Was ist der derzeit beste Fernseher bis 600 Euro?

bickid

Lt. Junior Grade
Hey,

aktuell muss ich zum Glück noch keinen neuen TV kaufen, aber ich lebe in ständiger Angst, dass mein Uralt-LG-FullHD den Geist aufgibt. Deshalb hätte ich gern einfach mal zu Informationszwecken gewusst, wohin ich mich wenden müsste, wenn es jetzt akut würde.

Ich sage 600 Euro maximal, aber klar, ein bisschen Spielraum nach oben, aber auch unten, besteht immer. Nur unter der 700 als harte Grenze sollte es schon bleiben.

Was ist mir wichtig?
  • Gaming-tauglich (bin kein Online-Multiplayer-Pro, aber ich will halt keinen Input-Lag beim normalen Zocken haben oder Schlieren/Ghosting)
  • Filme-tauglich (ich schau halt viel Filme)
  • so groß wie möglich (mein aktueller ist 47 Zoll, der Neue sollte auf jeden Fall größer sein. Ich würd mir auch nen 100 Zoller reinstellen, nur wird's den für 600 Euro nicht geben ^^)
  • einwandfreies Bild, OLED ist aber nicht nötig
  • wenn möglich: kein langsames, laggy Umschalten; scheint leider eine Seuche bei vielen modernen Fernsehern zu sein

Das wär's auch. Die einzigen Billig-Fernseher, die mir bekannt sind, sind die von Hisense, aber auch da gibt's wohl Unterschiede. So oder so, wäre schön, wenn ich hier ein paar gute Empfehlungen bekäme, danke!

bickid schrieb:
so groß wie möglich (mein aktueller ist 47 Zoll, der Neue sollte auf jeden Fall größer sein. Ich würd mir auch nen 100 Zoller reinstellen, nur wird's den für 600 Euro nicht geben ^^)
Dann werfe ich mal den Hisense 65E77NQ Pro für 599 Euro in den Raum:
https://geizhals.de/hisense-65e77nq-pro-a3189040.html

Das ist nämlich die 65"-Variante meines 100er, den du dir leider nicht leisten möchtest, ich dir aber ebenfalls wärmstens empfehlen könnte ^^

Mit den richtigen Einstellungen ist der TV ebenfalls pechschwarz und steht einem günstigen OLED dahingehend nicht wirklich in etwas nach. Mein 100er ist zudem mit guten 1000 Nits getestet worden, was ihm im HDR-Betrieb ein teils schon brutal wirkend kräftiges Display verpasst (und einigen ist ja selbst das noch nicht genug ^^).

Richtig geil sind auch ALLM, VRR / FreeSync Premium und selbst bei 4K UHD noch 144 Hz.

Was mich umgehauen hat, ist die Zwischenbildberechnung, die von DVD bis 4K UHD erstklassige Arbeit leistet (in Verbindung mit meinem Panasonic DP-UB450), was also insbesondere auch deinem Filmgenuss entgegenkommt. Der TV beherrscht zudem ALLE gängigen HDR-Standards.

EDIT:
Was ich noch positiv hervorheben möchte: das Betriebssystem! Der Bildschirm ist maximal 5 Sekunden nach dem Einschalten betriebsbereit, es gibt keine wilden Bootsequenzen, es gibt kein überladenes Betriebsmenü. Man wählt einfach den HDMI-Eingang der Wahl und los geht's! Der TV läuft zudem auch ohne irgendwelche Online-Zwangskonten oder sonstige Nerv-Nachrichten. Das Einstellungsmenü ist super aufgeräumt und insbesondere die Möglichkeit, Bild- und auch Toneinstellungen je Input (oder wahlweise global) anzulegen, ist ein echter Zeitsparer.

Darüber hinaus lässt sich jederzeit in Windeseile der "Game Mode" aktivieren, bei dem sämtliche Bildverschlimmbesserer mit einem Klick ausgeschaltet werden können und somit auch die Reaktionszeit nach unten gedrückt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, kolege, coxon und 2 andere
75" Zoll sind zu haben in dem Preisbereich.
Wie groß soll es denn wirklich sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
klampf schrieb:
75" Zoll sind zu haben in dem Preisbereich.
Wie groß soll es denn wirklich sein?
Du, ich hatte letztes Jahr noch vor, nen Beamer zu holen, hab das aber nach einigen Versuchen dann aufgegeben (vor allem das Lüftergeräusch war immer nervig). Insofern ist größer besser. Aber eben bei vernünftiger, guter Bildqualität, und die ist ja für gewöhnlich bei Billiggeräten mit zunehmender Größe eher schlecht, früher jedenfalls.

Dass @DJMadMax direkt so positiv aus eigener Erfahrung über einen Hisense-Fernseher spricht, hat mich überrascht. 65 Zoll mit all den Features für 600 Euro klingt sehr nice. Wenn du einen 75 Zoller mit ähnliche Qualität kennst, dann bitte her mit der Empfehlung ^^

Aber um's nicht zu übertreiben: Größer als 75 Zoll dann besser nicht. 55 bis 75 Zoll ist mein Wunschbereich, wobei ich glaube, dass 65 die goldene Mitte wäre.

