i7 13700kf Overclock Optimieren

Shinderia

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
26
Hey leute ich bin zum ersten mal an overclock dran ich schaffe es die p cores auf 5,5ghz und die ecores auf 4,5 ghz zu takten bei 1.310v und -0,035 offset, ich versuche aber die pcores auf 5,6ghz zu Takten andere schaffen es auf 5,7 nur bei 5.6 stürzen die Benchmarks ab auch wenn ich den Offset normal mache und den Vcore erhöhe hat jemand eine idee liegt es daran das mein Mainboard nur mit 1 8 pin Cpu Stecker angeschlossen ist anstatt die 2 die vorhanden sind?

i7 13700kf
MSI z690 a pro ddr4
cl16 3200 mhz
 
In den heutigen Zeit ist OC ne Nullnummer, die CPU läuft ja auch schon über 5 GHz ohne OC.
Wenn du was optimieren willst betreibe Undervolting und optimiere den RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound, cosmo45, DogsOfWar und 2 andere
Bei den aktuellen CPU´s OC betreiben nun ja.... Schau dich im Forum um es gibt für OC extra Unterforen.
 
Bringt doch nichts, ausser mehr Stromverbrauch, Abwärme und Crashs..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Helge01, Fujiyama und eine weitere Person
Hey es geht wenn ich games spiele ist die cpu im schnitt bei 58 grad und das bei oc
 
welche Grafikkarte nutzt du? eine 3080 oder höher sollte es schon sein um vom oc der Cpu spürbar etwas zu sehen. alles unter 3080 wäre bei dieser Cpu sicher im Gpu Limit.

bitte poste so genau wie möglich die restlichen Komponenten deines Systems und bitte auch deine kompletten OC Settings.

der 3200 Ram mit cl16 reißt aber auch keinen vom Hocker. würde versuchen diesen auf ddr4 3600 bei cl 16-18-38 zu betreiben.

schließe mich meinen Vorrednern hiermit an. dein i7 ist mehr als schnell genug und frisst genug @stock. uv wäre sicher angebracht.

aja, die zusätzlichen Strom Anschlüsse auf deinem MoBo sind wie du richtig vermutet hast für besseres oc gedacht also würd ich da auch was reinstöbseln.

wie siehts eigentlich mit deiner LLC aus? neustes Bios drauf aber bitte keine Beta's wenns nicht unbedingt sein muss!! alles von Hand eingestellt oder wird die Msi Software benutzt?

btw, ich kann dich verstehen denn oc bzw das optimieren des selbstgebauten Systems macht Spaß und ich mache es auch seit Jahren aber sinnlos Strom rausballern ohne das es wirklich nötig ist geht am einst erdachten Sinn der Leistungssteigerung vorbei!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Shinderia schrieb:
Hey es geht wenn ich games spiele ist die cpu im schnitt bei 58 grad und das bei oc
Wenn dem so ist und du spielst nicht gerade nur Tetris, dann stimmt da was nicht. Das wäre nur mit einer älteren Grafikkarte möglich, wenn diese im GPU Limit hängt und sich die CPU dadurch langweilt. Da nützt dir auch kein OC was, das heutzutage bei den CPUs sowieso kaum noch was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
DogsOfWar schrieb:
welche Grafikkarte nutzt du? eine 3080 oder höher sollte es schon sein um vom oc der Cpu spürbar etwas zu sehen. alles unter 3080 wäre bei dieser Cpu sicher im Gpu Limit.
Habe eine 3070 ti ich spiele meine Spiele aber auch auf 1080p und kompletten low settings


DogsOfWar schrieb:
bitte poste so genau wie möglich die restlichen Komponenten deines Systems und bitte auch deine kompletten OC Settings.

Ich habe ein bisschen mit der Intel Software herumprobiert es läuft bei 5,5ghz p cores und 4,5 ghz bei den ecores stabil mit Core Voltage 1,310v und einem core Voltage Offset 0.035 p Core Ratio alle auf 5,5 und alle e Cores Ratio auf 45 und sonst ist im bios noch tvb voltage Optimierung aus




DogsOfWar schrieb:
wie siehts eigentlich mit deiner LLC aus? neustes Bios drauf aber bitte keine Beta's wenns nicht unbedingt sein muss!! alles von Hand eingestellt oder wird die Msi Software benutzt?
Davon habe ich auch gelesen weiß aber nicht viel drüber da hab ich aber nichts eingestellt es steht auf auto
 
Verschwende keine Zeit damit an den CPU Einstellungen herum zu spielen.
 
