Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was ist das für eine Schnittstelle?
- Ersteller Slezer
- Erstellt am
Scholle1309
Lt. Commander
Mini PCI
Scholle1309
Lt. Commander
iTzZent
Fleet Admiral
Bei dem Bild handelt es sich mit Sicherheit um dein Clevo P150HM. Der Slot besitzt nur ein USB Interface und kann nur UMTS/Wlan Karten aufnehmen und ist nicht kompatibel zu mSATA SSDs. Die gab es zu der Zeit des alten HM67 Chipsatzes noch nicht so verbreitet (2011)
Hier ein Auszug aus den offiziellen Spezifikationen:
Hier ein Auszug aus den offiziellen Spezifikationen:
Two Mini Card slots
- 1st for WLAN half size Mini Card with PCIe and USB interface
- (Factory Option) 2nd for UMTS/HSPA 3.75G full size Mini Card with USB interface
Zuletzt bearbeitet:
coasterblog
Fleet Admiral
Slezer schrieb:Hammer, msata wäre killer
Nicht zu früh freuen...
Ich habe gerade vor 2 Tagen auch die tolle Erfahrung machen dürfen, dass mein Mainboard an diesem Anschluß leider nur SATA 2 zur Verfügung stellt. Eine neu gekaufte Crucial SSD wird kräftig ausgebremst. Leider gab mein Handbuch oder das Datenblatt keinerlei Hinweise darauf. Schneller als HDD, klar! Aber wirklich brauchbar ist es für mich jedenfalls nicht und ich muss umplanen.
coasterblog schrieb:Nicht zu früh freuen...
Ich habe gerade vor 2 Tagen auch die tolle Erfahrung machen dürfen, dass mein Mainboard an diesem Anschluß leider nur SATA 2 zur Verfügung stellt. Eine neu gekaufte Crucial SSD wird kräftig ausgebremst. Leider gab mein Handbuch oder das Datenblatt keinerlei Hinweise darauf. Schneller als HDD, klar! Aber wirklich brauchbar ist es für mich jedenfalls nicht und ich muss umplanen.
So ein quatsch. SATA 2 reicht vollkommen. Solange es auf gefühlte Geschwindigkeit ankommt. Wenn es natürlich nur darum geht hohe Benchmarkwerte zu erreichen dann natürlich nicht.
Zuletzt bearbeitet:
blackshuck
Captain
coasterblog schrieb:Aber wirklich brauchbar ist es für mich jedenfalls nicht und ich muss umplanen.
schiebst du ständig große daten hin und her, oder was?
silencer67
Lt. Junior Grade
Sieht wie eine Sata-Schnittstelle aus.
coasterblog
Fleet Admiral
Nero FX schrieb:So ein quatsch. SATA 2 reicht vollkommen. Solange es auf gefühlte Geschwindigkeit ankommt. Wenn es natürlich nur darum geht hohe Benchmarkwerte zu erreichen dann natürlich nicht.
Win 7 Bootzeit auf der MSATA SSD: 31 Sek, am SATA 3 Port mit einer Samsung 850 EVO knapp 11. Alles schön und gut und ja, ich weiß dass mit den Zugriffszeiten. Aber das sind die Fakten. Zumal ich in meinem "alten" Alienware Laptop mit einer SSD am SATA 2 genau die selben Erfahrungen gemacht habe. Es IST etwas langsamer.
@blackshuck : Manchmal, nicht ständig.