Was ist das für ein Kabel? 10/100/100 MBit/s

Dermitlinux

Lieutenant
Guten Tag,

Schwiegereltern bekommen Glasfaser mit 300 MBit/s. Ich bin zum Installationsbeauftragten ernannt worden.
Weil sie noch ein altes Netzwerkkabel gefunden haben, wollen sie das gerne verwenden. Darauf steht 10/100/100 Mbit/s.

Das ist doch ein Cat 5-Kabel, oder? Wenn dem so ist, wäre das doch dann eine Bremse, wenn man das zwischen Glasfaser-Modem und Router einbaut.
Bildschirmfoto 2025-12-21 um 13.10.50.png

Das Kabel wird auch 1GB übertragen, wird kein Problem sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982
Dermitlinux schrieb:
Darauf steht 10/100/100 Mbit/s.
Cool :)
Dermitlinux schrieb:
Das ist doch ein Cat 5-Kabel, oder? Wenn dem so ist, wäre das doch dann eine Bremse, wenn man das zwischen Glasfaser-Modem und Router einbaut.
Wie schauen denn die Stecker aus? Siehst du da 8 Adern am Stecker? Dann würd ich das auch als Cat5 einschätzen und tauglich für Gigabit.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
da 10/100/100 keinen sinn ergibt wird es wohl ein druckfehler und 10/100/1000 gemeint sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Infotainer
Hat es 8 Adern oder 4?
Das Kabel wird auch 10Gbit/s schaffen, wenn es 8 Adern hat.

joa, dann hast du ein Netzwerkkabel, das du bis es bricht nutzen kannst.

Die wahrscheinlichkeit, dass dich das in den nächsten 10-20 Jahren limitiert ist gering

• Gefällt mir
10/100/100. Sammlerstück. Aufheben und später versteigern lassen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, cartridge_case, Ltcrusher und eine weitere Person
Dermitlinux schrieb:
wie meinst du das?
Brachen as in zerbrechen.
Stecker abgebrochen, Nase abgebrochen, Kabelbruch, Weichmacher aus dem Mantel...

• Gefällt mir
vielleicht ist mit 100/100 auch vollduplex gemeint

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und SuperHeinz
Wenn sich mal einer das Foto etwas länger angeschaut hätte, speziell diesen Aufdruck hier...

1766324719898.png

... dann hätten wir uns einen Teil der Diskussion sparen können. Ich gehe da mit @wern001 konform.

Steht da was von "UTP" oder "STP" drauf ?

Ist doch kein Akt. Weihnachten steht vor der Tür.
Frag die Schwiegereltern wie lang das Kabel ist und schenk ihnen ein Cat.6-Kabel.
Zum Installieren musst du ja sowieso zu denen nach Haus.
Rein optisch würde ich das als ein Cat.5-Kabel einschätzen. Die sind so labrig.

SuperHeinz schrieb:
... dann hätten wir uns einen Teil der Diskussion sparen können. Ich gehe da mit @wern001 konform.

das sollte ein scherz sein. Ich tippe auch auf druckfehler.
Das war schon immer vollduplex.

Das ist nun mal ein wirklich altes Kabel und für alles geeignet, was es seinerzeit gab.

Dass es mehr kann, ergab sich erst später. 😉

Lieber auf Nummer Sicher gehen als HINTERHER feststellen, dass man sich geirrt hat. Order das Kabel vorher mal testen.

Einfach testen, neues Kabel ist zur Not schnell bestellt.
Hab auch uralt Kabel in Verwendung aus 2006 und die funtionieren einwandfrei bei 250 MBit .

Ich denke, ich werde das erstmal nehmen und dann sehen wir ja, ob die 300 MBit/s auch ankommen.

Danke an euch für die schnellen Antworten!

PapaWo schrieb:
Steht da was von "UTP" oder "STP" drauf ?
Nein, es steht nur das drauf, was oben auf dem Foto zu sehen ist.

Dermitlinux schrieb:
Nein, es steht nur das drauf, was oben auf dem Foto zu sehen ist.
Um so mehr dürften die sich freuen wenn du gleich ein S/FTP-Kabel für ein paar Euro mitbringst.
Du hast dann irgendwann in Zukunft die merkwürdigsten Fehlerbilder bei solch ungeschirmten Kabeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
Zurück
Oben