Was ist defekt?

ayuchan

Cadet 4th Year
Ein Kumpel von mir hat wenn er seinen PC startet garkein Bild mehr auf dem Monitor (hört aber den PC hochfahren) , zuvor hat er bemerkt, dass der PC die ganze Zeit in Windows hing, und die Festplatte (tackerte - als ob Sie kaputt wäre) . Scheint mir als ob die Festplatte defekt wäre, aber wieso wird dann kein Bild mehr angezeigt?

Würde auf folgendes tippen:
- Grafikkarte defekt
- Monitor defekt
- Oder einfach nur ein Kabel mit Wackelkontakt (Alle Kabel einfach mal überprüfen!)

Wenn's nur die HDD wäre, dann müsste er ins BIOS kommen...

Es kann aber auch sein das die HDD zusätzlich defekt ist.

Netzteil würde ich ausschließen, da er den PC ja "hochfahren" hört...

Was auch helfen könnte wäre ein CMOS oder BIOS Batterie mal entfernen...

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte kaputt?

Er hat es gerade nochmal probiert, jetzt startet der PC wieder, mal sehen wie lange. Kann die Graphikkarte dran schuld sein, dass sein PC dauernd in Windows hängt? Und alles langsamer lädt? Seine Graphikkarte ist keine 2 Monate alt ist schon ärgerlich sowas :(

Das gar kein Bild kommt hat oftmals auch mit defektem RAM zu tun. Würde diesen auf jeden Fall mal überprüfen.

Beepcodes kommen keine bzw. Speaker angesclossen ?

Tippe auf Grafikkarte.

Übertaktet? Was sagen die Temps?

Kann er die Karte in einem anderen PC testen?
Und im Gegenzug kann er eine alte Karte im jetzigen System testen?

wie ist die Grafikkarte angeschlossen HDMI oder DVI einfach mal eine andere Anschlussmöglichkeit wählen sogar VGA wenn vorhanden ? und wenn eine Festplatte "rattert, klackert" ist Ihr Ende bald in Sicht vielleicht wenn der Rechner mal richtig hoch fährt einen Festplattentest machen

bei sowas einfach mal nen Nachmittag Zeit nehmen und die Hirens BootCD drüber laufen lassen, da gibts Speichertests, Festplattentests und Stresstests. Dann könnte man Speicher und Festplatte schon mal ausschließen, wenn memtest und Festplattentest (je nach Hersteller) keine Fehler liefern. Was sagt denn die Ereignisanzeige als Windoof hing? Könnte auch ein Treiberproblem sein, also mal Grafiktreiber deinstallieren und ne aktuelle Version drauf, muss ja nicht zwangsläufig die Hardware schuld sein.

Haben nun nach einigen Tests und Hirens Boot CD rausgefunden dass es sich wirklich um die Festplatte gehandelt hat. Schade, die Festplatte von Samsung war kaum ein Jahr alt. Mein Kumpel wird sie dann wohl einschicken, das sie noch Garantie hat.
Vielen Dank für all die Hilfe!!! :)))

Zurück
Oben