Was haltet ihr von Teufel Concept E100?

naja die Frage die ich mir Stelle ist, ob mit Stück zwei Nahfeldmonitore gemeint sind, weil die ja meistens nur paarweise verkauft werden. Ich mein wenn du dir Schuhe bestellst sind mit einem Stück (also einen Schuhkarton) ja ganz sicher auch zwei gemeint.

Lass dich aber nicht vom Wort "2 Wege" irretieren, damit ist nur gemeint, dass der Lautsprecher über einen Tiefmitteltöner und eine Kalotte verfügt.

Falls du dich aber doch für Behringer entscheiden solltest nimm die B3030A. Kosten gleichviel ist aber das Nachfolgermodell.
Ist aber sehr wahrscheinlich der Stückpreis, das ist mir jedoch vorher nicht aufgefallen. Darum wirst du für die wohl 300€ blechen müssen.

hmm das find ich nicht besonders "vorteilhaft"... könnt ihr mir andere gute studiomonitore die dann im paar 150-160€ kosten vorschlagen?

ps: ich hab mal mit redcoon kontakt aufgenommen

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja das Ding. Ich glaube dass die meisten Monitore in diesem Preissegment nicht gerade den umwerfenden Bass haben werden, wie du ihn dir wünschen würdest.
Dann greif lieber zum S530, oder du sparst halt noch etwas.
Oder du nimmst den unterwentwickelten Bass in kauf, dafür hast du dann aber die Möglichkeit sie ggf. durch einen Sub zu erweitern.

Wenn du aber unbedingt Monitore haben willst gibt es da noch die ESI NEAR05. Jirko hatte mal die wohl besseren nEar05 eXperience getestet. Inwiefern die sich klanglich unterscheiden, kann ich dir leider nicht verraten. Die eXperience kosten jedenfalls gute 45€ mehr. Wie ich gerade lese soll der Bass von den eXperience noch brauchbar sein. Die normalen nEar05 haben auch einen 5" Tiefmitteltöner, wären also ein Versuch wert, bei Thomann hast du 30 Tage Rückgaberecht!

eine weitere Alternative wäre natürlich, wie ich gerade gelesen habe sich passive Lautsprecher zu kaufen. Z.B. 2x Heco Victa 300 (~150€) und dazu einen digitalen AMP wie in Holylight getestet hat.

Zuletzt bearbeitet:
schlechte nachrichten von redcoon wie ihr es schon sagtet:
"Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Der Preis Auf der Seite ist eine Einzelpreis und die Lautsprecher
werden paarweise verkauft.
Der Pries für ein Paar dieser Lautsprecher wurde dann 298 Euro betrag

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Paul Lubinski (PCC)
redcoon GmbH
Keltenstraße 2
D - 63741 Aschaffenburg

Tel. +49 (0) 1805 / Redcoon (7 33 26 66)*
Fax +49 (0) 1805 / 34 50 11
E-Mail service@redcoon.de
www.redcoon.de | www.redcoon.com

* 014 EUR/Min. aus dem Festnetz der DTAG, Mobilfunktarife können
abweichen

Geschäftsführung durch Reiner Heckel
Eingetragen unter HRB 8733, Amtsgericht Aschaffenburg;
Ust.-ID-Nr.: DE 813 656581, WEEE-Reg.-Nr.: 96 35 6 333

Service Center Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 8 - 19 Uhr
Samstag: 10 - 16 Uhr

und was sagt ihr zu denen: -Klick!
Klick!

Zuletzt bearbeitet:
Habe selber die B3030A und bin sehr zufrieden damit. Kann allerdings vorkommen, dass sie brummen, dann hast du eine Massenschleife, und brauchst eine di-Box, die es allerdings bei Thomann für 35€ gibt. An sich sehr gute Boxen, das Problem mit dem Brummen kann aber bei jeder anderen auch vorkommen, das liegt am PC internen Netzteil.

Du könntest dir auch zwei passive Boxen holen (Behringer B2031A, soweit ich weis), und dazu den Lepai Digital Amp. Scheint mir eine sehr praktikable Lösung zu sein.

