Mobile

Was ist das für ein Anschluss?

Ask-me

Commander
Hallo,
was ist das für ein Anschluss? Rot makiert :)

Braucht man diesen Anschluss?

Liebe Grüße,
Ask-me

Wie viel Watt verbraucht eine Hawk 5770+Q6600@2,4Ghz?

Das könnte auch der Spidf Eingang sein, den schließt man an die Soundkarte an, damit das HDMI Kabel einen Ton abgibt.

Ob dein Netzteil reicht, kannst du bei beQuit testen, wie viel Watt dein Pc verbraucht kannst du dir auch selber ausrechnen, der maximale Wattverbrauch steht im Datenblatt.

Ich werde die Karte via DVI an meinen Monitor anschließen, d.h. das ich kein Kabel kaufen muss, oder?

Noch eine Frage? Wird die Karte mit dem neuen Bios ausgeliefiert?

"Mittlerweile erhielten wir ein neues BIOS von MSI, das den 2D-Modus korrekt implementiert. Die Hawk taktet sich nun ordnungsgemäß auf 157/600 MHz herunter und die Spannung sinkt auf 0,95 Volt. Interessanterweise sinkt auch die 3D-Leistungsaufnahme. "

Also zumindest bei der 3000er und 4000er Serie taucht im System der Soundchip von Ati direkt auf, da braucht man nichts durchschleifen.

Hätte jetzt auch Lüfter gesagt. ;)

Edit: das Bios sieht man normalerweise beim Booten -> ausprobieren.

Muss ich mir das Kabel kaufen? Wie nennt man dieses Kabel? Oder wird es mitgeliefert?

Edit: Sorry... Ich habe gefragt, ob ich das Kabel für den Lüfteranschluss kaufen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat den dein monitor für Anschlüsse ? wenn da ein DVI anschluss ist und du schon ein DVI kabel hast brauchst du kein kabel . und wie Blutschlumpf schon sagt würde ich auch auf einen Lüfter anschluss tippen da ja die HDler ihre Soundchips selber drauf haben ;O

edit:\\

nein musst du nicht , da wie geasgt glaub mehrer anschlusse da sind udn die Lüfter schon angeschlossen sind , wäre ja blödsin wenn nicht

Zuletzt bearbeitet:
@Hc-yami
der hdmi anschluss an der grafikkarte gibt ton auch ohne den spidf anschluss raus.

@ask-me
dabei handelt es sich eigentlicherweise um einen 2ten lüfteranschluss.

könnte aber auch der anschluss für die spannungsauslesung sein welches der karte ursprünglich ein kabel dabei lag

Okay, danke...
Brauche ich mir Sorgen zu machen? Oder reicht es, wenn ich die Grafikkarte einbaue und mit Strom versorge?

---------------------------
Danke für die Antworten :)

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
@ blutschlumpf
selbst die hd2000 serie hat den soundchip schon onboard dabei, welcher sogar möglich ist den ton via dvi zu übertragen
Ergänzung ()

ja reicht einfach wenn du nur die karte einbaust und den 6pin strom stecker verbaust

Wie die da oben alle auf dem Holzweg sind.^^

Hier bei dem CB-Kurztest steht's auch nochmal dran (letzter Abschnitt). Damit kann ich Holzbein Joes Vermutung bestätigen. Es ist in der Tat zum Anschluss eines Kabels zum Messen der Chipspannung mit einem Multimeter.

Danke, 1337 :)

"Darüber hinaus gibt es noch ein Kabel, mit dessen Hilfe (und der eines Multimeters) die Spannung der GPU und die des Speichers ausgemessen werden können."

Das würde ja bedeuten, dass die Karte auch ohne dieses Kabel funktioniert :)

Wozu solltest du dir auch sorgen machen. Immer wenn du ne neue Karte kaufst, werden auch alle nötigen Teile/Kabel mitgeliefert. Wenn die Frage allerdings nur obligatorisch war, hast du sie ja jetzt beantwortet bekommen. ;)

naja rein theoretisch hätte es ja auch eine gebrauchte Karte sein können und man weiß nicht sicher ob alles dabei ist, was auch dazu gehört ;)
Normalerweise stehts aber im Handbuch was mitgeliefert wird bzw. was unbedingt angeschlossen werden muss.

Sapphire Forum
Zurück
Oben