Was haltet ihr von dieser Lüftersteuerung?

Heckman

Lt. Commander
Hallo,

ich wollte mal wissen was ihr von dieser Steurung haltet?
Ich finde die sieht ganz gut aus und kann mich auch von den Daten her überzeugen.
Nur was mich ankotzt ist, dass die Hardwareversand-Häuser diese schon seit einigen Monaten im Angebot haben und da steht "neues Produkt-Liefertermin laut Hersteller"
Warum machen die das??
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TEEZ03

Mfg

Heckman

Danke

Schaut echt top aus, das Teil, wie es effektiv ist kann ich nicht sagen, hab keine Lüftersteuerung, kein Platz im Case :D

Hallo, die machen das, weil es das Dingen nirgendwo zur Zeit gibt. Zalman hat gewisse Lieferengpässe. Warte selber seit 5 Wochen auf die Lüftersteuerung, aber jetzt soll es ja Ende der Woche soweit sein. Naja, mal abwarten.
Gruß
Sidnrw

Ich persönlich halte nicht besonders viel davon ,da mir nur ein Einstellrad zu wenig ist, um schnell mal einen Kanal zu regeln.
Des weiteren ist es fraglich, ob man einen Kanal völlig auf Null drehen kann (da ab 4V aufwärts). Des weiteren werden erst Leistungen des PC ab 30 Watt angezeigt. Es können 1 PWM und 3X herkömmliche Lüfter gesteuert werden. Da ist man schon etwas eingeschränkt.

Ich finde trotzdem die Entwicklungsrichtung gut, warte aber noch auf einen Nachfolger welcher universeller einsetzbar ist. Bis dahin bleibe ich bei meinen 4 Drehknöpfen und 2/4 Temperaturanzeigen meiner enermax Lüftersteuerung.

Es stimmt das einer der vier Anschlüsse für einen PWM Lüfter ist. Aber meines WIssens kann man auch an dem PWM Anschluß einen normalen 3 Pin Lüfter anschließen.
Sidnrw

Zuletzt bearbeitet:
jo das teil gefällt mir auch. und das zalman mfc1 plus auch. allerdings will ich ne off funktion haben. am besten 4 kanäle, seperate steuerung, überwachungsfunktionen, software zum einzelnen einstellen der lüfter und vor allem die regelung von 0-12v. gibt nicht viele bzw. ich kenn nur einen. da ist man preismäßig gut dabei wie bei dem innovatek Fan-O-Matic. wäre mein fall aber leider zu teuer.

http://www.innovatek.de/sites/fanomat.htm

jemand noch andere vorschläge?

Es gibt eine LüSteu, die allen Deinen Anforderungen entspricht und trotzdem deutlich billiger als die Fan-o-matic ist, nämlich der T-Balancer von m-Cubed (Firma sitzt in Wien).

Habe diese Steuerung selbst und Du kannst mittels Software (CD liegt bei) bis zu 4 Lüfter unabhängig regeln und u.a. für jeden Lüfter individuelle Kennkurven definieren oder alternativ auch Zieltemperaturen vorgeben. Darüber hinaus gibt es noch viele andere Optionen...

Das funktioniert alles sehr gut - hat nur leider einen entscheidenden Nachteil, nämlich dass diese Steuerung - wie allerdings die meisten - mit PWM (Pulsweitenmodulation) arbeitet, worauf sehr viele herkömmliche 3pin-Lüfter mit unschönen Nebengeräuschen reagieren.

Die Fan-o-matic von Inno ist nach meiner Kenntnis tatsächlich die einzige softwaregesteuerte Lüftersteuerung, die diese Vielzahl von Optionen bietet, jedoch rein analog, ohne PWM arbeitet...ein Komfort, der eben seinen Preis hat :rolleyes:

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
also der Sunbeam Rheobus hat n gutes preisleistungsverhälnis und ist gut verarbeitet.

+ 0-12V
+ hochwertigen Drehregler
+ 20W Pro Kanal
+ sehr gute Verarbeitung
+ kein PWM
+ pro kanal mehrere lüfter anschließbar

- die led's sollen bei niedriger drehzahl flackern
- keine softwareregulierung

für meinen geldbeutel wohl die beste lösung, allerdings interessiert mich ob die regler meine klappe nicht stören bei folgendem case.

http://www.caseking.de/shop/catalog/images/GENZ_019_2g.jpg?pID=4834 NZTX ZERO

Hallo, ich habe mir die Zalman Steuerung bestellt, weil ich da mit einem Blick alle Temps und Lüfter im Blick habe. Und die max Temperatur ist nicht so niedrig wie bei anderen Steuerungen, somit kann man auch einen Temp Fühler an eine Graka machen. Aber es ist fraglich ob ich Zalman Steuerung noch in diesem Leben bekommen werde.
Sidnrw

Ja ablesen kann man an der neuen Zalman gut, aber regeln/steuern eher schlecht.

Hi,
ich würde kein GEld für sowas ausgeben.
Baus dir doch selber (hab ich auch). Das macht viel mehr spass, is billiger und man lernt noch was dabei :daumen:
geht du auf www.modding-faq.de und dann auf Lüftersteuerungen...
Ich würd die "Las Vegas" empfehelen :D

mfG AmK

Aber wenn die Regelung beim MFC2 genau so träge ist, wie bei der Aerogate 2, dann überlege ich es mir doch noch mal, mir die Steuerung von Zalmann zuzulegen. Eigentlich sollte diese nämlich die Aerogate 2 ersetzen. Es nervt mich nämlich tierisch, dass diese so träge auf das Rad reagiert.

Ich besitze in einem meiner 4 PC's auch eine Aerogate 2 Lüftersteuerung und bin mir ihr auch nicht sehr zufrieden! ;)
Ok, wenn man vorher gar keine hatte, ist es schon eine Verbesserung. Aber im Vergleich zu meiner enermax fällt sie halt doch zurück und dabei hat die Aerogate 2 schon Tasten zur Schnellanwahl für CPU, VGA, Case usw. , aber eben nur ein Drehrad und leider nur ab 7V Spannung je Kanal.

Ach ja, habt ihr auch wie ich diesen integrierten HD Lüfter ausgestellt?
Mich hat das Teil ja so was von genervt in der Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
Boah, mir geht die voll auf den Keks. Ich dreh mir immer nen Wolf, wenn ich meine Lüfter des Radiators von 1200U/min auf 700U/min runterregeln will. Ich bin da schon lange auf der Suche nach einer Steuerung, die mir optisch zusagt und besser reagiert. Bisher habe ich gehofft, dass es die von Zalman sein könnte. Gekauft habe ich sie mir aber noch nicht, da ich erstmal ein paar User-Reviews ansehen möchte.

Auf die User Reviews wirst Du wohl noch ein paar Wochen warten müssen. Hatte die MFC2 am 18.05 bestellt und warte immer noch.

Zurück
Oben