SkyblastB1 schrieb:
Habe selber die B3030A und bin sehr zufrieden damit. Kann allerdings vorkommen, dass sie brummen, dann hast du eine Massenschleife, und brauchst eine di-Box, die es allerdings bei Thomann für 35€ gibt. An sich sehr gute Boxen, das Problem mit dem Brummen kann aber bei jeder anderen auch vorkommen, das liegt am PC internen Netzteil.

Du könntest dir auch zwei passive Boxen holen (Behringer B2031A, soweit ich weis), und dazu den Lepai Digital Amp. Scheint mir eine sehr praktikable Lösung zu sein.

welche aber auch 300€ kosten und bei mir ist bei 150-160 ende im gelände

Dann musst du entweder dein Budget erhöhen (oder etwas sparen), oder dich mit der billigen Alternative MS-40 oder anderen Lautsprechern zufrieden geben. Aber ob du damit glücklich wirst.

Wer billig kauft, kauft zweimal (im schlimmsten Fall dreimal). Hat hier mal einer zu einem ähnlichen Thema gesagt, und ich kann ihm da nur zustimmen.

die Yamaha sind auch wieder nur pro Stück für 150€ zu haben!
Mit den MS40 von Behringer wäre ich vorsichtig, in diesem Test werden sie jedenfalls hoch gelobt. Ob die aber klanglich auch mit dem Edifier mithalten können - k.A.
Ich bezieh mich hier nur auf Testberichte, und für so einen Vergleich sollte man wenigstens eines der beiden Systeme wirklich gehört haben.

1. Die hier würden preislich noch gehen: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/315210E2062J0_-truth-b2030p-behringer.html Haben 6,75 Zoll Tieftöner.
Achja die 8,75 Zöller kosten nur 169 € (30 € mehr): http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/67737E2062J0.html

Dazu noch einen kleinen gebrauchten Stereoverstärker, oder den Lepai. Dann liegst du bei 170 - 230 €.

2. Ein Paar passive kleine Nahfeldmonitore: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/316576_-monitor-1c-behringer.html
Dazu einen kleinen Subwoofer: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/414946_-yst-sw012-yamaha.html

Dazu noch einen kleinen gebrauchten Stereoverstärker, oder den Lepai. Dann liegst du bei 160 - 190 €.

Vorteil: 2.1 System mit genügend Bass und Tiefgang (wahrscheinlich gleichwertig mit dem Edifier Sub).

Zuletzt bearbeitet:
CTjunkey, hast du den Sub selber oder wieso empfiehlst du ihn? Bin ja selber noch auf der Suche nach einem, den ich eventuell zu meinen Behringern dazu kaufen könnte.

Ne, habe ich nicht. Es gibt aber einen Erfahrungsbericht im Hifi-Forum: http://www.hifi-forum.de/viewthread-101-675.html

So schlecht dürfte er ja nicht sein ;) Bei dem Preis kann man ja auch kaum was falsch machen :)

Zu deinen Behringern solltest du dir dann aber einen größeren zulegen. Deine Behringer spielen ja schon relativ tief, da sollte dann auch ein Sub dazu, der noch wesentlich tiefer kommt. Für Musik solltest du aber keinen brauchen, oder ? Sonst wird es schwierig einen präzisen zu finden, der deinen Bass nicht zermatscht und trotzdem noch tief spielt. Für Filme würde das kaum auffallen, wenn der Sub etwas unpräziser, als deine Behringer ist. Wenn du keine Angst vor Selbstbau hast, könntest du auch mal in die Richtung denken. Da lässt sich was gutes auf deine Anforderungen anpassen. Bei Fertigsubs ist nicht mehr viel mit anpassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, für Spiele brauche ich den Sub wohl eher nicht, da reicht mir mein Kopfhörer.

Einzig für Film und vor allem Musik, wo ich mich mal gerne zurücklehne, wäre ein Sub, der mir dieses "Bauchgedrücke", also Tiefbass, der Spass macht, doch sehr schön.

Wenn das mit dem selber bauen kein Ding der Unmöglichkeit ist, warum nicht? Scheint mir eine gute Alternative zu Fertigsub's zu sein. Wo kann man sich denn da schlau machen?

