was haltet ihr von Netzwerk über Stromnetz?

Mysterox

Lt. Junior Grade
Hallo,

wie in einem anderen Thread ja schon erwähnt möchte ich zwei räume mit ein ander vernetzen und bin gerade auf die Idee gekommen, das vielleicht über Netzwerk übers Stromnetz zumachen.

Hat jemand mit den Teilen Erfahrung und schafft man damit wirklich die z.b. von Allnet angegebenen 85 Mbit?

Weil preislich ist da kein unterschied und 85 Mbit wären mal nicht schlecht, da kommt man ja selbst mit 108 Mbit WLan nicht mit!

mfg

Mysterox

Toll,

das wollte ich auch fragen!!!

Hab das Problem das bei uns in beim Bau gepfuscht wurde! Ich hab zwar leerrohre zur verfügung, aber jenes welches in mein zimmer geht hat so nen knick das man weder mit dem kabel, noch mit ner spirale oder ähnlichen durch kommt.

Bin jetzt am überlegen ob ich nen Powerlan hol oder nicht.

Es geht über ein Stockwerk. Haus ist etwa 5 Jahre alt (also neue Kabel).

Mysterox schrieb:
Hat jemand mit den Teilen Erfahrung und schafft man damit wirklich die z.b. von Allnet angegebenen 85 Mbit?

Kann dir dazu aber doch was sagen, also die 85 Mbit sind nur theoretisch, wenns gut läuft wirst vielleicht 2/3 davon erreichen.

Das ist aber auch bei WLan oder "echtem" ethernet lan genau das gleiche!

Also ich finde das dass eine klasse Idee ist.
Für leute die kein Kabel legen wollen und kein Wlan wollen, z.B aus Sicherheitsgründen oder was auch immer, ist das die beste Lösung.
Der Nachteil ist nur das es recht langsam ist.
Wenn man viele Daten im Netzwerk tauscht, dann würde ich davon abraten.

Also die Geschwindigkeit bei PLAN soll sich echt in Grenzen halten. Zudem muss man die Stromkreise in der Wohnung beachten. Gibt es mehrere, kann es sein, dass das alles nich mehr geht.

Gibt es denn ne möglichkeit das zutesten?
Weil ich gebe jetzt ungern ca. 100€ aus und das klappt nachher alles nicht so wikrlich!

Hab so ein Teil gekauft, ich machs kurz: So wirklich funktionieren tut das nicht. Hab über eine Distanz von Luftlinie 10Metern was hinbekommen. Allerdings nur in einem Stockwerk. Stockwerkübergreifend kam nichts an und auch so kommen statt der 14MBit (älteres Modell) etwa 1-2Mbit an -> manchmal ist DSL 2000 sogar etwas ausgebremst.

Achja, bevor ichs vergesse: Nein kein Altbau-Haus und das Teil hängt an einer Steckdose, nicht an einer Steckerleiste, etc. da kommt eh auch nicht durch :D

Hi,

naja also wenn das nicht durch ne steckerleiste kommt, dann fällt das wahrscheinlich doch eher leider raus!
Na also 1 - 2 mbit sind zuwenig zumal ich dsl 6000 habe.
Dann bleibe ich vielleicht doch lieber bei der WLan alternative!

mfg

Mysterox

ich würde auf alle fälle auf WLAN setzen (mach ich selbst auch)

1) Strahlung! das PLAN strahlt um einiges mehr als wlan.
warum? weil die stromleitungen nicht abgeschirmt sind verhaltet sich dein gesamtes stromnetz im hause wie eine riesige antenne (soviel ich bisher gelsen habe)

2) Schlechte Übertragungen wie bereits erwähnt wurde

Zurück
Oben