Was ist das? PCie

Draston

Lt. Commander
Hallo,
Habe grade folgendes aus einem Dell Rechner geholt und frage mich was ist.
Es war einfach nur ein Molex Stromkabel dran und am Mb eingesteckt.

Jemand eine Idee?

Es steht doch auf der Karte: Das ist eine PhysX-Karte von Ageia; gehört jetzt zu nvidia.

Wird bei modernen Grafikkarten aber nicht mehr gebraucht; die rechnen das selber.

Okay, was hat das ding dann bei einer gtx 285 zusuchen?

Wurde wohl in der Übergangszeit neben NVidia Grafikkarten verbaut weil man denen da noch nicht zutraute gleichzeitig Grafik und Physx zu berechnen. Da gab es ja auch Leistungseinbußen. Immerhin war die GTX 2xx Serie ja die erste NVidia Karte mit integriertem Physx.

Sorry for OT

aber lohnt sich die Karte noch als AMD Karten besitzer?

Humptidumpti schrieb:
Immerhin war die GTX 2xx Serie ja die erste NVidia Karte mit integriertem Physx.
war das nicht eher die 8800er reihe? cuda und physx wurde soweit ich mich erinnere gleichzeitig bei nvidia integriert
meine 9500gt kann jedenfalls phsyx berechnen, ist natürlich für alles zu langsam - so oder so definitiv vor der 2xx reihe ;)

unabhängig werden die standalone physxkarten schon seit einiger zeit nicht mehr vom treiber unterstützt/benutzt, soweit ich weiss

damit erledigt sich auch die AMD frage - zumal diese karte heute eh so schwach sein dürfte, dass die amd gpu auf den physxkram warten darf
ist dann das gleiche spiel, wie mit einer zu schwachen nvidia gpu, die nur physx berechnen soll (was ja parallel zu amd klappt, mit treiberhacks und bastelkram)

Zuletzt bearbeitet:
zakuma schrieb:
aber lohnt sich die Karte noch als AMD Karten besitzer?

ehrlich gesagt, nein. Weil es zuwenige Anwendungen(Games) gibt, die PhysX überhaupt verwenden. Ich hatte nur ein Game überhaupt, bei dem PhysX vorausgesetzt wurde(MoA: Airborne). Hatte damals eine Club 3D 1900RX und es lief mit dem Ageia Treiber.

Es ist also ähnlich wie bei den damaligen 3D Beschleuniger-Zusatzkarten. Braucht heute auch keiner mehr. ;)

Die gehen für 50 €uro bei eBay weg:

_physa8aqn.jpg

Zurück
Oben