Desktop

1und1 umzug, aber kein Anschluss

m0LN4r

Lieutenant
Hallo, wir ziehen gerade um in einen Neubau diesen Monat und haben bis jetzt einen 1und1 Glasfaseranschluss in der alten Wohnung.
Heute kam eine E-Mail von der Telekom, mit einer Terminabsage, das der Hausanschluss wegen hoher auslastung dieses Jahr nicht ins Haus kommt. Es ist auch keine DSL Leitung im Haus.

Wie habt ihr bzw. habt ihr Ideen wie man diese Zeit überbrücken kann? Oder kann ich durch 1und1 das ganze vielleicht beschleunigen oder ist das beste gleich zu kündigen. Mit der Kündigung spare ich mir ja gleich ca. 50€ im Monat.

Internet bräuchten wir nicht zwingend, aber mit nur Handyvolumen wird es eng. Wenn ich mich nach den Nachbarn orientiere, diese warten auch schon seit Monaten auf ihren Anschluss, also wird es wohl eher für uns dann 2027 erst der Fall sein, oder sind die so schlau, das wenn sie zu den Nachbarn kommen, dann das in einem Aufwasch auch für uns machen?

Habt ihr Ideen, Tips, erfahrungen damit?

m0LN4r schrieb:
Wie habt ihr bzw. habt ihr Ideen wie man diese Zeit überbrücken kann?
O2 Homespot. 5G/LTE monatlich kündbar mit unlimited Traffic. Vorausgesetzt du hast Netzabdeckung.

Habe ich Anfang des Jahres beim Umzug in den Neubau für 4 Monate verwendet bis das Glasfaser da war. Hat gut funktioniert, sogar zocken konnte man damit.

Du kannst 1und1 außerordentlich kündigen wenn Sie die vereinbarte Leistung zu den vereinbarten Konditionen vor Ort nicht bieten können, das ist dein Recht.

Dann würde ich schauen, du kannst deinen Handytarif ja auf Unlimited hochstufen.
Unlimited Tarife gibt es ab 15€/Monat im O2 Netz.

Hier bekommst du einen Preiswerten 5G Router: https://www.alditalk.de/stationaere-router
Hier bekommst du unlimited Tarife (O2 Netz): https://www.unlimited-mobile.de/
-> Wichtig: auf monatlich stellen! Sonst schliesst du einen 24 Monatsvertrag ab

Wenn 1&1 keine Leistung an dem Ort liefert solltest du kündigen können, 50 Euro ist ja auch nicht billig. Mobilfunk könnte flexibel und mehr als ausreichend sein zur Bereitstellung von Internet.

Bei 1und1 einen Umzug melden.
Die werden dir zurückmelden, dass das Gebäude nicht versorgt ist. Daraufhin hast du ein Sonderkündigungsrecht, musst aber evtl. 3 Monate weiter bezahlen. Stichtag ist hier eigentlich das Einreichen der neuen Meldebescheinigung beim ISP, wird aber oftmals Kundenfreundlicher gehandhabt.

Ich würde mit 1&1 besprechen, ob Sie, solange der GF Anschluss nicht nutzbar ist, einen Mobilfunkrouter stellen.

Alternativ wird man dir vermutlich anbieten: Sonderkündigung Altanschluss, Neuvertrag mit "sofort start" Paket.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
Mit O2 habe ich wenig hoffnung, schon mit Telekom habe ich nur 3 striche auf dem Handy, geht das dan über die Sendemaste der Telekom?

m0LN4r schrieb:
oder sind die so schlau, das wenn sie zu den Nachbarn kommen, dann das in einem Aufwasch auch für uns machen?
Das kommt sehr stark auf den Ausbaupartner an und was "Nachbarn" bedeutet. Einfamilenhäuser? Dann eher nicht. Einige Ausbaupartner schließen nur die Häuser an, die auch einen Vorvertrag haben.
Ergänzung ()

m0LN4r schrieb:
geht das dan über die Sendemaste der Telekom?
ist die Frage was du mit "das" meinst.
1&1 nutzt außerhalb des eigenen Netzausbaus das Vodafone Netz.

Telekom hat natürlich auch unlimited Tarife, aber nicht zu dem Preis von o2.
Du kannst dir aber von allen 3 Netzanbietern recht einfach kostenlos oder für kleines Geld 5G fähige Testkarten besorgen und einfach ausprobieren, was bei dir am Besten funktioniert.

Irgendwelche Striche auf dem Handy sagen wenig aus, teste es am besten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Mhalekith, Alter_Falter und 3 andere
Die Balken sagen wirklich nicht viel aus.
Bezüglich preisen.. Das kommt auf die Konstellation an.
Ich habe 4 Verträge bei der Telekom, alle unlimited. Ist deutlich günstiger als bei o2 die Tarife zu haben.
Vodafone wäre da sogar noch teurer bei meiner Konstellation.

m0LN4r schrieb:
Mit O2 habe ich wenig hoffnung, schon mit Telekom habe ich nur 3 striche auf dem Handy, geht das dan über die Sendemaste der Telekom?
Nur weil die Telekom schlecht empfangbar ist, bedeutet das nicht, das o2 und Vodafone ebenfalls schlecht empfangbar sind

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
1&1 anrufen, Situation schildern, nach Lösung fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doly und einblumentopf
"Sie ziehen während der Vertragslaufzeit in ein Haus ohne Festnetzanschluss und erwarten jetzt von uns eine Lösung. Warum?"

m0LN4r schrieb:
kam eine E-Mail von der Telekom
Um ehrlich zu sein, verstehe ich nicht ein Wort (und entsprechend auch nicht den Rest des Threads): Zieht Ihr irgendwie zusammen oder was habt Ihr mit der Telekom Deutschland zu tun? Eigentlich hättet Ihr bei 1&1 einen Umzug anmelden müssen. Dort hätte man Euch dann eine Absage für Glasfaser und DSL erteilt.
m0LN4r schrieb:
Ist das ein Mehr- oder Einfamilienhaus? Und wie ist es angebunden, also Cable und/oder Fiber? Nicht das dort ein anderer Fiber-Anbieter das Hausrecht hat, also die Telekom Deutschland nicht über Open-Access verfügbar ist. Die Telekom Deutschland ist nicht bei jedem Glasfaser-Anbieter verfügbar.
m0LN4r schrieb:
einer Terminabsage, das der Hausanschluss
Oder ist das Eurer Einfamilienhaus und Ihr als Bauherren bekamt eine Absage von der Telekom Deutschland, dass Euer Haus überhaupt nicht angeschlossen wird? Kein Glasfaser-Verleger/-Anbieter in der Gegend? Hat Euch als Bauherren auch Vodafone Cable eine Absage erteilt?
m0LN4r schrieb:
Du hast vier eigenständige Mobilfunk-Netze in Deutschland: Telekom, Vodafone, O₂ und 1&1. Auch wenn die manchmal die Standorte teilen, kannst Du folglich nicht immer von einem Anbieter auf die anderen Drei schließen. Mein Tipp: Guthabenkarten aus allen vier Netzen besorgen und dann gebraucht einen LTE-Router mindestens mit LTE-A-Pro.
DLMttH schrieb:
"Sie ziehen während der Vertragslaufzeit in ein Haus ohne Festnetzanschluss und erwarten jetzt von uns eine Lösung. Warum?"
Bin mir nicht sicher, ob ich den Vorgriff auf die Antwort des Hotline-Mitarbeiters richtig als Ironie verstehe, denn 1&1 bietet manchmal tatsächlich LTE als Übergang, also wenn der Anschluss später kommt. Und Du hast eben auch das Sonderkündigungsrecht, wenn 1&1 nicht an der neuen Adresse verfügbar ist. Daher ist hier der bestehende Internet-Anbieter erstmal die Anlaufstelle, auch wenn man Bauherr in einer eigenen neuen Immobilie ist.

Ich meine einfach, dass die Sonderkündigung hier der normale Weg ist und man da nicht großartig etwas schildern und nach Lösungen fragen muss, wo offensichtlich nichts zu holen ist.

@DLMttH
Ach so, mit Abschluss eines Inet Vertrages verwirke ich also mein Grundrecht auf freie Wahl des Wohn- und Aufenthaltortes?
Das wäre ja ... irre. 😂

Nein, aber gerade im Bereich der privaten Festnetzanschlüsse hat man sich mit 1&1 den Anbieter ausgesucht, der überhaupt nichts reißen kann, da er überhaupt nicht an Firmen beteiligt ist, die selber Zugangsnetze bauen. Im Gegensatz zu o2 und Vodafone ist auch kein Schwenken zum TV-Kabel möglich, um irgendwie eine Wandlung zu erzielen.

Wenn ich übergangsmäßig Mobilfunk nutzen wollte und mit dem 1&1-Netz zufrieden wäre, bekäme ich über Drillisch ja auch unlimited on demand oder 70 GB Daten für viel weniger als 50 Euro. Für monatliche Laufzeit zahlt man da einmalig 10 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von den üblichen Mobilfunk-Lösungen werfe ich mal noch Starlink in den Raum.

Wenn bei dir der Handyempfang eh schon mau ist und die halbe Nachbarschaft mangels DSL/Glasfaser auf denselben Mobilfunkmasten hängt, geht die Funkzelle abends schnell mal in die Knie.

Falls du am Haus oder im Garten freie Sicht zum Himmel für die Antenne hast, wäre das echt einen Versuch wert. Du bist komplett unabhängig von den Masten im Ort, der Tarif ist monatlich kündbar und die Hardware kannst du dir inzwischen für 'nen Zehner im Monat einfach mieten, statt sie teuer zu kaufen. Wenn die Leitung dann irgendwann liegt, schickst du den Kram einfach wieder zurück.

Also Daddeln, Homeoffice etc. geht ohne Probleme bei uns. Da hatten wir mit 5G mehr Probleme.Aber das Ganze kann auch mal für 'ne Sekunde nach unten droppen, in der Regel merkt man davon nichts. Ausfälle, welche merkbar sind, hatten wir genau die eine große Störung. Was man noch erwähnen sollte: Der Router ist einstellungstechnisch eher so meh und die Technik frisst ordentlich Strom.
1787136240709.png

1787135880232.png

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und DevD2016
DLMttH schrieb:
Weil ich mit ihren Leistungen zufrieden bin und gerne Kunde bleiben möchte. Also können Sie eine Lösung vorschlagen? (Des weiteren bitte ich Sie das Gespräch zu Ihrem Vorgesetzten zu eskalieren, da Sie geschäftsschädigend für Ihr Unternehmen arbeiten. Danke)

m0LN4r schrieb:
geht das dan über die Sendemaste der Telekom?
Nö warum sollte es? O2 hat ihre eigenen Funkmasten, deswegen prüfen. Damit beschäftigen musst du dich schon selbst wir wissen nicht wo du hinziehst....

Zurück
Oben