Was ist der richtige Treiber?

wut123

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
112
Hallo zusammen,

ich habe mir vor 1 Jahr einen PC für die Werkstatt gekauft, er funktionierte einwandfrei.
Nun habe ich einen 3D-Drucker und die benötigten Zusatzprogramme brauchen eine stärkere Grafikkarte.

Bei dem Abgleich was brauche ich und was habe ich ist mir aufgefallen, das in allen Anzeigen eine andere Grafikkarte als angegeben angezeigt wird.

Es sollte eine: (Bild1)
AMD Radeon RX Vega 7 mit 4 Gb sein

1.png


Es wird angezeigt: (Bild 2 und 3)
Radeon TM Graphics mit 2Gb

2.png


3.png



ist die falsche verbaut oder nur der falsche Treiber installiert?

Hier gleich die nächste Frage, wie bekomme ich den richtigen Treiber? Den auf der AMD Seite finde ich die Konstellation zwischen Prozessor und Grafikkarte nicht. (Bild 4)

4.png


Wie gesagt der Rechner funktioniert aber er zeigt eine falsche Karte bzw. die falschen Gb an.

Verkäufer habe ich schon angeschrieben, aber leider keine Antwort.

Derzeit habe ich folgenden Treiber installiert. (Bild 5)

5.png


Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß
Marcus
 
1. HARDWARLISTE! Es handelt sich scheinbar um einen 5600G.

2. Ist der Grafikchip in der CPU ("APU"). Die wird so halt angezeigt bzw. Vega7 genannt.
Den Speicher der APU stellst du im BIOS ein. Es wird dann x GB von deinem RAM für die APU benutzt.

3. Du nutzt schon den aktuellsten Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wut123
Ist der Monitor ans Mainboard gestöpselt ?
Dann zeigt er Dir die integrierte Grafik der CPU
Oder hast Du ihn an die Grafikkarte angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wut123
Was ist das denn genau für ein Rechner? Die Vega7 ist oft bei Notebook U-Chipsätzen verbaut worden.

Nachtrag: Ich rate jetzt einmal und Du hast eine Ryzen 5600G APU da wirst Du nicht mehr Leistung bekommen der passende Treiber ist ja installiert. Evtl. kannst Du eine dedizierte Grafikkarte nachrüsten wenn ein entsprechender PCIe Steckplatz auf dem Mainboard frei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
das müsste ein ryzen 5600(...) oder 5650(...) sein. der installierte treiber ist schon richtig.
also bei dem treiber auf der amd-seite für den prozessor ist der hauptteil sowieso für die integrierte grafikkarte. man steigt der benutzerfreundlichkeit halber über die prozessornamen ein, weil eben oft einem user unbekannt ist was für ein grafikchip genau jetzt in seiner apu schlummert.

scheinbar sind dann die angaben auf bild 1 nicht ganz korrekt, also erstens 7 kerne dürfte falsch sein und die taktung ist bei 1900mhz wie bei bild 3 angezeigt. wenn bild 1 vom verkäufer war, dann hat er das produkt schlechter beworben als es ist.
 
wut123 schrieb:
Nun habe ich einen 3D-Drucker und die benötigten Zusatzprogramme brauchen eine stärkere Grafikkarte.

Da sollte auch eine APU ausreichend sein. Oder willst du extrem komplexe 3D Modelle selbst designen und berechnen?

Woran merkt du das eine stärkere Grafikkatze benötigt wird?
 
Am einfachsten wäre es doch, wenn man im Adrenalin-Treiber oder unter Systemsteuerung schaut, was es für ein Prozessor ist.

Dann kann die wilde Spekulation aufhören ...

Wenn es ein Ryzen 5 5600G ist, dann hat der sehr wohl 7 GPU-Kerne:

https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-5-5600g
 
Untertan schrieb:
Was ist das denn genau für ein Rechner? Die Vega7 ist oft bei Notebook U-Chipsätzen verbaut worden.

Nachtrag: Ich rate jetzt einmal und Du hast eine Ryzen 5600G APU da wirst Du nicht mehr Leistung bekommen der passende Treiber ist ja installiert. Evtl. kannst Du eine dedizierte Grafikkarte nachrüsten wenn ein entsprechender PCIe Steckplatz auf dem Mainboard frei ist.
nennen tut er sich so

SYSTEMTREFF Gaming-PC (AMD Ryzen 5 5600G, AMD Radeon RX Vega - 7 Core, 16 GB RAM, 1000 GB HDD, Luftkühlung)(Art.Nr. S00030QYP2)€ 494,90 / Stück inkl. 19% MwSt
Ergänzung ()

