Was ist defekt? Weitere Schritte bei der Suche

kingmitdemding

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
48
Hallo liebes Forum,

ich benötige mal wieder eure Hilfe. Diesmal geht es um die Fehlersuche.

Wenn ich den PC anschalte dauert es ewig (etwa 10 Minuten) bis das BIOS-Bootlogo auftaucht. Ich sehe nur einen kleinen weißen Strich in der oberen Ecke des Bildschirms. Auf den Mainboard leuchtet die CPU-LED.
Danach geht es normal schnell weiter. Wenn der PC erstmal gestartet ist, funktioniert er ganz normal.
Wenn ich den PC neustarte, habe ich eine normale Startzeit.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16 GB DDR4 3200
  • Mainboard: …MSI Thomahawk B450 Max
  • Netzteil: …Bequit Straight Power 11 750 Watt
  • Gehäuse: …Fractal Design R4
  • Grafikkarte: …Gigabyte RTX 3080
  • HDD / SSD: …Samsung Evo irgendwas
  • USB Karte: Inateck Superseed 4 Ports PCI-E to USB 3.0

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Das Problem trat relativ plötzlich auf. Sprich: erst hat alles funktioniert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Tja. eine ganze Menge. Als erstes hab ich Google befragt. Lt. Google ist es ein Problem mit dem MSI-Board und ein BIOS-Flash würde helfen.
Ich habe die aktuelle und die Beta-Version getestet. Leider brachte es keine Hilfe.
Dann hab ich die USB-Karte ausgebaut und versucht ohne zu booten (ich meine das Problem trat erst auf, nachdem ich sie eingebaut hatte. Allerdings bin ich mir da nicht so ganz sicher). Leider erfolglos.

Dann hab ich die Grafikkarte aus- und wieder eingebaut. Leider erfolglos.

Dann hab ich den die Ram-Riegel hin und her gesteckt (jeweils einzeln in unterschiedlichen Speicherbänken).

Dann hab ich den CPU aus- und wieder eingebaut. Auch erfolglos.

Zu guter Letzt hab ich noch die BIOS-Batterie entfernt, eine viertel Stunde gewartet und wieder eingesetzt. Wie ihr euch denken könnt, leider erfolglos.

Jetzt meine Frage:
Woran liegt es? Mainboard, Ram, CPU, Nutzer? Der CPU ist noch recht neu. Evlt. könnte ich ihn noch umtauschen. Mainboard, Ram und Nutzer, müssten neu beschafft werden.

Was kann ich noch tun, um den Ursprung des Fehlers einzugrenzen?
 
Hi...

Mal strukturiert nach der Null-Methode:
Erstmal alles raus, was für's Booten nicht notwendig ist - USB-Karte, SSD/HDD, etc.
Dann alle Kabel prüfen und mal raus, neu stecken...Neustart > Zeit bis BIOS-Logo?
 
Du schreibst, die CPU ist noch recht neu. Heißt das auf dem Board war vorher eine andere CPU montiert?
 
Danke für die Anleitung ich werde das gleich testen. Ja, vorher hab ich einen Ryzen 3700 genutzt
 
Wenn du den Fehler nicht näher eingrenzen und abstellen kannst würde ich vorschlagen, daß du nochmals die alte CPU einbaust und testest.
Wenn schon die CPU-Debug-Led leuchtet wäre es schon möglich, daß der 5600X was hat. Ich will's mal nicht hoffen.
Hast du vor dem CPU-wechsel das BIOS upgedatet?
 
Der alte CPU ist verkauft. Der neue läuft auch schon ein paar Tage. Ich meine seit Anfang Dezember.
 
@PusteBlume0815:
PusteBlume0815 schrieb:
Hast du vor dem CPU-wechsel das BIOS upgedatet?
Hat er doch oben geschrieben - echt, mal 'n bißchen aufmerksamer lesen.
Und wenn was mit der CPU wär', würd' wohl auch gar kein Boot-Logo auftauchen...

@kingmitdemding
Evtl. nicht ausreichende Stromversorgung!?
Wie ist das Netzteil angeschlossen - mit P4- oder P8-Stecker?
 
Also....hab alles ausgebaut und nur einen RAM—Riegel drin.

die Lampe leuchtet dreimal. Laut Google wohl der Ram
 
User007 schrieb:
Hat er doch oben geschrieben - echt, mal 'n bißchen aufmerksamer lesen.
Hast recht. Asche auf mein Haupt.
User007 schrieb:
Und wenn was mit der CPU wär', würd' wohl auch gar kein Boot-Logo auftauchen..
Die Aussage erschließt sich mir nicht.
kingmitdemding schrieb:
Dann hab ich die USB-Karte ausgebaut und versucht ohne zu booten (ich meine das Problem trat erst auf, nachdem ich sie eingebaut hatte. Allerdings bin ich mir da nicht so ganz sicher). Leider erfolglos.
Kannst du nochmal erklären, was du damit meinst?
kingmitdemding schrieb:
die Lampe leuchtet dreimal. Laut Google wohl der Ram
Mal bitte etwas genauer. Welche "Lampe"?
 
Seite 23 im Handbuch erklärt die Debug-LEDs.

Den RAM-Riegel jetzt mal durch alle Slots testen - evtl. dann den anderen (sind doch zwei, oder?).
 
So...hab jetzt beide Riegel jeweils ins allen vier Spots getestet. Als „beepcode“ kommen immer drei Beeps (bzw. die Gehäuselampe leuchet drei mal—hab keinen Mainboardspeaker deswegen hab ich es gemacht wie in der Anleitung beschrieben)

spannend ist, dass die Debug LED die ganze Zeit leuchtet
 
@PusteBlume0815: 👍 Recht haste - mea Culpa. 😆

Können die Module in einem anderen Rechner gegengetestet werden?
Aber,...evtl. ist auch ein BIOS-Update fehl geschlagen - weil die Beep-Codes auf die ersten 64k Memory verweisen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So....ich wieder. Weil ich den Rechner heute nochmal nutzen wollte, hab ich wieder alles zusammen gebaut. Vorher hatte ich nochmal den CPU Kühler entfernt und den Haltestift am CPU auf und zu gemacht.

Tja, was soll ich sagen....geht wieder...hoffentlich bleibt es so.

Danke für eure Hilfe. Ihr seid die Besten.
Ergänzung ()

Nachtrag. Die Debug led leuchtet weiter....muss das evtl. so sein?
 
Das ist schön. Wenn ich mich recht erinnere hatte das jemand schon mal hier gepostet. Trotzdem wäre ich da jetzt nicht drauf gekommen dir zu raten da zu suchen.
 
Zurück
Oben