Was ist die leiseste Luftkühlung die man online kaufen kann?

relativ hoch, da man den begriff "office only" sehr weit fassen kann.
für reinen office betrieb finde ich es schon etwas hoch.
aber halt kein plan was hier gemacht wurde, ist ja auch eher uninteressant.

und joa an den kurven könnte man noch etwas tunen.

es heißt übrigens die oder der cpu (je nach satzkonstellation) und nicht das cpu...der die das bezieht sich auf die einheit (zentrale recheneinheit/central processing unit)
man sagt ja auch nicht "das einheit", sondern "bei der cpu musst du noch etwas machen" oder "die cpu ist sehr schwach"

Ergänzung ()

humanica schrieb:
Meßbecher für Wärmeleitpaste
wozu? du drückst das zeug doch eh breit. überschüssiges material drückt sich an der seite weg.
humanica schrieb:
mich würde mal interessieren was das ist^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: humanica
Gibt es denn eine Möglichkeit, die Menge an Wärmeleitpaste zu bestimmen? Das Kyronaut hat jedenfalls keine Messtriche an der Seite oder ähnliches.
 
Deine CPU Lüfterkurve steigt viel zu steil an über 6X Grad und erst recht deine Gehäuselüfter.

Also Beispiel von meinem Freezer 34 eSports Duo. (der nimmt sich nicht sooo arg viel zu deinem DRP4)
Bis 55 Grad 550 RPM, ab 65 Grad 650 RPM, ab 73 Grad 850 RPM,
ab 82 Grad 1150 RPM und ab 89 Grad Vollgas.
Die 7NM Ryzen werden sehr warm und sind sprunghaft.
Eingestellt mit 1er Sekunde Hysterese (bei MSI Stepup und Stepdown Time) damit die Boost Hotspot-Temp
geglättet wird.

Dann deine Gehäuselüfer, diese steuere ich über die Systemtemp, ist sinnvoller als über die Sprunghafte CPU Temp.
Und wie deine GPU, System, LW und VRM Temps aussehen geht da noch was.
Also das mach ich so, dass ich bis 34 Grad Systemp auf 550 RPM bleibe und ab 39 Grad Systemp auf 750 RPM beschleunige. Mehr brauchts eigentlich nie, aber man macht halt noch ein Setting mit 45 Grad und 1000 RPM.
Auch mit 0.5 Sekunden Hysterese.

Somit bleibt alles leise und gut gekühlt.

Dann das 801 ist natürlich etwas dichter als das 802. In der Front brauchst also Lüfter mit Druck.
Da würden sich Arctics P12/P14 PWM PST anbieten oder Noctuas NF-A12x25. Die Silentwings sind da nicht so optimal. Der hinten kann bleiben und hinten oben raus kann ja auch noch einer gesetzt werden. Dort kann man ja die Abdeckung abnehmen. Dort brauchts auch nen Drucklüfter oder du nimmst einen der Pure Wings, die haben auch etwas Druck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: humanica und cruse
Ich habe bei mir jetzt insgesamt 5 Bequiet Silent Wing 2 verbaut. Drei in der Front, einer hinten und einer oben.
Grund für die Entscheidung war der einheitliche Look des gesamten Systems für den Wiederverkaufswert. Das System ist mit der neuen konfiguration unglaublich leise, im Officebetrieb kann ich das System nicht wahrnehmen.
Ich hätte niemals gedacht, so eine große Steigerung zu erzielen. Das System ist sogar deutlich leiser als mein letzter Noctua Computer.
Gleichzeitig sind die Temperaturen extrem gesunken, insbesondere der Gpu. Hier hat der weitere Frontlüfter wunder gewirkt.
Ich habe allerdings die Vermutung, dass die Pure Wings 2 einen Lagerschaden hatten. Zwei von ihnen klangen nicht gesund.
Mithilfe der restlichen Ratschläge habe ich für mich selbst einen Blogpost geschrieben um ihn für meinen nächsten Build zu verwenden, sie sind also keineswegs vergeben!
Ich möchte mich hier an dieser Stelle bei allen für die zahlreichen Ratschlägen, Tipps und Hinweise bedanken, ihr habt mir damit sehr geholfen :)
Hier noch die neuen Temperaturen:
1616097286369.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und Novocain
Sind die Pure Wings überhaupt vom Gehäuse entkoppelt gewesen ? Wenn die keine Gummi Ecken haben
und fest verschraubt sind dann werden sämtliche Geräusche und Vibrationen auf das Gehäuse übertragen
und verstärkt weil es als Resonanzkörper fungiert. Solche Rubber Bolts helfen in dem Fall auch schon. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
0ssi schrieb:
Sind die Pure Wings überhaupt vom Gehäuse entkoppelt gewesen ?
Das war Teil des Problems. Irgendwer bei Bequiet war etwas übermotiviert und hat die Schrauben so hart reingeschraubt, das damit die Entkopplungsscheibe beschädigt wurde.
 
Die Rubber Bolts sind bei Noctua Lüftern bereits inklusive ;)
Und ich empfehle die Nutzung ebenfalls unbedingt!
 
Ich bin grade noch auf eine andere Sache gestoßen. Es gibt einen CPU Kühler der aus normalen Reviews normalerweise raugelassen wird namens "IceGiant ProSiphon Elite". Er verbindet aktive Lüfterkühlung mit passiver Wasserkühlung. Er wird von Werk aus mit Industrielüftern ausgestattet, hier könnte man allerdings auf 4x Noctua 120mm wechseln. Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?
 
Zurück
Oben