Was im BIOS vor Win11 Installation tun?

SoraSaf

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich habe mein pc fertig zusammengebaut. Bootfähigen Stick usw ist ready.
Jetzt bin ich erstmal ins BIOS und habe Secure Boot und ftpm eingeschaltet.
Was sollte ich noch tun ?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Also nicht bios Updaten,
XMP profil aktivieren für volle ram Leistung ?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
SoraSaf schrieb:
Also nicht bios Updaten,
Na doch, wenn deins zu alt ist, installiere halt gleich das neuste, fertig.
Danach musst halt noch mal neu alles einstellen.

Für eine win11 install ist das aber kein muss.
Auch XMP ist für die win11 install kein muss.
Das ist erst dann wichtig, im normalen Betrieb.

Bios Updates, Lüfter Kurve einstellen, XMP usw kann man ja jederzeit einstellen/machen

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
bisy schrieb:
Na doch, wenn deins zu alt ist, installiere halt gleich das neuste, fertig.
Danach musst halt noch mal neu alles einstellen.

Für eine win11 install ist das aber kein muss
Ist das beim ersten Mal sehr wahrscheinlich zu alt? Und empfehlenswert es zu machen?

Und wie kann ich bei Gigabyte Automatisch ins bios beim starten kommen mit welcher Einstellung ?

SoraSaf schrieb:
Ist das beim ersten Mal sehr wahrscheinlich zu alt?
Guck doch nach, welche Bios Version dir da angezeigt wird und welche neue es für dein Board gibt.

Wir kennen deine Hardware nicht und wenn das halt Jahre irgendwo rum lag, dann halt man halt ne alte Version drauf.

Empfehlenswert sind Bios Updates mittlerweile immer.

SoraSaf schrieb:
Und wie kann ich bei Gigabyte Automatisch ins bios beim starten kommen mit welcher Einstellung ?
Man kommt nie automatisch ins Bios, okay bei irgendwelchen Fehlern oder nicht vorhandenem Boot Medium vielleicht schon. Man drückt halt ne Taste, dass man dahin kommt.
Steht sicherlich im Handbuch zum Board.

SoraSaf schrieb:
Ist das beim ersten Mal sehr wahrscheinlich zu alt?
Kann sein.

SoraSaf schrieb:
Und empfehlenswert es zu machen?
Wenn es Updates gibt, ja.

SoraSaf schrieb:
Gigabyte Automatisch ins bios beim starten kommen mit welcher Einstellung ?
Handbuch lesen. Alternativ Hardware detailliert benennen, dann ist jemand, bestimmt gerne bereit, das für dich im Handbuch zu suchen.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: hart
Wobei für Updates müsste ich auf dem usb Stick die neuste Version haben , richtig?

D.h. Wenn ich nur win 11 bootfähigen Stick gemacht habe, kann ich bios nicht updaten ?

SAM / rBar und XMP / Expo erst dann laden, wenn alles fertig installiert ist. Läuft was nicht stabil, kann es dir die Installation mglw. aufhängen. Große/tiefe Installationen, zu denen ein BIOS-Update gehört, macht man im Zweifelsfall mit einem blanken BIOS ohne zusätzliche Einstellungen. Will sagen keine Lastzustände oder Übertaktung in heiklen Situationen.

SoraSaf schrieb:
D.h. Wenn ich nur win 11 bootfähigen Stick gemacht habe, kann ich bios nicht updaten ?
Ja. Du brauchst dann noch einen anderen USB-Stick. Oder machst es danach, falls du nur einen Stick hast und nicht die Windows-Installation von vorne aufspielen möchtest.

Man kann ein BIOS-Update aus Windows heraus anstoßen, was ich nicht empfohlen haben möchte.

Also ist das was ich jetzt am besten mache, einfach win11 installieren ohne das ich bios update, da ich jetzt nichts auf nem Stick habe für bios?

Es ist egal, ob du das Bios Update nun vor oder nach der Windows Installation machst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
redjack1000 schrieb:
@SoraSaf

Es ist deine Entscheidung, wie du weiter vorgehen möchtest.

Cu
redjack
Wenn es nicht problematisch sein sollte ohne bios Update. Und ich später immernoch aus dem bios heraus updaten kann nach der Windows 11 Installation bzw. Nicht aus Windows heraus weil das ja nicht empfehlenswert ist, würde ich ohne bios Update weitermachen

Zurück
Oben