Ist heute aber nahezu sinnlos, so ähnlich wie Salamipizza-Raumduft. :D

salami-pizza-raumduft.jpg
 
Weil es die pure Zeitverschwendung ist, da kommt nix bei rum.
 
die Load Line Calibration sollte am besten direkt auf den Mittelwert eingestellt werden. bei meinem Asus Brettern hab ich Level 1 bis 7. Asus selbst stellt einen Wert von 4 ein aber ich bevorzuge lev 5. google am besten mal LLC und vdrop und lies dich ins Thema ein. das ganze ist nützlich um Stabilität im vCore unter Last zu erreichen ohne das dein MoBo Schaden nimmt.

1080p und low settings deutet auf hohe fps beim online-shooten hin. sicher, dann zählt jedes MHz deiner Cpu.

zu deinen Einstellungen, den Offset würd ich gar nicht einstellen sondern nur die additional Turbo Core Voltage bei 24/7 oc auf max 1.32 vC einstellen. Offset soll er sich selbst suchen. das, plus das einstellen der LLC (einen höher als der mögliche Mittelwert) sollte dir das Optimum bringen.

das wichtigste aber von allem ist das einstellen von Hand im BIOS!! die Software ist gut zum testen ob alles stable läuft wobei ich da eher O.C.C.T. benutzen würde. im BIOS Option für Option durchgehen und wenn du was nicht kennst googlen.

der YT Kanal von "der 8auer" hat gute Tutorials zum Thema oc und zB auch Cpu köpfen falls dich sowas interessiert.

eins noch, lass Dir den Spass am oc nicht verderben. manche machens um der Benchmarks wegen und andere um zu sehen was möglich ist und andere wiederum um bei CS GO endlich die 1k Marke zu knacken. völlich egal warum, einfach machen und Spass an deiner Kisten haben ist alles was zählt!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iModes, Xaphyr, Stereosound und eine weitere Person
DogsOfWar schrieb:
zu deinen Einstellungen, den Offset würd ich gar nicht einstellen sondern nur die additional Turbo Core Voltage bei 24/7 oc auf max 1.32 vC einstellen. Offset soll er sich selbst suchen. das, plus das einstellen der LLC (einen höher als der mögliche Mittelwert) sollte dir das Optimum bringen.

Hey danke dir :D eine frage noch ich weiß nicht welchen llc der grade benutzt da es auf auto ist wie finde ich das am besten raus ich habe mode 1-8
 
Shinderia schrieb:
Habe eine 3070 ti ich spiele meine Spiele aber auch auf 1080p und kompletten low settings
Mein Beileid. Vielleicht mal von den ganzen "Fortnite, PUBG" Games etc. weg kommen und was vernünftiges Spielen was auch noch gut aussieht ;)
 
Also bei MSI Boards habe ich die beste Erfahrung mit Level 4 gemacht ...
 
Shinderia schrieb:
tolle antwort die gennanten spiele spiele ich nichtmal
Warum spielst du dann auf low Details? Macht man doch nur in "competive" Games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nrjfrechdachs und Tzk
Shinderia schrieb:
Hey danke dir :D eine frage noch ich weiß nicht welchen llc der grade benutzt da es auf auto ist wie finde ich das am besten raus ich habe mode 1-8
erstelle mit Aconis oder Macrium Reflect(ich nutze die free Version von Reflect seit mehreren Jahren für mein tägliches Backup) ein Image von deiner Win Partition und dann installier am besten den kompletten Software Kram für dein Mainboard. da muss irgendein Programm zum übertakten dabei sein was dir unter anderem auch den voreingestellten Wert der LLC anzeigt.

bei einem Wert zwischen 1-8 ist es sicher 4 oder 5. die Hersteller gehen dabei immer auf Nummer sicher.

normalerweise nimmt der vdrop ab je höher man die LLC hoch dreht. wenn man allerdings zu hoch geht kann das MoBo Schaden nehmen weil es zu heiß wird. da is halt testen angesagt und die Temps der VRM's im Auge behalten.

manchmal wird man die ganze MoBo Software hinterher nicht mehr los und dafür hast du ja dann das System Image was du am Anfang erstellt hast.
 
Zurück
Oben