Redundanz schrieb:
das müsste ein ryzen 5600(...) oder 5650(...) sein. der installierte treiber ist schon richtig.
also bei dem treiber auf der amd-seite für den prozessor ist der hauptteil sowieso für die integrierte grafikkarte. man steigt der benutzerfreundlichkeit halber über die prozessornamen ein, weil eben oft einem user unbekannt ist was für ein grafikchip genau jetzt in seiner apu schlummert.

scheinbar sind dann die angaben auf bild 1 nicht ganz korrekt, also erstens 7 kerne dürfte falsch sein und die taktung ist bei 1900mhz wie bei bild 3 angezeigt. wenn bild 1 vom verkäufer war, dann hat er das produkt schlechter beworben als es ist.
ja in der Anzeige wenn man es korrekturliest weichen sie leicht voneinander ab.
Ergänzung ()

klapproth schrieb:
Da sollte auch eine APU ausreichend sein. Oder willst du extrem komplexe 3D Modelle selbst designen und berechnen?

Woran merkt du das eine stärkere Grafikkatze benötigt wird?
im großen und ganzen paßt er ja, er braucht beim drehen der Modells halt etwas langsamer als mein Laptop was 4 Gb Grafikspeicher hat.
Ergänzung ()

Outlaw9876 schrieb:
Am einfachsten wäre es doch, wenn man im Adrenalin-Treiber oder unter Systemsteuerung schaut, was es für ein Prozessor ist.

Dann kann die wilde Spekulation aufhören ...

Wenn es ein Ryzen 5 5600G ist, dann hat der sehr wohl 7 GPU-Kerne:

https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-5-5600g
Also das ist was ich bieten kann, wenn mehr infos müsst ihr mir kurz sagen woher?

1703797594370.png

Ergänzung ()

SpiII schrieb:
1. HARDWARLISTE! Es handelt sich scheinbar um einen 5600G.

2. Ist der Grafikchip in der CPU ("APU"). Die wird so halt angezeigt bzw. Vega7 genannt.
Den Speicher der APU stellst du im BIOS ein. Es wird dann x GB von deinem RAM für die APU benutzt.

3. Du nutzt schon den aktuellsten Treiber.
wie würde der Eintrag in etwa im BIOS heißen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wut123 schrieb:
nennen tut er sich so
Ok das hilft schon weiter da ist bei Systemtreff immer ein identisches Mainboard verbaut ein Asus Prime A520M-K. Wie schon gesagt wirst Du aus der Vega Grafik nicht viel mehr Leistung rauskitzeln können. Obwohl das ein Budget Mainboard ist sollte es einen freien PCIe 3 x16Port haben bedeutet da kann eine externe Grafik generell nachgerüstet werden.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wut123
Bei meinem Asus Prime A320M-K mit Ryzen 3 2200G sieht das so aus:

1703798571923.png


Allerdings kann ich maximal 2 GB der Grafikkarte zuweisen.

Es ging aber mit irgendwelchen älteren Bios-Versionen auch schon mal 3 und 4 GB.

Evtl. kommt es aber auch darauf an wieviel RAM verbaut ist.

Bei mir sind es 16 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wut123
wut123 schrieb:
benötigten Zusatzprogramme brauchen eine stärkere Grafikkarte
Gibt es im Handbuch des Druckers Empfehlungen bezüglich der Hardware? Bist Du sicher das die Vega Grafik der Flaschenhals ist oder könnte auch die CPU limitieren? Wenn du beim drucken den Taskmanager öffnest müsstest Du erkennen ob die APU oder die CPU maximal ausgelastet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wut123
Hallo,
wut123 schrieb:
Es sollte eine: (Bild1)
AMD Radeon RX Vega 7 mit 4 Gb sein
wo hast du das denn her? Sind das die Systemanforderungen für die Anwendung?

Ich habe auch einen Ryzen 5 5600G, mit 16 GB RAM, auf einem B550-A-Gaming Board von Asus, und kann im UEFI den VRAM ("UMA Frame Buffersize" müsste das sein) auf bis zu 8 GB einstellen. Aktuell hab' ich's auf 4 GB, davor schon 2 GB und weniger probiert. Die Leistung der iGPU reicht, um für mein (zugegeben sehr altes) Spiel, HL2DM, in FullHD, die 5700XT zu ersetzen.

5600G_CPU-z_GPU-z_Radeon-Graphics_B550-A-Gaming.png B550-A-Gaming_202312-28_Erweitert_NB-Konfiguration_IGFX_max-8GB.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wut123
eYc schrieb:
Hallo,

wo hast du das denn her? Sind das die Systemanforderungen für die Anwendung?

