Was haltet ihr von meiner Gamer PC Zusammenstellung ?

Zarando

Cadet 1st Year
Hi leute
würde gerne wissen was ihr von meiner zusammenstellung haltet verbesserungsvorschläge sind erwünscht
ps : was für einen kabelmanagement brauche ich genau für meinen netzteil,
ist der kühler ausreichend und hat mein netzteil zu viel watt ?
danke im vorraus :)

Mainboard : ASRock Fatal1ty H87 Performance Intel H87
CPU : Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX
Graka :3072MB Inno3D GeForce GTX 780 iChill
RAM :16GB Crucial Ballistix Tactical LP DDR3-1600
SSD :120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm)
HDD :2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001
Netzteil :550 Watt Seasonic G Series Modular 80+
Kühler :be quiet! Shadow Rock 2 SR1 Tower Kühler
Gehäuse :Thermaltake Overseer RX-I Big Tower ohne

Ja das Netzteil hat zu viel Watt, es reicht auch eines mit 400 bis 480 Watt.
Warum ne überteuerte GTX 780er? Nimm liber ne GTX 770, die ist kaum langsamer.
Auch 16 GB Ram würd ich mir momentan bei den überteuerten Preisen nicht zulegen.
Wie wär es erstmal mit einem 8 GB Riegel?

420 Watt solltest du mindestens nehmen. Aber das reicht auch aus wenn du nicht vor hast den Prozessor zu übertakten. Vllt ein etwas günstigeres MB, wenn du SLI nicht vor hast zu verwenden. Und evtl. eine größere SSD. 120GB finde ich schon knapp bemessen, gerade wenn du ein paar Games drauf installieren möchtest!

Alles über 8GB RAM ist überflüssig...
Das soviele Leute das nicht verstehen, außer Ihr habt Server Virtualisierung vor...

danke erstmal für eure recht zügigen antworten ^^ mit der ssd war ich auch schon am überlegen ob ich da vllt doch nicht lieber die
250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) hole

T555 schrieb:
Alles über 8GB RAM ist überflüssig...
Das soviele Leute das nicht verstehen, außer Ihr habt Server Virtualisierung vor...
Wo ist HisN, wenn man ihn braucht? :D

btt:
Falls du Spiele, Photoshop oder sonst große Programme auf die SSD installieren willst, nimm die 250er Version.
Sonst würde ich noch einen anderen CPU-Kühler nehmen, z.B. den Thermalright HR-02 Macho, ein anderes Netzteil, z.B. das be quiet! E9-CM 480W (Ja, 480W reichen vollkommen aus) und zuletzt noch einen anderen RAM.
Der Rest passt, das Gehäuse ist Geschmackssache. ;)

Zarando schrieb:
@0bsidian
was für einen ram würdest du mir vorschlagen ?

Hat 0bsidian doch in seinem Beitrag geschrieben.
Klick mal auf das blaue Wort RAM.

@0bsidian

Was stimmt mit dem Crucial-RAM nicht?
Wozu DDR3-2400, 1.65V? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll er einen teureren RAM verwenden wenn er keine Onboard Grafik verwendet ?

Die 120GB SSD reicht doch fürs System + Anwendungen wenn er seine Games und Media-Daten-Sammlungen wie Musik/Film/Bilder auf die 2TB Platte installiert , wer unbedingt meint ausgerechnet die Games könnten doch vom Flash profitieren dann soll er einfach die 2TB HDD gegen eine 2TB SSHD austauschen und fertig ist der Lack, das würde sogut wie garnicht im Budget auffallen !
http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/2TB-Seagate-Desktop-Sshd-ST2000DX001-p21747532

alcBastardo schrieb:
@0bsidian

Was stimmt mit dem Crucial-RAM nicht?
Nichts. ;)
Es stimmt schon alles.

Aber man sollte sich mal die Preise anschauen. Der von mir empfohlene RAM (2400Mhz) kostet 126€ bei einem Händler von MeinPaket.de (Die Seriosität ist hier fraglich) und 130€ bei Alternate. Der billigste 1600er RAM bei einem seriösen Händler kostet 117€.

Das sind 9€ bzw. 13€ Unterschied. Und wenn man sich die jetzigen Spielen und deren RAM-Anforderungen mal anschaut (z.B. BF4) würde ich doch stark die paar Kröten mehr ausgeben. ;)

Klar, man kann an allen Ecken sparen, wieso aber sollte er sich z.B. nen CPU-Kühler für 35€ holen, wenn er sowieso nicht übertaktet? Da meckert wieder keiner rum, nur weil der Macho eben so beliebt ist und so ein wahnsinniges P/L-Verhältnis hat. Beim RAM ist aber alles über 8GB und 1600Mhz Schwachsinn^^ :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
wer unbedingt meint ausgerechnet die Games könnten doch vom Flash profitieren dann soll er einfach die 2TB HDD gegen eine 2TB SSHD austauschen und fertig ist der Lack
Sicher, dass eine ganze Spielesammlung in die 8GB Flash der SSHD passt? Wird knapp.

Zurück
Oben