Dennoch schonmal danke ans Feedback hier!

Ebenso die Frage: Sitzabstand? Manchen ist ja ein großer Bildschirm nicht recht, wenn sie "zu nahe" dran sitzen. Mir sind die 100" (und zuvor 122" via Leinwand) auf ca. 2,8 Meter Sitzabstand alles andere als zu groß.

On Top muss auch klar sein, dass man bei konsequent steigender Bilddiagonale auch irgendwann Bildqualität einbußt, jedenfalls, wenn das Budget nicht mitgezogen wird. Das mag nicht überall so sein, könnte aber fast schon als Pauschalaussage gelten, sprich: ein aktueller 55" TV für 500 Euro wird vermutlich das bessere Bild liefern als ein 75" fürs gleiche Geld. Ich hingegen bin aber auch jemand, der beim Bildthema "mal" über kleinere Dinge hinwegschauen kann, und sich gerne durch die Bildgröße die Immersion gönnt.

Das soll aber nicht heißen, dass mein 100" Hisense Macken oder Probleme hat. Ganz im Gegenteil: ich bin immer wieder baff, dass der TV "nur" 1849 Euro kostet und es ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, wie Hisense es schafft, in dem Preisbereich bei der Bildqualität und den Features ein einteiliges Display in der Größe anzubieten.

bickid schrieb:
Du, ich hatte letztes Jahr noch vor, nen Beamer zu holen
Nachdem ich über 15 Jahre lang verschiedene Beamer im Einsatz hatte (auch hochwertige 3-Chip Sony SXRD-Geräte), bin ich zum Jahreswechsel endlich auf besagten 100"er umgestiegen - die beste Entscheidung meines Lebens in Bezug auf den visuellen Heimkino-Genuss.

Ein echter Game Changer war hier das FALD (Full Array Local Dimming) - und auch, wenn der riesige 100"er "nur" 256 Dimmingzonen besitzt, so ist der Unterschied zum vorherigen, nicht in Bereichen dimmbaren Bild (via Projektor oder diverser anderer TVs die ich kannte) einfach brachial. Erneut: schwarz ist schwarz! Im abgedunkelten Raum sehe ich nicht einmal, wo der TV aufhört. So muss das sein und nicht anders :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bickid, kolege und Skudrinka
Es gibt einen Hisense in 75" mit - nach technishchen Daten - ähnlichen Qualitäten:
https://geizhals.de/hisense-75u6nq-a3187249.html

Der sieht insgesam gut aus rein von den technischen Daten her.
Ich kenne beide nicht.

Hauptsächlich ist der Unterschied, das alle 75" unter 700€ nur 50/60 Hz Panels haben.
Der oben genannte 65" hat 100/120 Hz.
Das ist ggf. netter bei Spielen oder einfach Windows. Schon allein weil in 120 Hz, 24, 30 und 60 fps reinpassen ... und ich störe mich auch nicht an 25/50 auf 120Hz.

Und falls auf Zwischenbildberechnung steht wie @DJMadMax ist es ggf. auch besser :)
Aber halt auch 25,4 cm mehr Diagonalebeim 75"

• Gefällt mir
Reaktionen: bickid und kolege
Such mal in deiner Gegend nach TVs bei Kleinanzeigen und lass sie dir vor Ort vorführen, den einzigen Unterschied den ich z.B. zwischen meinem 2021 LG G1 und dem G4 bei Saturn gesehen habe ist die maximale Helligkeit, muss also nicht unbedingt das neuste Modell sein.
Wenn es nicht neu sein muss dann wäre das auf jeden fall mein erster Anhaltspunkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bickid
klampf schrieb:
Es gibt einen Hisense in 75" mit - nach technishchen Daten - ähnlichen Qualitäten:
https://geizhals.de/hisense-75u6nq-a3187249.html
Ich möchte um ehrlich zu seine keine 60 Hz-Panels mehr haben. Sicherlich reicht das dicke aus für Strategiespiele und co. aber wenn es in Richtung dreistellige FPS / Hz geht, dann merkt man insbesondere in actionlastigen Spielen doch schon einen richtig krassen Unterschied.

klampf schrieb:
Das ist ggf. netter bei Spielen oder einfach Windows. Schon allein weil in 120 Hz, 24, 30 und 60 fps reinpassen ... und ich störe mich auch nicht an 25/50 auf 120Hz.
Die von mir genannte Hisense-Serie der E77 NQ Pro-Modelle beherrscht auch 100 Hz, wo ich den TV z.B. bewusst im Gaming betreibe. Darüber hinaus sehe ich persönlich keinen Unterschied mehr und spare mir daher auch die zusätzliche Rechenpower / Leistungsaufnahme / Wärmeabgabe / Lüfterlärm bei der Grafikkarte und CPU :)

