Was ist Besser UAD Treiber oder HDA Treiber?

Marc_HD2021

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
7
Hallo (Sry wenn ich Falsch gelandet bin bin neuer User hier) Zwar seit Januar 2021 aber nie Beiträge gestellt und so

Also zu meine Fragen

1. Was ist besser UAD Treiber oder HDA Treiber (Habe ein Laptop von Acer Nitro 5 AN517-52 und im Geräte Manager unter Audio Video und Gamecontroller wird mein Audio als Realtek(R) Audio angezeigt

-Treiberversion 6.0.9235.
-Treiberdatum 07.09.2021
Habe es von necacom.net Heruntergeladen und Installiert (Ist ein HDA Treiber) Und bei mein Acer Nitro 5 AN517-52 Seite gibt es den Treiber mit Audio Console (UAD Treiber wie ich gelesen habe)
Mit der Treiber Version 6.0.9054.1 von 27.10.2020 also ein Etwas Ältere UAD Treiber Halt
Welches Soll ich Nehmen UAD Oder Treiber? Mit Begründung Bitte ^^

2. Wo kriege ich die Neusten Treiber Her (HDA / UAD) ? von Realtek (Schickt gerne Links rein)

Ich freue mich auf Antworten :D

Mit Freundlichen Grüßen
Marc

p.s Habe Fotos geschickt damit ihr wisst was ich meine :D

Und Meine Laptop Specs sind:

CPU: I7 10750H
RAM: 16 GB DDR4 2933 MHz (Hynix glaube ich)
SSD (M.2) 512 GB WDC PC (Western Digital)
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3060 6 GB VRAM Laptop GPU
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-12-04 205329.png
    Screenshot 2021-12-04 205329.png
    26,7 KB · Aufrufe: 238
  • Screenshot 2021-12-04 205346.png
    Screenshot 2021-12-04 205346.png
    115,2 KB · Aufrufe: 233
Der UAD ( Universell Audio Driver ) Treiber ist vom Mainboard Hersteller.
Der HDA ( High Definition Audio ) Ist von Realtek selbst.

Eigentlich unterscheiden sich die Treiber nicht. Ich persönlich nutze nur den HDA Treiber, weil mir dort das Controll Center besser gefällt.

https://www.necacom.net/

PS: Willkommen im Forum.
 
Okay hast du auch ein Link zum Neuer Version von UAD?

Bzw hast du ein Allgemein Link dazu? ^^

Gruß Marc
 
Je nach Mainboard Hersteller ist der UAD deutlich empfehlenswerter.

Gibt bei meinem verschiedene Lautstärkebegrenzungen die ich mit dem Standard evtl. nicht einstellen könnte.

jhggjhgjh.PNG
 
mcbloch schrieb:
Der UAD ( Universell Audio Driver ) Treiber ist vom Mainboard Hersteller.
Der HDA ( High Definition Audio ) Ist von Realtek selbst.

Eigentlich unterscheiden sich die Treiber nicht. Ich persönlich nutze nur den HDA Treiber, weil mir dort das Controll Center besser gefällt.

https://www.necacom.net/

PS: Willkommen im Forum.
Ja Stimmt ich benutze Aktuell auch HDA Wollte mal wissen wo ich UAD Treiber bekomme weil ich Finde kein Aktuellen UAD Treiber Dazu (Mir gefällt der neue und der alte Besser) Deshalb meine ich Ob du evtl zu UAD auch nen Link hast ^^

Gruß
 
Weedlord schrieb:
Je nach Mainboard Hersteller ist der UAD deutlich empfehlenswerter.

Gibt bei meinem verschiedene Lautstärkebegrenzungen die ich mit dem Standard evtl. nicht einstellen könnte.

Anhang anzeigen 1155034
Okay Ich habe ja Wie gesagt ein Acer Nitro Laptop und der bietet mir auch die Audio Console an ^^

Hast du auch ein Link zum Aktuellsten UAD Treiber? Damit ich es mir mal anschauen kann

Gruß Marc
 
Marc_HD2021 schrieb:
Okay Ich habe ja Wie gesagt ein Acer Nitro Laptop und der bietet mir auch die Audio Console an ^^

Hast du auch ein Link zum Aktuellsten UAD Treiber? Damit ich es mir mal anschauen kann

Gruß Marc
Das ist der aktuellste auf der Acer Seite von deinem Lappi. Nen neueren brauchst du eigentlich auch nicht wenn der alte funktioniert. Ändern wird sich dadurch nix.
 
Weedlord schrieb:
Das ist der aktuellste auf der Acer Seite von deinem Lappi. Nen neueren brauchst du eigentlich auch nicht wenn der alte funktioniert. Ändern wird sich dadurch nix.
Okay Danke^^
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
Das ist der aktuellste auf der Acer Seite von deinem Lappi. Nen neueren brauchst du eigentlich auch nicht wenn der alte funktioniert. Ändern wird sich dadurch nix.
Jo welches Mainboard hast du eig? ^^ für den UAD Treiber also neuer Manager
 
Zuletzt bearbeitet:
Marc_HD2021 schrieb:
Jo welches Mainboard hast du eig? ^^ für den UAD Treiber also neuer Manager
Desktop Mainboard. X570 Dark hero 8. Das wirste bei dir nicht installieren können.
 
mcbloch schrieb:
Hier findest du auch regelmäßig aktuelle UAD Treiber der Mainboard Hersteller.

https://www.station-drivers.com/index.php/en/
Auch für Acer ? weil habe da mal was geguckt und nix gefunden für UAD treiber gehen auch andere treiber (MSI oder so)
Ergänzung ()

mcbloch schrieb:
Hier findest du auch regelmäßig aktuelle UAD Treiber der Mainboard Hersteller.

https://www.station-drivers.com/index.php/en/
Wie gesagt bei Kategorie Acer nix gefunden für UAD
Ergänzung ()

Marc_HD2021 schrieb:
Auch für Acer ? weil habe da mal was geguckt und nix gefunden für UAD treiber gehen auch andere treiber (MSI oder so)
Ergänzung ()


Wie gesagt bei Kategorie Acer nix gefunden für UAD
Gibt es sonst noch möglichkeiten bzw links
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, von mir nicht mehr.
 
Zurück
Oben