ()

was heisst nicht zu gross? ITX? stell doch erstmals deine Anforderungen dar... Zudem ist Hardware in der Schweiz günstiger :D

Ja in der Schweiz ist es alles bissel günstiger.

Also der Rechner darf schon so in Richtung gehen wie oben genannter, nur eben ausgewogener. ;)
Will mal wieder am PC diverse Spiele machen und dann laufen hier noch immer 3 Bots Tag und Nacht von se nem
Facebookspiel ;)

Kompaktester Rechner mit Leistung --> 1200 SFR habe den fast soo (Andere Graka und 4790K mit Z97 Board)
übrigens kannst du ähnlich wie bei Geizhals deine Wunschliste auf Toppreise machen...
1 x THERMALRIGHT HR-02
1 x CRUCIAL Ballistix Sport BLS2CP8G3D1609DS1S00CEU
1 x CORSAIR CS550M, 550 Watt (CP-9020076)
1 x LIAN LI PC-Q33B, Schwarz
1 x ASROCK H97M-ITX/ac, Intel H97
1 x CRUCIAL MX100 SSD 2.5", 256GB (CT256MX100SSD1)
1 x INTEL Xeon E3-1231 v3 "Haswell", 4x 3.4GHz, Sockel 1150, Boxed (BX80646E31231V3)
1 x ZOTAC GeForce GTX 970, 4.0GB GDDR5, PCI-Express (ZT-90101-10P)

ah okay das wusste nicht mit Toppreise.

werde ich mal schauen. hat aber noch Zeit bis Ende November wegen Weihnachtsgeld ;)

dann schreib dann nochmal wenns aktuell ist und werd dir im klaren welchen Formfaktor du willst (ITX/mATX/ATX)
Anwendungsgebiet --> reines Gaming?
zudem wird ein Laufwerk benötigt ja/nein
Festplattenplatz wäre ev auch nett zu wissen

dann kann man dich auch kompetenter beraten

Zurück
Oben