DJMadMax schrieb:
Dann werfe ich mal den Hisense 65E77NQ Pro für 599 Euro in den Raum:
https://geizhals.de/hisense-65e77nq-pro-a3189040.html

Das ist nämlich die 65"-Variante meines 100er, den du dir leider nicht leisten möchtest, ich dir aber ebenfalls wärmstens empfehlen könnte ^^
.....
DIe 100 Zoll Variante ist hat ein kompett andere Hardware verbaut, nicht mit den kleineren Größen zu vergleichen, die haben mit dem 100er nichts gemein, da ist die HDR Leistung einfach nur Schrott Niveau
  • youtube (1) & (2 )Hisense E7N Pro (keine Empfehlung)
  • lesnumeriques (fr) Test Hisense E7N Pro (keine Empfehlung)

Da ist man mit einem dieser hier deutlich besser dran

oder dem LG 55 Zoll B4 OLED, wäre wie schon erwähnt wurde, mit 679€ mein Favorit (wenn hohe Spitzenhelligkeit keine Anforderung ist)

Je nach Größe und Budget muss man halt Abstriche machen

Zuletzt bearbeitet:
@onetwoxx Das klingt natürlich jetzt vernichtend, schade, der 65er klang ansonsten echt gut. Aber wenn HDR nicht vorhanden und Local Dimming furchtbar sind ...

kolege schrieb:
Na ja, ist dann aber ohne Garantie.
Mag sein, dafür aber ein bei weitem besseres Preis- Leistungsverhältnis und wenn das Teil schon, sage wir, ~2 Jahre seinen Dienst geleistet hat, wird es wahrscheinlich dann auch nicht direkt abrauchen.

55" und "so groß wie möglich", das bring ich nicht zusammen :)

Außerdem, die immer Reflex-utomatische Empfehlung der G-Oleds und dann auch noch alter, "weil Helligkit nicht so wichtig", das verstehe ich auch nicht.
Die G haben 2 Feature den preiswerteren C voraus, heller und näher an der Wand.
Dafür kosten die mehr und haben ein dickes schweres Gehäuse wie ein alter LCD.
Auf dem Sideboard oder Tisch stehend ist ein C mit dem superdünnen Panel viel schicker und sieht auch moderner aus finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Ja, der 100 Zoll ist top (Größe Preis Ausstattung) , bezeifelt auch keiner, die kleineren Modelle haben aber nicht dieselbe Ausstattung/Leistung bzgl der Umsetzung des Backlights

Auf GH steht nunmal nichts zur richtigen Maximalhelligkeit oder zur der Anzahl der Dimmingzonen, etc
zB
Bei 55 Zoll VA Panel, 32 Dz mit max 500 Nits und schlechter HDR Leistung und Clipping, schlechte Energieeffizienz
Bei 65 Zoll ADS Panel , 32 Dz - genausoviele wie bei 55 Zoll
Bei 75 Zoll ist es ADS Panel, 220 Dz ca 600 Nits max (Test)
Bei 100 Zoll, VA Panel, 256 Dz mit bis zu 1000 Nits

Dass sind schon gravierende Qualitäts- und Leistungsunterschiede

Hier wurde der 65 Zoll Hisense derart zerissen, dass Hisense sogar gegen den Test vorgegangen ist, und die Tester dann lieber den Test offline genommen haben und einem Rehctsstreit ausdem Weg zu gehen

Deshalb nicht immer nur einfach auf Preissuchmaschinen filtern und darauf verlassen, sondern auch richtige und ausführliche Tests lesen, und vorallem nicht von einer Größe und einem Test auf alles anderen Größen desselben Modells schließen.
Da kann man sich bis in alle Ewigkeit die Sachen auf GH anschauen, und wird keine Unterschiede erkennen wenn Wichtiges/Unterschiede dort garnicht aufgeführt sind

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Harti61
Also hat der NQ die besseren Dimming-Zonen/HDR-Eigenschaften als der NQ Pro?

Nein,, der E7N ohne Pro hat gar keine Dimmingzonen, nur einfaches Einstiegsklasse Direct-lit

Je nach Größe und Budget muss man halt Abstriche machen, 600-700€ grenzt halt etwas ein, und Schnäppchen sind gerade rar
Entweder einen großen Einstiegsklasse TV oder einen etwas kleineren Mittelklasse TV

Der LG 55 Zoll B4 OLED, wie schon erwähnt wurde, wäre mit 679€ mein Favorit wenn hohe Spitzenhelligkeit keine Anforderung ist
Wenn man eine hohe Helligkeit braucht/wünscht und der Kauf nicht dringend ist, würde ich von TCL diese
TCL QD-Mini LED 55Q7C oder TCL QD-Mini LED 65Q7C
im Auge behalten, die Preise purzeln nach 2 Wochen Marktverfügbarkeit auf Amazon schon

Test des OLED hier und und der TCL Q7C/K hier
Vergleich der beiden

Hier noch ein Test des TCL, wird gegen Mitte (min 20) auch dem Hisense E7N Pro gegenübergestellt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben