Was haltet Ihr von meiner Zusammenstellung?

VirtualNinja

Cadet 2nd Year
Ich habe vor mir ein solches oder ähnliches System zusammen zu schrauben. Preislich stelle ich mir etwas unter 900€ vor (gutes P/L). Was haltet Ihr davon:

Mainboard: Asus P5K-E WiFi P35 Sockel 775

CPU: Core 2 Duo E6750 1,67GHz
welchen leisen und günstigen Kühler könnt Ihr mir empfehlen?

RAM: 2GB DDR2RAM Corsair TwinX 6400C4 im Dual Channel

Grafikkarte: Geforce 8800 GT 512MB
oder doch eine Radeon HD 3870 ?

Festplatten: 2x 500GB WD SATAII im RAID0

Netzgerät: Ultron UN-550PFC 550W
(ich weiß das ist etwas viel, aber das hab ich schon)

Günstiger DVD-Brenner

Welcome @ ForumBase :schluck:

Kühler:
wenig oder kein OC: Arctic Freezer 7 Pro / Coolermaster Hyper TX2
mehr OC: Xigmatec HDT-S1283 / Scythe Mugen / Zalman 9700 / Thermalright Ultra 120-eXtreme mit Scythe S-Flex

Beim RAM reicht der günstigste mit 800MHz und CL5.

Sofern du nicht über FSB400 übertakten willst, reicht auch ein Abit IP35 oder MSI Neo2-FR. Für mehr brauchst du dann eh anderen RAM.

Ob 8800GT oder HD 3870 ist eigentlich Glaubensfrage und hängt auch vom Preis und der Verfügbarkeit ab. Viel von der Leistung nehmen sie sich nicht, auch wenn die GT minimal schneller ist.

Du denkst bei einem RAID0 aber bitte auch an die nötige Datensicherung. Doch gerade beim Gamen nützt RAID0 nichts.

AM Netzteil sollte eigentlich nie gespart werden, auch wenn du es schon hast. Denk lieber mal nach, ob du dir nicht ein neues und sicheres holst, und nicht schon gleich die neue Hardware aufs Spiel setzt.

Brenner: LG H62N / H66N

MfG Campino

<-- ich würd mir das Raid0 klemmen, wenn Du es aus Performance-Gründen erstellst. Und wenn Du es aus Platzgründen erstellst würde ich es mir auch klemmen und eine 1TB-Platte kaufen.

Nö, das Netzteil ist keinesfalls überdimensioniert, da die Nennleistung eher nicht unbedingt der Realität entspricht. Das könnte man mit Glück als 500W, eher als 450W Gerät verkaufen. Dazu musst Du nur mal die Combinedleistung auf den Schienen zusammenzählen. Das ergibt nie im Leben 550W.

Was habt Ihr denn gegen RAID0? Ich denke doch dass ich dadurch einen deutlichen Performance-Schub vor allem beim bewegen von größeren Dateien habe. Um die Datensicherheit mach ich mir keine Sorgen - hab eine gute Backup Möglichkeit.

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen

Das kommt ganz darauf an, was du mit dem Rechner hauptsächlich vor hast. Bei Videobearbeitung bringt es mit Sicherheit Vorteile, beim Gamen aber Nachteile.

MfG Campino

Du hast ja das Raid0 bald.
Und ich sag Dir
Eine große Datei von einer Platte auf eine 2. Platte kopieren geht etwa 100% schneller als eine große Datei innerhalb eines Raid0 kopieren. Denk mal drüber nach, das auf das Du die ganze Zeit wartest ist nicht die Datenmenge die bewegt werden muss, sondern das bewegen der S/L-Köpfe. Und das wird leider durch Raid0 verschlimmbessert, weil die Köpfe sich bei obigen Beispiel deutlich mehr bewegen müssen.

Man kann ein XP innerhalb von 6 Sekunden von einer CF-Card starten .. die schafft genau 33MB/sec^^. Nur um Dir mal vor Augen zu führen wie wichtig die Dauertransferrate ist.

https://www.computerbase.de/forum/t...-vor-und-nachteile-oder-doch-1x-500gb.361253/ <-- genauer auseinanderklmüsert.