Ich habe auch einen Ryzen 5 5600G, mit 16 GB RAM, auf einem B550-A-Gaming Board von Asus, und kann im UEFI den VRAM ("UMA Frame Buffersize" müsste das sein) auf bis zu 8 GB einstellen. Aktuell hab' ich's auf 4 GB, davor schon 2 GB und weniger probiert. Die Leistung der iGPU reicht, um für mein (zugegeben sehr altes) Spiel, HL2DM, in FullHD, die 5700XT zu ersetzen.

Anhang anzeigen 1436880 Anhang anzeigen 1436878
Das stand so in der Anzeige bei Systemtreff drin,

Flaschenhals sollte / könnte die Grafikkarte sein, da wenn ich rendere es ruckelt und beim Laptop was eine bessere Karte hat es nicht ruckelt, natürlich können es andere Komponenten auch sein, aber dafür reicht mein Wissen nicht aus. CPU ist genau die gleiche wie beim PC, das einzige ist was sich unterscheidet ist die Grafikkarte.
 
wut123 schrieb:
CPU ist genau die gleiche wie beim PC
Ist gar nicht möglich, wenn du einen Lappi mit einem Desktop-PC vergleichst. Notebooks haben Mobil-Prozessoren, PCs "normale' CPUs.
wut123 schrieb:
da wenn ich rendere es ruckelt und beim Laptop was eine bessere Karte hat es nicht ruckelt
Hat das Notebook eine dedizierte Grafikkarte (PCIe), oder auch 'nur' die integrierte Grafikeinheit des Prozessors? Welcher ist das? Oder besser welches Notebook genau?

Wie ist die Auslastung, wenn das Programm läuft (CPU, GPU, RAM u. VRAM)? Da siehst du schnell, wenn's ruckelt, ob's an de CPU liegt, oder an der Grafikkarte - oder beidem.
Programm und Systemanforderungen solltest du auch mal nennen.

Die Angaben mit den Cores, und den "4 GB", ist bei solchen Herstellern so 'ne Sache. :rolleyes:
-> https://gagadget.com/de/190255-amd-ryzen-5-5600g-prozessor-ubersicht-gaming-grafikkarte-inklusive/
Hier liest man von "Grafik-Microcore-Clustern", und der Anzahl der "Microcores" - das erscheint mir schon schlüssiger, auch im Vergleich zu 2400G (Vega 11, mit 11 Clustern) bis 5700G (8 CPU-Kerne, 8 GPU-Cluster).
Die im Ryzen 5 5600G integrierte Grafikkarte - die Radeon Vega 7 - verdient eine eigene Geschichte. Es handelt sich um die neueste, fünfte Iteration der GCN-Architektur, und die Anzahl der Grafik-Microcore-Cluster beträgt sieben (für insgesamt 448 Microcore). In älteren und teureren Prozessen 5700G gibt es acht Cluster von integrierten Grafiken, und in Ryzen 5 2400G und 3400G gibt es elf von ihnen. Die Taktraten der Grafikkarten sind jedoch um ein Drittel niedriger. Damit ist Vega 7 fast die leistungsstärkste eingebettete Grafikkarte und in Bezug auf die Prozessorkosten definitiv die rentabelste.
Welche BIOS-Version zeigt dein Mainboard an (siehe GPU-z, oder im UEFI selbst nachsehen)?
B550-A-Gaming_5600G_CPU-z_BIOS-Version.png

Aktuell gibt's bei ASUS Version 3402 vom 2023/09/29, mit Updates für die 5000er Prozessoren. Wenn sich der Speicher hiermit, und mit BIOS Defaults (oder nach einem CMOS-Reset) auch nicht höher stellen lässt, limitiert vielleicht das Board.
 
Hallo sorry für die späte Antwort.

also es läßt sich nichts höher einstellen. Und ein Bios Update habe ich noch nie gemacht

0ccc4231-45c1-4b81-bf77-bd556694ccb2.jpg


81494549-0d01-41b4-b5f7-239c9bb3bb45.jpg


2a2b3195-48e4-406e-afd2-2f95a916834a.jpg
 
wut123 schrieb:
Und ein Bios Update habe ich noch nie gemacht
Gibt's nicht noch andere Dinge, die du (vorher, vor dem ersten Mal) noch nie gemacht hast?

Du hast da eine über ein Jahr alte beta-Version drauf, die gar nicht mehr erhältlich ist (F63b). Aktuell ist F64, oder F65b, die würde ich mal installieren. -> Downloads
F65b - Sep 21, 2023
Checksum : 868D
Update AMD AGESA V2 1.2.0.B
Fix AMD processor vulnerabilities security

F64 - Jun 12, 2023
Checksum : 35E0
Update AMD AGESA V2 1.2.0.8
Optimized performance for 5800X3D
Addresses download assistant vulnerabilities reported by Eclypsium Research
Anleitungen dazu - mit und ohne Video - gibt's genug, siehe Gigabyte oder www - und bei Fragen einfach fragen. ;)
-> https://www.google.com/search?q=B450M+S2H+uefi+bios+update

Viele andere Antworten fehlen außerdem noch.
 
