Was ist besser, CL2 oder CL2.5?

Bärchen-76

Ensign
Was ist besser CL2 oder CL2.5 ?

Hi,

Auf meinen Board Asus A7V333 kann ich meinen DDR Ram auf CL2.5 sowie 2 schalten. Welche der Einstellung ist besser?

die einstellung 2 ist besser da weniger wartezyklen eingelegt werden
jedoch muss auch der ram dieses timing mitmachen
hier kommts darauf an ob du markenspeicher oder noname hast

CL2.0 is bessa sagen wir mal so nen PC 2000+ mit CL2.0 speicher ist genausoschnell wie nen 2100+ mit CL2.5! Hab selber auch nur CL2.5 aber das amcht mir nix bei meinem 2600+ :D

Ich hab den Speicher schon seit Ewigkeiten auf 2 nur bin ich letztens über 333ér CL3 gestolpert und da bin ich ins Grübeln gekommen. Mein Speicher ist übrigens auch von Samsung. Zu dem Zeitpunkt als ich mir diesen Speicher zugelegt habe gab es NUR DDR Markenspeicher (die Zeit werde ich vemissen).

Noch mal Danke an alle für die schnellen Antworten!

also ich finde samsung persöhnlich auch am besten hab auch 2xPC266 von denen und die rennen super mit turbomode und alles auf schnelligkeit selbst bei 155MHZ FSB
ich würde immer wieder samsung kaufen

Original erstellt von HardwareKing
also ich finde samsung persöhnlich auch am besten hab auch 2xPC266 von denen und die rennen super mit turbomode und alles auf schnelligkeit selbst bei 155MHZ FSB
ich würde immer wieder samsung kaufen

Hat hier irgendjemand die "0" gewählt?

Meint ihr ich kann mein Infineon 512MB PC333 CL2.5 und mein Apacer 256 MB PC333 CL2.5 auch auf CL2 stellen?

Kaputt machen kann man ja nichts, oder? Wenns nicht funktioniert einfach Clear Bios Jumper benutzen?

Original erstellt von elbarto111287
Meint ihr ich kann mein Infineon 512MB PC333 CL2.5 und mein Apacer 256 MB PC333 CL2.5 auch auf CL2 stellen?

Kaputt machen kann man ja nichts, oder? Wenns nicht funktioniert einfach Clear Bios Jumper benutzen?

Das kannst DU auf jeden Fall versuchen, das einzige was pasieren könnte wäre das Dein System instabiel wird, ins Bios kommst Du allemal noch.

Da ich gelesen habe das Du 333´er drin hast ... mit welchem FSB fährst Du? Man sollte immer den Speicher syncron zum FSB wählen, da sonst das System ausgebremst wird. (FSB 133/266 -> 266´er und FSB 166[Barton]/333 -> 333´er)

Was haltet Ihr eigentlich von DDR Modulen von Kingston ??

Ich habe den guten alten Palomino, d.h. 133MHz FSB. Kann ich den RAM einfach so langsamer stellen?

@elbarto111287
wenn Du den Multi frei hast, kannst Du in ja mal auf 11 oder 10 x 166 stellen.
Zu mindest laufen dann deine Speicher syncron mit der CPU

Mein Infenium 2 x 256 333 läuft absolut stabil auf CL 2
6 2 2 2

@elbarto....
Wenn dann kannst DU das im Bios ändern. leider kenne ich mich mit Deinem Board nicht aus, es kann auch sein das DU an den Jumpern arbeiten musst. Das sollte Dir Deine Boardbeschreibung verraten!

Das könnte ich zwar machen. Aber mein Kühler ist zu schwach.

@Bärchen-76
In meinem BIOS kann man die CL und den FSB einstellen.

Die Garantie ist doch futsch, wenn man übertaktet, oder?

Versuch doch mal den FSB auf 166 zu erhöhen und den Multiplikator zu verkleinern. Du müsstest jetzt glaube ich 133*12,5 haben. Bei 166 müsste der Multipikator auf 10 gesetzt werden. Es kann dann aber sein das DEin PC Dir sagt das Du was bei 1660 MHz haben könntest, was dem 200 XP als realer Takt entspricht!

Ich könnt mir auch den Barton hohlen. Ich hab gerade nach geschaut, ob mein Mainboard den unterstützt. Hat jemand Erfahrungen mit dem Barton gemacht?

Werde die CL auf 2 und den Takt des RAMs auf 133MHz stellen dann müsste der PC doch besser laufen?

Hab zwar noch keine eigene Erfahrung, aber höhere Verlustleistung aber durch 512 kb L1 Cache kommt der super gut!

Wie lange dauert es bis ich den bekomme? Wird der schon ausgeliefert?

edit: Habe bei Apacer nachgeschaut der läuft auch mit CL2.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben