Was ist das für ein Teil am Netzteil

jacky1978

Cadet 3rd Year
Hallo Leute ich habe schon den 2. Netzteil für mein Computer gekauft und keiner will funktionieren. Kann mir jemand sagen was der Viereckige Stecker für eine Verwendung hat?

Ich habe den 20 poligen stecker am Mainboard eingesteckt und die restlichen an meine 2 CD Roms und Festplatte eingesteckt und nichts geht. Der viereckige Stecker ist bei meinen alten Netzteil im Mainbord eingesteckt die 2 neuen haben den stecker nicht.

Bitte um dringende hilfe

http://files.filefront.com//;8034280;;/

http://files.filefront.com//;8034293;;/

vielen dank im vorausj

acky1978

der stecker ist ein 12V Stromanschluss für die CPU

der Stecker sollte bei neuen Netzteilen eigentlich Standart sein

um welches Netzteil handelt es sich denn?

Zuletzt bearbeitet:
ATX-Netzteil P4-Stecker 12V; wurde für die ersten P4-Boards eingeführt. Heute Standard für die meisten anderen Boards..

Aufbau: P4-Stecker

<Stecker ist hier oben>
[01][02] Gelb, Gelb
[03][04] Schwarz, Schwarz

Es gibt zwei Möglichkeiten, was Du aber noch machen könntest..

1) Du klemmst den P4-Stecker von Deinem alten Board ab und lötest diesen an zwei übrige Pheriperial Power Stecker (Die Stromversorgung für z.B. DVD-Laufwerk). Die gelben Leitungen sind mit 12V belegt; Schwarz ist Masse.

2) Du könntest Dein altes Netzteil auch so verbauen und benutzen, ohne daß der Power-Stecker irgendwo im Main-Board eingestöpselt sein muß. Hierzu mußt Du 2 bestimmte Pins am Power Stecker überbrücken. Man nimmt ein isoliertes Strück Draht und verbindet die Stecker [04] und [05] miteindander ([04] ist Grün; [05] ist Schwarz).

Aufbau: Main Power-Stecker

<Stecker ist hier oben>
[01][02][03][04][05][06][07][08][09][10]
[11][12][13][14][15][16][17][18][19][20]

Kann es sein das die neuen Netzteile eine 8-Pol-Stecker haben? Den kann man dann teilen, in 2 4-Pol-ATX-Stecker. Hat bei mir auch ne Weile gedauert bis ich drauf gekommen bin.

MfG Tim

ok danke für die antwort. meine 2. frage wäre wenn ich mein cpu nicht einstecken kann da meine 2 neue netzteile diesen stecker nicht hat, kann ich nicht wenigsten meine cd roms zu öffnen für eine wichtige cd? ich habe beide netzteile probiert an steckdose und die standard stecker an beide cd roms zu stecken und ncihts tut sich. muss das netzteil komplett angeschlossen sein vom sicherheitsaspekt oder warum geht das bei mir die cd roms nicht auf?

Für was dein CD ROM öffnen? Ohne CPU Anschluss geht der PC sowieso nicht. Oder hast du ne wichtige CD im Laufwerk und willst sie nur rausholen? Dafür hat jedes CD ROM so nen kleines Loch in der Front. Einfach mit ner Büroklammer reinpicksen. Das ist der Notauswurf wenn kein Strom da ist oder sonstwas schiefgeht.

Die Netzteile laufen nur, wenn Verbraucher angeschlossen sind. In dem Fall muß der ATX-Stecker auf dem Board stecken. Behelfen kann man sich auch mit einer Drahtbrücke im ATX-Stecker.

atxnetzteilpinbelegung8dc6.gif

@beginner01

Das glaub ich hab ich schon abgeklärt..

Noch ein paar Anmerkungen zu Deiner Grafik:

1) Die Spalte 1 (01-10) und Spalte 2 (11-20) sind in Deiner Grafik seitenverkehrt..
2) Den Grünen mit mit dem nächsten Schwarzen Pin verbinden..

Anbei noch eine richtige Grafik.. wenn alles verbunden und überbrückt ist, kannst Du deine Verbraucher ohne Board nutzen..
Nützlich, um z.B. Lüfter zu testen, etc.

Anhänge

• Netzteil-Stecker.jpg
    Netzteil-Stecker.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 404
Zuletzt bearbeitet:
Wo habe ich denn was eingezeichnet? Außerdem ist die Zeichnung nicht von mir sondern von Google.
Und ob Du das schon abgeklärt hast oder nicht, ist mir eigentlich egal. Kannst mir ja das posten nicht verbieten, oder?

Falls Du das graue Kästchen meinst, das ist die Nase am Stecker, die auf der Buchse einrastet. Alles klar?

Zurück
Oben