Fireplace April 2026
TeamViewer Motive 3

Was ist an meinem PC nicht ausreichend

Lee_Yang

Cadet 3rd Year
Hey Leute,
unzwar spiele ich viel mit meinem PC aber so an sich kenne ich mich nicht gut aus und bin daher auf eure hilfe angewiesen.
Wenn ich z.B. Rust spiele macht es kaum einen unterschied ob ich die Grafik auf komplett hoch stelle oder auf tief, ich habe immer mal zwischendurch laggs bzw Standbilder. Ich habe mit der Zeit immer mal was an meinem PC aufgerüstet bis auf die Festplatte, ich merke es auch schon wenn mein PC startet braucht er bestimmt 5-7 Minuten bis er einsatz fähig ist. Daher denke ich das z.B. bei Rust die Laggs durch die festplatte entstehen da sie nicht schnell genug Sachen laden oder verarbeiten kann, kann mich aber auch irren da ich wie gesagt mich kaum auskenne. Es wäre super wenn ihr euch mal mein Sys anschaut und mir sagt was nicht ganz so gut ist und woran es liegen könnte mit den Laggs.

Mein Sys:
http://www11.pic-upload.de/28.01.15/d75tgq3u8e3f.png
http://www11.pic-upload.de/28.01.15/jclpyy62zjmn.png

Falls noch irgendwelche Angaben fehlen um mir ein besseres Feedback zu geben, schreibt es bitte und ich werde mich bemühen es hinzu zu fügen.

MfG

Lee

Ich glaube eine saubere Neuinstallation würde auch helfen :)

grundsätzlich würde ich mal auf ein CPU-limit tippen.

einfach mal den afterburner und aida nutzen und die die auslastung ingame anzeigen lassen.

edit: da das spiel aber nicht viele ansprüche an das system stellt, solltest du mal schauen, was bei dir so alles im hintergrund läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Rust ja jetzt nicht, aber spielt man das online? Wenn Du LAG hast, dann liegt es am Internet.

bensel32 schrieb:

@bensel
Das heißt im Genauen ich sollte mir afterburn runter laden und es beim spielen im Hintergrund laufen lassen?

@Alle anderen
Was würde bei der neuinstallation des Betriebssystems anders sein?
Wenn ich es mache müsste ich auf meinen Bruder warten der erst ca. in 3Wochen wieder daheim ist da ich es alleine nicht hin kriege bzw nichts falsch machen möchte.
Kann man in der zwischen Zeit was zum flüssigeren Spielen machen.
Und ich möchte nochmal bekräftigen das es Standbilder sind und keine Laggs :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Eine gescheite SSD tut Not.

Überstürze nichts. Du kannst deine Platte in der Zwischenzeit mal ein wenig mit dem Tool "CCleaner" aufräumen.

Zwirbelkatz schrieb:

Ja kannst du mir eine empfehlen und hast du erfahrung damit und woran machst du dieses fest?

Ich mache es daran fest, dass ich unlängst eine alte 80GB IDE Platte gegen ein modernes SSD ausgetauscht habe. Der Rechner ist vor 7 Jahren aufgebaut worden und hat immer mehr damit zu kämpfen gehabt, Windows 7 und alle modernen Anforderungen flüssig darzustellen und aufzubereiten.
Seit dem Wechsel auf das SSD ist Windows super agil, Wartezeiten sind so gut wie verschwunden und alles fühlt sich einfach schnell an. Aber zu dem Thema Wechsel von mechanischer auf "digitale" Flash-Festplatte gibt es gewiss ausreichend Videos und Testberichte.

Häufig gekauft werden derzeit wohl die Crucial M550 oder die Samsung 850 Evo. Mit einer dieser Platten solltest du maximal 30 Sekunden auf dein Windows warten und keine 7 Minuten.

Zwirbelkatz schrieb:

Wo sehe ich denn was für eine IDE oder HDD Festplatte ich habe?
Ich war auch schon bei der überlegung auf eine ssd um zu steigen da ein Freund von mir davon auch begeistert ist.
Genauso habe ich aber auch Freunde die keine SSD benutzen und diese Probleme nicht haben, daher müsste ja nicht zwingend eine SSD her so meine interpretation zumindest.

Ein PC der 7 Minuten braucht zum starten ist einfach zu gemüllt, diesen "aufzufrischen" ist 1. unsauber und 2. mit mehr Zeitaufwand verbunden als eine frische Neuinstallation.

Diese behebt alle Systemfehler/Malware/andere Reste und du hast ein sauberes System was rund läuft, du könntest es evtl mit einer neuen SSD verknüpfen um das maximum rauszuholen :)

Xanta schrieb:

Das klingt logisch, also an sich bis ich in den Start bildschirm rein komme dauert es etwa 3min aber wenn ich dann z.B. Firefox o.a. öffne dauert es nochmal eine kleine ewigkeit bis er dieses Programm ausführt.
Aber werden dann du die neuinstallation des Systems auch die Standbilder behoben?

Ja könnte sein(HDD langsam kaputt oder Softwareprobleme), wie gesagt, wenn du das Geld hast kauf dir vorher eine SSD und mach das in einmal :)

Das gibt deinem PC nochmal einen Boost und bei kompletten Umstieg nimmst du die SSD einfach mit :)

Xanta schrieb:

Welche SSD würdest du mir denn empfehlen?
Nur auf ssd um zu steigen würde glaube ich nicht gehen.
Da ich momentan ca 700GB im Gebrauch habe und ich denke eine so große SSD unmengen an geld kosten würde wenn ich shcon höre das eine 257Gb was bei 150€ kostet

Lee_Yang schrieb:
Genauso habe ich aber auch Freunde die keine SSD benutzen und diese Probleme nicht haben, daher müsste ja nicht zwingend eine SSD her so meine interpretation zumindest.
Ein sauberes System bleibt die wichtigste Voraussetzung.

Ein SSD dient (noch) dazu, dass man sein Windows und seine 2-3 wichtigsten Spiele und Programme darauf ablaufen lässt. Dafür sind 180GB/256GB für gewöhnlich ausreichend.

Wichtig ist es, dass du dann ein 64-Bit Betriebssystem für deine 8GB Ram installierst.

Cerebral_Amoebe schrieb:

Okay verstanden dann werde ich z.b. in Zukunft GTA V auch drauf installieren dann sollte alles problemlos laufen

Win7 enterprise 64bit habe ich.
Dann werde ich bei meinem Bruder nach einer neuinstallation des Systems anfragen.

Das hier ist die selbe Karte oder?
http://www.amazon.de/Crucial-CT256M...=UTF8&qid=1422631281&sr=8-2&keywords=6gb+sata

Habe nämlich geschaut bei den anderen Platten kommt es aufs selbe Geld raus mit versand und bei Amazon habe ich noch ein Amazon Prime Account.

Und eine Frage die sich mir noch stellt ist, kann ich die ssd einfach so einbauen oder müssen noch anderweitig Hardware teile besorgt werden?

Du musst auch nicht auf nur SSD umsteigen, Windows&Treiber genügen und evtl noch ein paar wichtige Spiele :)

Und einmal SSD, immer SSD ;)

Xanta schrieb:

Ja das denke ich mir auch es ist um einiges angenehmer mit einer ssd was ich von einem Freund gehört habe deswegen denke ich auch das eine ssd eine gute wahl wäre besonders für spiele die man länger spielen möchte, wie z.b. GTA V online in Zukunft
Ergänzung ()

Lee_Yang schrieb:

Aber was ich mich noch immer Frage ist, muss ich iwie andere Hardware teile für eine SSD zulegen da sie um einiges anders aussieht als eine hdd

Zurück
Oben