Was ist 24b71.msi ?

peter2012

Lt. Junior Grade
Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im Forum richtig bin. Aber das (neue?) File, welches mir Probleme macht, befindet sich unter \Windows\Installer\24b71.msi
Das BS: Windows XP, deshalb hier meine Anfrage.
Das Problem: Bei meinen regelmäßigen Updates ist heute der PC genau an dem File zum ersten mal hängengeblieben. Ich hatte das noch nie. Also, die Maus war fest und auch Strg-Alt-Entf ging nicht. Ich konnte nur mit einem Hard-Reset den Pc wieder hochfahren.

Die Dateierweiterung .msi steht für Microsoft Installer, also ein vermutlich ein Anwendung/ Treiber etc., der eine Installtionsroutine aufweist. (muss aber nicht zwingend eine Microsoft-Software sein)
Was es für ein Inhalt hat: keine Ahnung, unmöglich aus der Ferne zu sagen.
Wurde denn ein Update fehlerhaft installiert? was teht im Protokoll von Windows Update? was wurde alles upgedatet, auch sowas wie Software für Maus, Tastatur etc.?
Würde aber in keinem Fall das Ding "einfach so" installieren/ ausführen!

Rechtsklick auf die Datei - Eigenschaften - Details.

Dann schauen ob es ein hängendes Update sein könnte.

Evtl. mal ins Ereignisprotokoll schauen.

Danke erst mal für die Antworten.
Ich sollte wohl auch noch hier mal mitteilen, daß es sich um einen Vereins-PC handelt, der keinen Zugang zum Internet hat. Die beiden "Büro-Damen" haben Zugang und machen ihre Listen und sonst nix. Ansonsten noch der Vorsitzende und meine Wenigkeit.
Das SP3-Update hatte ich im Frühjahr mal per File aufgespielt. Und ein Booten vom DVD-Laufwerk aus habe ich im BIOS abgeschaltet und ein Passwort gesetzt, welches nur ich habe.

Tipp von frogger9 = man kann auch MSI Dateien entpacken:

msiexec /a blahblah.msi /qn TARGETDIR="C:\Blah"

idR. fangen Windows-Updates mit KB... an, von daher würde ich überprüfen, was die MSI beinhaltet und woher sie stammt.

von daher würde ich überprüfen, was die MSI beinhaltet

Genau so etwas habe ich vor, wenn ich in den nächsten Tagen wieder an diesem XP-PC bin.
In der Zwischenzeit habe ich mal hier bei mir meinen alten XP-Rechner (allerdings Professional) angeworfen. Zu meinem Erstaunen hat der kein "Install"-Ordner unter Windows... Das läßt mich doch etwas vorsichtig sein.

Zurück
Oben