Na wo wohl ?
Im HiFi-Forum natürlich :D
Und zwar im "Do It Yourself" Bereich ;)

PS: Mein erster Selbstbau ist schon fertig :p Ist auch ein Subwoofer (Siehe Signatur).

uuups. Hab vergessen mir die passiven Behringer anzuschauen. Hätte nicht gedacht, dass die so viel billiger sind.
Ja dann rate ich von den Hecos wohl eher ab, die kommen bestimmt nicht viel tiefer als die B2030P!
Die 2.1 Variante mit dem Yamaha Sub wäre auch eine Überlegung wert. Das dürfte auf jeden Fall mittiger klingen als das Edifier, da die kleinen Behringer noch ziemlich gut bis 100 Hz runterkommen, aber die Edifier Sats dürften wohl schon bei 130-150Hz abfallen.
Einzige Frage, die sich mir stellt ist, wo wird am Lepai der Sub angeschlossen?

@Nukleareswinterkind

Ich weiß grad nicht, ob der Yamaha Sub High-Level Eingänge hat. Denn dann wird der Sub einfach an die beiden Lautsprecheranschlüsse des Lepai angeschlossen, die Lautsprecher werden wiederum an die High-Level Ausgänge des Subs angeschlossen. Ist recht simpel ;)

EDIT: Geht beim Yamaha doch nicht, muss wohl ein anderer Subwoofer mit High-Level Eingängen gefunden werden ... Schade

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Musik und 2.1 besser geeignet. Ich hatte das Z2300 hier, 2.1 von Logitech. Habs sofort zurückgeschickt um mir ein teureres 5.1 zu holen, da ich zwar ein "schlechtes" 5.1 gewohnt bin, es aber für mich besser klingt, wenn der Sound überall um mich rum herkommt, als wenn ich höre, dass der Sound nur von vorne kommt! Gut, das Z2300 ist vielleicht auch noch kein gutes 2.1 System, aber auch bei nem besseren kommt denke ich der Sound eben nur aus einer Richtung, und das klingt bei meinem alten 5.1 eben einfach irgendwie "satter"

Du unterliegst da leider einem Phänomen, dass sich in der Technik auch Loudness nennt. Wenn du rundherum das gleiche abstrahlst, kommt es zu einer geringfügigen Anhebung des Tons durch Verstärkung derselben Welle.

Wenn du mit 2.1 keinen guten Ton hattest, dann liegst das ganz einfach daran, dass die Lautsprecher billige und kleine Tischhupen waren und mit 5.1 das einigermassen besser klingt, weil durch den oa. Effekt es sich nach "grösseren Boxen" anhört.

Scheinbar bist du noch nicht in den Genuss gekommen wirklich brauchbare Boxen zu hören.

Was gäbe unsereiner nicht alles dafür, mit diesen kleinen, nicht ganz so teuren Tischhupen eben diesen Effekt bzw den Klang großer Standlautsprecher zu erreichen. ;)

Geht leider nicht, deshalb müssen die großen Brocken ran. Gibt schon einige Unterschiede zwischen den Teufel Brüllern und guten Kompaktboxen.

Nukleareswinterkind schrieb:
uuups. Hab vergessen mir die passiven Behringer anzuschauen. Hätte nicht gedacht, dass die so viel billiger sind.
Ja dann rate ich von den Hecos wohl eher ab, die kommen bestimmt nicht viel tiefer als die B2030P!
Die 2.1 Variante mit dem Yamaha Sub wäre auch eine Überlegung wert. Das dürfte auf jeden Fall mittiger klingen als das Edifier, da die kleinen Behringer noch ziemlich gut bis 100 Hz runterkommen, aber die Edifier Sats dürften wohl schon bei 130-150Hz abfallen.
Einzige Frage, die sich mir stellt ist, wo wird am Lepai der Sub angeschlossen?

das bedeutet ich sollte die behringer, die passiven und nen digitalen verstärker kaufen?
und welchen verstärker? vom lepai hab ich nichts gehöhrt geschweige denn bei google gefunden. und wären da noch günstige alternativen zum lepai?

Zurück
Oben