Nur mal als Frage.
Du bist gerade noch am rumplanen ? oder weigert sich tatsächlich der 3D-Drucker/die Drucker software ?

Also besteht das Problem (Fehlermeldung lautet? ) oder doktern alle an einem vielleicht existierendem Problem ?



Der Uma Wert beschreibt immer nur den Minimum Wert. Die APU könnte 32 GB verwenden, wenn es genug Systemspeicher gibt. Hattest du Uma Auto ausprobiert? . Natürlich kann es sein, dass die Software kein UMA kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
Untertan schrieb:
Gibt es im Handbuch des Druckers Empfehlungen bezüglich der Hardware? Bist Du sicher das die Vega Grafik der Flaschenhals ist oder könnte auch die CPU limitieren? Wenn du beim drucken den Taskmanager öffnest müsstest Du erkennen ob die APU oder die CPU maximal ausgelastet ist.
Im Handbuch steht 2Gb minimum 4 Gb besser bei der Grafikkarte.
Im Taskmanager ist die CPU bei 45% und die GPU bei 85%
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Ist gar nicht möglich, wenn du einen Lappi mit einem Desktop-PC vergleichst. Notebooks haben Mobil-Prozessoren, PCs "normale' CPUs.

Hat das Notebook eine dedizierte Grafikkarte (PCIe), oder auch 'nur' die integrierte Grafikeinheit des Prozessors? Welcher ist das? Oder besser welches Notebook genau?

Wie ist die Auslastung, wenn das Programm läuft (CPU, GPU, RAM u. VRAM)? Da siehst du schnell, wenn's ruckelt, ob's an de CPU liegt, oder an der Grafikkarte - oder beidem.
Programm und Systemanforderungen solltest du auch mal nennen.

Die Angaben mit den Cores, und den "4 GB", ist bei solchen Herstellern so 'ne Sache. :rolleyes:
-> https://gagadget.com/de/190255-amd-ryzen-5-5600g-prozessor-ubersicht-gaming-grafikkarte-inklusive/
Hier liest man von "Grafik-Microcore-Clustern", und der Anzahl der "Microcores" - das erscheint mir schon schlüssiger, auch im Vergleich zu 2400G (Vega 11, mit 11 Clustern) bis 5700G (8 CPU-Kerne, 8 GPU-Cluster).

Welche BIOS-Version zeigt dein Mainboard an (siehe GPU-z, oder im UEFI selbst nachsehen)?
Anhang anzeigen 1436999
Aktuell gibt's bei ASUS Version 3402 vom 2023/09/29, mit Updates für die 5000er Prozessoren. Wenn sich der Speicher hiermit, und mit BIOS Defaults (oder nach einem CMOS-Reset) auch nicht höher stellen lässt, limitiert vielleicht das Board.
Irrtum gefunden, der Name der Grafikkarte / Prozessor ist ähnlich im Laptop ist aber eine dedizierte Karte.
Ergänzung ()

Ragnador schrieb:
Nur mal als Frage.
Du bist gerade noch am rumplanen ? oder weigert sich tatsächlich der 3D-Drucker/die Drucker software ?

Also besteht das Problem (Fehlermeldung lautet? ) oder doktern alle an einem vielleicht existierendem Problem ?



Der Uma Wert beschreibt immer nur den Minimum Wert. Die APU könnte 32 GB verwenden, wenn es genug Systemspeicher gibt. Hattest du Uma Auto ausprobiert? . Natürlich kann es sein, dass die Software kein UMA kennt.
Also ich kann damit arbeiten und rendern, aber es ruckelt teilweise so stark das wenn ich den Körper drehe ich mit der Maus schon am Zielort bin aber das Model sich noch bewegt. Kann man schlecht erklären und wenn ich versuche ein Video zu machen, geht der PC noch weiter in die Knie.

Was mich wundert, Adobe Fotoshop, Cura, Meshmixer die ruckeln alle nicht, nur Autodesk Inventor

1704276736218.png

Ergänzung ()

Was würde mich eine Grafikkarte für meinen PC ca. kosten bzw. auf was sollte ich achten beim kauf?

PS:

Ich möchte mich hier nochmals für alle Vorschläge und Tipps bedanken mir ist sehr wohl klar das ihr besseres zu tun habt als 'nem Noobie zu helfen. Daher DANKESCHÖN

Gruß
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben