Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? (Video-Editing-PC für ca. 1300 Euro)

Elyts

Cadet 4th Year
Hallo Liebe Cbase'ler,

Ich bin ein jugendlicher und mittlerweile doch recht ambitionierter Filmemacher und arbeite dementsprechend viel am PC mit Videoschnittsoftware und VideoFX-Software. Mein alter Rechner (Core2Duo E8400) geht langsam leider in die Knie. Da muss was neues her!

Das Preislimit liegt zwischen 1200,- und 1400,- Euro. Im moment lande ich bei etwa 1300 Euro.

Auf der großen Amsterdamer Film- und TV-Messe IBC habe ich mich über aktuelle Schnittplatz-Lösungen informiert. Anhand dieser Informationen habe ich nun ein System zusammengestellt, das ich mir gerne zulegen würde. Leider bin ich nicht mehr so wirklich auf dem Stand der Dinge und bin mir in einigen Punkten doch recht unsicher, deshalb würde ich mich sehr freuen wenn ein paar Profis mal die Zusammenstellung kontrollieren würden...

Hier also die Zusammenstellung:

- Intel Core i7 960 "Bloomfield" Sockel 1366 Boxed
- ASUS P6X58D-E S1366
- G.Skill Ripjaws Hex-kit 24GB F3-10666C L9T2-24GBRL DDR3-1333, 1.5V
- Sechs mal die Spinpoint F3 1TB 7200u/min von Samsung
- Quadro 2000
- Coolermaster CM-690 II Advanced
- Coolermaster SilentPro M500, 500W
- Sata LG DVD brenner (aus altem rechner...)

OS soll ein Win7x64 werden.

Fixpunkte sind die Grafikkarte (brauche unbedingt eine von Adobe zertifizierte, CUDA-Fähige Grafikkarte. Laut Messe das Einsteigermodell die Quadro 2000. Die hätte ich ganz gerne...lief super in deren Messe-PCs) und ein großzügiges Ram-Angebot sowie natürlich ordentlich CPU-Power. Auch USB3, Firewire und ein Raidcontroller dürfen nicht fehlen.

Arbeiten würde ich wohl hautpsächlich mit Adobes Premiere, AfterFX und eventuell auch mit AVID Media Composer 5.

Wo ich mir unsicher bin:
Ist das Board in Ordnung? Passt der RAM in Kombination mit dem i7-960 anständig aufs Board (Spannung, Taktung etc.)? Der Preis von gerade mal 120 Euro für 24GB RAM scheint mir doch sehr niedrig - wie kommts? Wie läuft das mit dem Tripplechannel - gibts da noch irgendwas zu beachten?
Lohnt es sich jetzt schon auf Sockel 1366 zu bauen (Die Mehrleistung im vergleich zu den 1156er-CPUs wie z.B. dem i7-870 ist ja nicht soo groß...Die sechs Kerne des 960 reizen dennoch..)?
Die Grafikkarte Quadro 2000 wird oft als Bulk-Version angeboten und kostet in manchen Shops fast 100 Euro weniger als die Retail-Version. Kann man das machen, oder ist da irgendein Risiko dabei (Garantieentfall?)

Ich freue mich jetzt schon auf Antworten und bedanke mich herzlich für eure Hilfe!!

Gruß
Elyts

ich würde eher auf sandy bridge setzen oder auf bulldozer warten.

i7 2600k
8 oder 16gb ram
irgendein z68 mobo deiner wahl.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor allem den Prozessor und das Mainboard. Daraus folgt Dual Channel Ram (8, 16 oder 32Gb).

Leute, ich bin Sprachlos. Ihr seid der Hammer!
Ich schau grad Bastis Zusammenstellung an. An eine SSD hatte ich nicht gedacht. Dürfte sich für Programme und System aber lohnen. Wie siehts denn bei den Hitachi-Platten mit Ausfallsicherheit aus? Und: Ich habe noch zwei Samsungs F3 im alten PC, die ich gerne mitnehmen würde. Profitiert ein System von mehreren Platten gleichen Typs wenn man was hin- und herkopiert? Wenn ja: Die F3s in den Müll schmeißen und noch zwei Hitachis mehr nehmen?

In jedem Fall vielen, vielen Dank!!!

:)

EDIT:
Ihr ward schneller...
Ecogreens bringens nicht für mich. Lautstärke und Strom sind mir wurscht. Ich brauch halbwegs flotte Platten. Unter 7200U/min geht da nix.

Für Videobearbeitung solltest du dich mal informieren ob sich nicht ein x6 lohnt. Sechs Kerne für knapp 130€...yammi :)

https://www.computerbase.de/preisvergleich/517718

oder den i7-2600k, oder auf bulldozer warten, welcher Acht Kerne haben wird und vorraussichtlich recht preiswert zu haben sein wird. Ich denke mal so um die 150-200€

Und ganz wichtig hier das noch lesen: hier klicken

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben