Was ist das Ideale ThinkPad für mich oder hat dir Konkurrenz etwas das besser passt?

~purplet~

Captain
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
3.901
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil aber mit Dock an Schreibtisch wo 60%der Zeit gearbeitet wird. Keine Einsätze in Natur.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
werde mir je ps5 kaufen müssen:lol:
wenn etwas wie new world nächste Jahr darauf läuft wäre fein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Videobearbeitung Hobbymäßig. 4k Bildschirm sollte kein Problem sein und wird bald angeschafft.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-17". Full hd bei 14" und 2560 bei größeren. Muss kein Touch haben aber darf.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5-6h wären nett, 10h toll.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Linux.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gut verarbeitet.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Oh ja sonst wäre es ja einfach. Ich möchte thunderbolt Dock oder mindestens usb-c+laden. Weg vom schweren Ladekabel.

Ich möchte gebraucht kaufen, oder refurbished weil es vernünftig ist.

Was mich an meinen x220 stört ist:
Display zu klein zum länger arbeiten, Display zu schlecht, Akkulaufzeit nicht mehr zeitgemäß, Dock nimmt viel Platz weg. Vor allem aber der Lüfter der doch häufig angeht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
siehe oben. Preis ist flexibel aber unter 900€ wollte ich bleiben. Falls möglich auch im Preisbereich unter 500. Alles was übrig bleibt geht beim Kind aufs Sparkonto.


Habe total den Überblick verloren über Laptop daher Frage ich hier. Danke im vorraus, mir ist bewusst,dass ich nicht genau sagen kann was ich brauche, ich brauche eigentlich nur ein terminal die meiste Zeit...will aber was nettes.

Zuerst kamen nur ThinkPad in Frage aber habe ein paar hp nutzen dürfen in letzter Zeit.. vielleicht ist ja da was dabei.

Mein erster Gedanke war das t480/70/60 oder einer das X1. Das 480 hatte Probleme mit defekten thunderbolt das hat mich abgeschreckt.

Ein 440p aufrüsten scheitert an Akkulaufzeit.

P51 der auch meinen Desktop daheim ersetzen könnte wird unvernünftig teurer.

Eine Frage allgemein:wie weit sind externen GPU über thunderbolt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
größere Auflösungen als FHD gibts nicht für das gewünscht Geld.

Für das geld bleibt auch nur Business Einstieg.

Lenovo E Serie (E14, E15 (als Intel und AMD) )
HP Probook 400er Serie (440 / 445 / 450 / 455 G7)
Dell Latitude 3000er Serie (3410 / 3510)
 
~purplet~ schrieb:
P51 der auch meinen Desktop daheim ersetzen könnte wird unvernünftig teurer.

Stimmt. Meiner mit Vollausstattung hat das 4,5 fache deiner Maxikosten erreicht als er fertig war.

Würde ein Refurbished im Netz suchen. Alles andere scheitert bei deinen Vorstellungen was du möchtest und was es für den Betrag gibt an der Realität. Business Nutzen, aber Consumer nur bezahlen können, passt nicht.

Würde mal bei Resellern im Web suchen.
 
Also mit dem fetten 100wh akku kommt man mit einem Quadcore T440p locker auf 6-8 Stunden Akkulaufzeit.
Natuerlic nur bei leichtem Workload wie Surfen. Quelle: Habe selbst zwei jahre ein unter Linux benutzt. Willst du mehr Akkulaufzeit unter hoher Last kannst du das eh vergessen, das wirst du so normal nicht bekommen. Da waere deine einzige Chance ein T480 mit dickem Akku.
 
species_0001 schrieb:
das geht schon
https://www.computerbase.de/2018-03/razer-blade-stealth-pro-core-v2-egpu-test/
günstiger wird dadurch aber eher nichts. Die nackigen eGPU Gehäuse kosten ja alleine 300-600€.
Danke! Also anstatt einer Playstation^^.

species_0001 schrieb:
größere Auflösungen als FHD gibts nicht für das gewünscht Geld.

Für das geld bleibt auch nur Business Einstieg.

Lenovo E Serie (E14, E15 (als Intel und AMD) )
HP Probook 400er Serie (440 / 445 / 450 / 455 G7)
Dell Latitude 3000er Serie (3410 / 3510)
Wie gesagt, HD reicht bei den 14-15" Laptops locker.
https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...577923?hash=item48f277b9c3:g:Vy8AAOSwuihftO2k
Wäre ja zum Beispiel mehr als FHD und sehr günstig.

