Was ist der beste Topflow Lüfter?

ichbinsmann

Lieutenant
Hi, da mein Case nur einen maximal 137 mm hohen CPU Kühler zulässt und ich einen 250er Seitenlüfter habe, will ich mir einen Topflowlüfter besorgen. Welcher ist nun der beste. Hab mir den Scythe Zipang, Samurai Master und den Thermalright 128 SE angesehn. Allerdings find ich keine gemeinsamen Tests. Welcher ist der beste von den Dreien? Oder gibt es noch Alternativen(sollte Silent sein)?

dieser hier ist ein sehr guter topflow kühler. die beiden von scythe liegen leicht dahinter. vom thermalright kann ich nichts sagen.

Ich empfehle eine Von Zalman die sind zwar nicht ganz so billig dafür aber sehr Leistungsstark.

Meine Empfehlung ist der CNPS 8700 LED für rund 38€
Oder der CNPS 7500 AlCu LED für ca. 26€

also ich kann vom si128-se nur abraten, ich hatte mit einem dualcore @ 1,35v, Lüfter 1200rpm katastrophale temps., jenseits der 80°C

Dito .. schließ mich dem an ;)
Mit dem richtigen Lüfter bekommste Werte um den Scythe Mugen herum

@ichbinsmann
Schau mal in die FAQ

@dabrain23
Enzotech zu teuer und zu laut --> seit dem der Scythe Zipang da ist, .. hat der Enzotech ausgedient

Wobei er laut Frostytech noch ganz vorne mithalten kann. Scheint aber nicht sehr aktuell die Liste:D

Der Thermalright aus der FAQ sollte sich gut eignen;)

Hmm dann wirds wohl der thermalright si 128 se. Die Zalmans sind mir zu laut...

Die Liste bei FrostyTech ist m.E. schon noch aktuell, mit dem Enzotech verhält es sich ähnlich wie mit dem Zalman CNPS 9700 oder dem Zerotherm Niorvana 120: Die kühlen schon verdammt gut, allerdings nur mit Hilfe sehr hoch (> 2000 U/min!) drehender und damit lauter 12cm-Lüfter :p Der Zipang hat dagegen einen ausgesprochenen Flüster-Lüfter, der mit 14 cm Größe nur ganze 1.000 U/min macht, das kann man also konstruktiv schon gar nicht miteinander vergleichen.

Wer power-oc betreibt, ist sicher mit einem der "Turbinen-Kühler" besser bedient, wem eine gute, aber nicht überragende Kühlung ausreicht und sich dafür an minimaler Geräuschentwicklung erfreuen möchte, sollte zum Zipang greifen.

Im Übrigen, ein weiterer sehr guter Top-Down-Kühler ist noch der Silentmaxx Frostbite Pro, der aber leider hier schon zu groß wäre :(

LG N.

Fällt der Orochi nicht auch unter Top-Flow? :p

cYa

warum ein kühler kaufen der aktiv ne niete ist. ;)

@ichbinsmann
kalkuliere den koncaven boden beim TR mit ein. das dürfte auch der grund sein, warum kabafit erdbeer solche bescheidenen temps hatte.

Also ich bin mit dem TI128 SE schon gut zufrieden. Verarbeitung ist top, Einbau sehr einfach, Leistung liegt imo im guten Mittelfeld. Er kühlt meinen E4300 @ 2400 MHz auch bei anhaltender Last dauerhaft unter 57° C, wobei mein Lüfter mit max. 730 U/Min nicht schnell dreht.

Ich denke, die TopFlow-Modelle von Scythe sind ähnlich starkt. Falls man damit ein paar Euro sparen kannst, würde ich die wählen!

@yeeha
wusste gar net das der nur 137mm hoch ist
dachte immer der wäre recht groß ;)

EDIT:
mhh für 12V wirds knifflig ^^

Zuletzt bearbeitet:
@ bensen

Naja, dann finde doch mal einen 137mm hohen Topflow-Lüfter :evillol:

cYa

der hätte dann aber nicht mehr die maße 120x120mm ;)

Jor ist wohl nun der beste den man kaufen kann, arg niedrig ist er durch das Sandwitchdesign aber auch nicht.

kleiner als das limit vom threadersteller zumindest

jetzt hat er die qual der wahl :D

Scythe Shuriken aber der is nich grad der mit der besten Kühlleistung und kannste nur für Prozis mit er TDP von max 65 Watt einsetzen ist aber mit der niedrigste .

Zurück
Oben