Was hilft meinem Overclock noch?

serverlag

Ensign
Hallo allerseits,
habe seit einiger Zeit ein AMD Mobile-System und würde gern "die optimale Übertaktung" erreichen. Dafür sollten die Grundkomponenten (CPU, RAM, Motherboard) die gleichen bleiben, und ich will auch nicht von Luftkühlung auf Wasserkühlung umsteigen.
Das Netzteil scheint ausreichend zu sein, die Werte bewegen sich laut MBM5 bei:

+12v: 12,22v
+5v: 5,24v
3,3v: 3,33v
Vcore: 1,60v (1,575v im Bios eingestellt)

Derzeit erreiche ich stabil einen FSB von 210 MHz. Ich weiss, dass ich mit dem Bios von Trats, wenn der Speicher mitmacht, noch deutlich höher kommen kann.
Wenn ich den vcore auf 1,725v erhöhe, komme ich auf 2,52 MHz (210x12), wahrscheinlich ist bei höherem vcore auch Faktor 12,5 möglich...
Die Temperaturen bleiben auch unter Last stets unter 60 Grad (Diode, MBM5).

Was kann ich noch am System für (kleinere) Veränderungen vornehmen, um den Overclock zu optimieren?

Alle Vorschläge sind herzlich willkommen!

Danke
serverlag

ich versteh ehrlich gesagt nicht , was du genau wissen willst .

möchtest du nen paar tips , wie du bei gleichbleibenden settings ( also den erwähnten 2,52ghz ) mehr geschwindigkeit bekommst , oder wie du aus der hardware noch mehr rausholen kannst ?

wenn zweiteres der fall ist , dann könntest du den vcore noch ein wenig anheben ( mein xp-m läuft mit 1,8v laut bios ) , die chipsatzspannung + ramspannung erhöhen und gegebenenfalls die ramtimings ein wenig heraufsetzen ( falls der ram den höheren fsb nicht mitmachen sollte ).

Zuletzt bearbeitet:
es wäre schön zu erfahren, was wirklich in der Hardware steckt. Also sprich: Das Maximum herausholen, ohne große Neuinvestitionen, als 'sportliche' Herausforderung sozusagen.
Die Chipsatzspannung ist leider nicht veränderbar bei dem Board - ohne Hardwaremod -; aber würde es vielleicht was bringen, kleine passive Kühlkürper an der North- und Southbridge anzubringen?
Ramspannung habe ich schon auf Maximum (2,9v) erhöht, was auch keine Probs verursacht. Die Ramtimings hab ich derzeit bei 2,5-3-3-11, was sich wohl ganz gut mit dem Board verträgt. Aber du hast recht, ich werde auf jeden Fall die Timings bei Rekordversuchen ganz relaxen und kucken, was dann geht...

Weitere Ideen oder vielleicht konkrete Erfahrungen (z.B. mit Trats Bios)?

dir sollte klar sein ,dass gemoddete biosversionen auch nicht zaubern können .

dass man mit diesen öfters weitaus höhere fsb-werte erreicht liegt meist daran , dass an anderer stelle irgendwelche chipsatz-timings verschlechtert werden . was bringt einem ein 225mhz fsb mit schlechten timings , wenn eigentlich ein fsb von 210mhz mit normalen timings mehr performence bringt ?!

um die limits der hardware herauszufinden ist es immer ganz angebracht , mit teilern zu arbeiten . sprich zuerstmal den maximalen takt von cpu und mobo rausfinden , dafür den ram zb mit einem 5:3 verhältnis oder ähnlichem laufen lassen . danach kann man sich immernoch an den synchronen betrieb und das verschärfen der ramtimings machen ...

Zurück
Oben