Auch hier: Ich mag nichts neu kaufen, ich brauche die Leistung am Laptop nicht unterwegs.

Mitleser schrieb:
Stimmt. Meiner mit Vollausstattung hat das 4,5 fache deiner Maxikosten erreicht als er fertig war.

Würde ein Refurbished im Netz suchen. Alles andere scheitert bei deinen Vorstellungen was du möchtest und was es für den Betrag gibt an der Realität. Business Nutzen, aber Consumer nur bezahlen können, passt nicht.

Würde mal bei Resellern im Web suchen.
Für eine workstation würde ich mehr zahlen, nur leider bringt das nix außer man geht wie du es gemacht hast richtig hoch mit dem Preis.
Das ist für mich nicht vernünftig weil wir im Büro Desktops mit Leistung stehen haben. Wäre nur cool damit ich zu Hause homeoffice machen könnte daran. Mein Desktop steht quasi im Wohnzimmer das klappt nicht mit Familie^^.
Der Knackpunkt ist bezahlen wollen. thinkpads halten einfach keinen Wert.

Novocain schrieb:
Naja für 900€ wirds knapp mit nem neuen da bleibt nur die E-Serie z.B.

https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e14-g2-amd-20t6000mge-a2311847.html

Gebraucht wäre evtl nen t490 drin wobei es knapp wird t480s wäre je nach Zustand machbar
Wie ist es denn mit den 480ern, ist das thunderbolt Problem wirklich gefixt und sind die "s" deutlich besser? 490 sehe ich keinen Mehrwert drin leider, 470 fehlt thunderbolt wenn ich das richtig im Kopf habe.

Ich suche nichts neues, gebraucht ist wunderbar, refurbishen kann ich ihn selbst^^.

Wie siehts aus, 480vs"S" vs 460 und dicken RAM und Akku rein zum Beispiel? Dell
 
Also wenn du dir die Option Gaming und ggf. eGPU offen lassen willst, sollte man keinen alten 2Kerner mehr nehmen. (wie dein Ebay Carbon X1 mit i7-6500U). Auch für Videobearbeitung, selbst auf niedrigsten Level, wirst du dich mit sowas unnötig quälen.
Dann sollte es mindestens was mit ix-8xxxU oder mit ix-xxxxH CPU sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
Also wenn du dir die Option Gaming und ggf. eGPU offen lassen willst, sollte man keinen alten 2Kerner mehr nehmen. (wie dein Ebay Carbon X1 mit i7-6500U). Auch für Videobearbeitung, selbst auf niedrigsten Level, wirst du dich mit sowas unnötig quälen.
Dann sollte es mindestens was mit ix-8xxxU oder mit ix-xxxxH CPU sein.
Ich danke dir, sowas brauche ich. Habe leider gerade nicht viel Zeit um konzentriert die ganzen CPU Optionen durchzugehen.
Ich hatte zum Beispiel im Hinterkopf, dass ab 6000er Reihe die i7 Quad-Core wären..naja.

Prinzip ist der t-480 die beste Option mit thunderbolt? Der l480 hat kein thunderbolt und der t-470 auch nicht. 490 kann ich weniger RAM rein packen und die ganz neuen werden mir die den Zweck zu teuer und da warte ich darauf, dass Lenovo auf Arm nachgezogen hat ehe ich was großes kaufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Sorry wenn ich Leichenschänder spiele (Wobei sooo alt ist der Thread ja auch wieder nicht).
Also ich bin auch gerade dabei meinen alten T420 in Rente zu schicken und mir einen neuen Lappi zu holen.
Aktuell nutze ich am T420 ein EGPU und wollte die Option wieder haben.

Schaut also aktuell nach einem gebrauchten T480 aus oder einem E14 Gen 2 von Intel. Denn wenn ich das richtig verstehe kann der E14 Gen AMD kein Thunderbolt. Richtig?

Intel:
  • USB 3.2 Gen 1 (Typ A, mit Always-On)
  • USB-C Thunderbolt™ 4

Quelle (Technische Daten):
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/edge-series/E14-G2/p/22TPE14E4N2

AMD:
  • USB-C Gen 1 (PD + DisplayPort)
  • USB 3.1 Gen 1 (Always-on)

Quelle (Technische Daten)::
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/edge-series/ThinkPad-E14-Gen2-AMD/p/22TPE14E4A2
 
Richtig, Thunderbolt gibts nur bei Intel.

Du hast ein T420? Das hat kein Thunderbolt, also kannst du keine eGPU haben.

Du meinst vielleicht ein Dock?
Bitte prüfen und benennen was du da genau hast.

Docking geht grundsätzlich auch mit AMD Laptops.
 
~purplet~ schrieb:
keinen Mehrwert drin leider, 470 fehlt thunderbolt wenn ich das richtig im Kopf habe.
Soweit Dr. Google und die refurbished Seiten das sagem, hat der 470 Thunderbolt (Habe ich jetzt auch auch noch nicht komplett validiert)
species_0001 schrieb:
Richtig, Thunderbolt gibts nur bei Intel.

Scheint so. Ist das pauschal so? Also auch nicht als Zusatzcontroller (Also nicht von der CPU kommend)?

species_0001 schrieb:
Du hast ein T420? Das hat kein Thunderbolt, also kannst du keine eGPU haben.
Vorsicht mit so Pauschalisierungen. ;) Das Stichwort lautet ExpressCard (Siehe 2.1 b)
species_0001 schrieb:
.....
Bitte prüfen und benennen was du da genau hast.

....
Es ist ein GDC Beast 8.5 aus China (Damals ca 40 Euro). Das Teil kommt in den Expresscard Slot.
Welcher bei dem T420 und dem Beast durch Einschieben des Adapters in den Slot des Lappi erfolgt.
Das ganze läuft heute noch mit einer GTX 970.

Und dann ein Gehäuse und Netzteil Wahl dazu. Ich hatte ein passiges aus China genommen und ein gebrauchtes Netzteil von einem Dell Thinclient. Das war damals ohne Thunderbolt und fertige Gehäuse schon noch günstiger aber eben mehr oder weniger viel gebastel.

Es gab da auch Lösungen, wo Du die WLAN Karte ausgebaut hast und dann immer dauerhaft ein Kabel rumbaumeln hattest oder de Lappi aufhaben musstest. Und das scheint es mmer noch zu geben.
Hier z.B. Hier hat einer die AMD Variante des Thinkpat E14 mit so einer Lösung an eine externe Graka angeschlossen. Ich fragte mich im ersten Gedanken, wieso der kein Thunerbolt nimmt aber das ist jetzt klar :D
 
ja, dass es ExpressCard gab ist mir bewusst. ;)

Gab.

Geschichte, Vergangenheit.

Das letzte T4x0 mit ExpressCard Slot war das 430. Das ist laaaaange her.
Also das Konstrukt kannst du nicht in die Neuzeit retten.

Ja, TB ist eine Intel Technologie. im Prinzip lizensierbar und technisch auch mit AMD kombinierbar. Es gibt AMD Desktop Mainboards mit TB.

Es gibt keine AMD Laptops mit TB.
 
species_0001 schrieb:
ja, dass es ExpressCard gab ist mir bewusst. ;)
Siehte und jetzt ist Dir auch noch bewusst, das ich eine eGPU am T420 habe ;)
species_0001 schrieb:
Es gibt keine AMD Laptops mit TB.
OK schade.
Ergänzung ()

P.S. Ansonsten finde ich es schade, das Lenovo aus meiner Sicht nachgelassen hat (Nutzen die auf der Arbeit schon, als die Thinkpads damals noch von IBM kamen).

Das ist bei allen Business Laptops der Fall aber Lenvo gleicht sich da eher nach unten an.
Mein aktueller Dienstlaptop ist z.B. ein FUJITSU Lifebook U758 (Wir bekommen da immer, was gerade im Lager ist). Das hat mit 15 Zoll eine Höhe von 19.2 mm (Das E14 von Lenovo mit 14 Zoll eine Höhe von 17.2 mm) und da gibt es Wartungsfächer für RAM etc.
Ohne das man vorsichtig irgendwelche Plastikteile bzw. die ganzen Lappi aufhebeln muß (Was ja imo auch schon bei dem T480 der Fall ist).

Aber ich will halt einen Trackpoint (und der FUJITSU hat z.B. keinen) und finde Lenovo immer noch gut. Also werde ich wohl zähnknirschend das Geld ausgeben. Oder kennt jemand andere gute Laptops mit Trackpoint?
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
Dell hat(te) auch Trackpoints. Leider seit den 2019/2020er Modellen kaum bis nicht mehr. Aber vorher schon. Also z.b. ein Latitude 7490 aus 2018. Wartung ist da auch kein Problem.

Stimmt :), ich google auch gerade nach Dells (Das die Trackpoint schwarz sind, fallen die nicht so auf). Toshiba hat wohl auch welche.
 
Zurück
Oben