Aber wie gesagt, ich kann viel Erzählen, ich würde Dich bitten den Test mit der Stoppuhr zu machen wenn das System ankommt, Du wirst Dich ja von mir sowieso nicht überzeugen lassen. Aber vielleicht macht es ja die Stoppuhr.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das mit dem RAID0 sollte ich mir scheinbar wirklich nochmal genauer überlegen. Was wären denn das für Nachteile im Detail beim Gamen?

Aus der Gaming-FAQ:
Das erhöhte Aufallrisiko und der damit verbundene Verlust aller Daten eines RAID 0 stehen in keinem guten Verhältnis zur "Mehrleistung" beim Spielen. Lediglich das Laden von Leveln/Maps geht schneller von statten, höhere Frameraten liefert ein RAID 0 Verbund nicht. Im Gegenteil: Beim Spielen müssen oft kleinere Dateien von der Festplatte gelesen werden. Dies geschieht durch die schlechteren Zugriffszeiten eines RAID 0 teils deutlich langsamer.

MfG Campino

VirtualNinja schrieb:
Ok, das mit dem RAID0 sollte ich mir scheinbar wirklich nochmal genauer überlegen. Was wären denn das für Nachteile im Detail beim Gamen?

Nachteile in Bezug aufs Gamen vielleicht nicht gerade, aber wenn Du meinen Link folgst siehst Du 4-9% Vorteile... Und dafür die generellen Raid0-Nachteile in kauf nehmen die auch in meinem Link auseinanderklamüsert werden.

Vielen Dank soweit.

Ich hab noch 2 Fragen:
1. Ist beim RAM mit CL4 kein spürbarer Unterschied zu CL5?
2. Mal angenommen ich würde tatsächlich auf FSB 400 MHz takten, ist die Zusammenstellung mit einem besseren CPU-Kühler dann so ok?

1. Nein!
2. Für FSB400 sollte schon ein anständiger Kühler alá Xigmatek her. Dann reicht aber immernoch ein günstigeres Board und der günstigste 800er RAM.

MfG Campino

hi

ich würde auch sagen den "Scythe Mugen" als kühler. ;)

und beim raid0 lass dir ma nix erzählen, das geht ab wie sau.
kannst dir also getrost 2 platten holen.

beim netzteil reicht ein 450watt von z.b. bequiet.
das kommt besser mit spannungsspitzen zurecht als das von dir gewählte ultron.

grundsätzlich ist es aber egal,du kannst dir auch nen 1200watt netzteil einbauen.
trotzdem verbraucht dein system nicht mehr als 300 - 400watt.
du must nur auf qualität achten.

Über Effizienz und Wertestabilität von einem 1200W NT in so einem Rechner sprechen wir aber besser nicht ;)

Und warum sollte RAID0 so gut sein? Die Fakten sprechen klar dagegen, vor allem beim Gamen. Da geht nichts ab wie Sau, außer den Zugriffszeiten, die immer schlechter werden.

MfG Campino

@Sw@rteX
Haste mal ein paar Vergleichswerte mit der Stoppuhr was bei Dir "geht ab wie Sau" ist? Oder nur Bauchgefühle und Benchmark-Durchsatzwerte die mal absolut aussagelos sind für den Desktop-Betrieb. Man kann sich viel einbilden wenn der Tag lang ist, die Stoppuhr sagt meistens das Gegenteil. Ich würde Dir auch gerne meine Links zu Storageview und Anantech ans Herz legen, falls Du meinem Gequatsche nicht so sehr glaubst.

Bringt die Konstellation von CPU FSB von 400 MHz und dem 800er RAM im Vergleich zum original FSB Vorteile?
Außerdem komme ich mit dem Board überhaupt auf 400 MHz?

Zuletzt bearbeitet:
Die Peripherie kann etwas schneller mit der CPU kommunizieren (damit ist auch das RAM gemeint).

VirtualNinja schrieb:
Ich denke doch dass ich dadurch einen deutlichen Performance-Schub vor allem beim bewegen von größeren Dateien habe.
Ist ein Irrglaube!

Auf dem Rechner meines Vater merke ich keinen Unterschied zwischen seinem Raid0 und meinem Non-Raid.

Zurück
Oben