Luftkühlung oder AIO

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cgs
Ich hatte schon AIOs in der Benutzung und muss ehrlich sagen, dass (bei mir) es ein guter Luftkühler, die der Scythe Mugen 5, oder der BeQuiet Dark Rock Pro 4 einfach besser gefallen. - Wenn die Lamellen bei der AiO sich mit Staub zusetzen, muss man die auch reinigen...

Ich habe zur Zeit den Dark Rock Pro 4 auf meine Ryzen 5 3600 drauf geschnallt, und bin sehr zufrieden damit (achtung, passt nicht in jedes Gehäuse, weild as Ding schon sehr globig ist).
 
XGameBabo schrieb:
Besteht die Gefahr eines Auslaufens bei einer der beiden AIO?

Ganz ausschließen lässt sich so etwas nie, und die Pumpe kann auch einfach so ausfallen. Der 3600 mit seinen maximal 90 Watt profitiert sowieso nicht von einer Wasserkühlung.
 
Eine Wasserkühlung ist rein von der Konzeption her anfälliger. Sie hat Teile, die kaputt gehen können, die ein Luftkühler nicht hat. Wie wahrscheinlich das eintritt, wäre eine andere Frage. In der Regel werden Spannungswandler und Peripherie von einer AIO nicht oder schlechter belüftet.

Ausreichend ist auf alle Fälle bereits sowas:
https://www.computerbase.de/2020-06/arctic-freezer-34-esports-duo-test/

Zum Rest:
  • Ggf. ein B550-Mainboard kaufen.
  • Straight Power gibts als "Platin" Version
  • SSD sagt mir nichts. Könnte unpassend sein
  • Ram, gängige Wahl und übertaktbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und cgs
ne garantie dass ne AiO nicht ausläuft gibt es nicht, ist aber unwahrscheinlich. lukü Mugen 5 Black RGB oder ARGB Plus.

das B450 Aorus Elite hat ein braunes PCB, ob sich das in nem RGB-build so gut macht? am 16.6. erscheint B550. die P34A80 ist wohl ne wundertüte was die bestückung angeht, empfehle ich nicht. wenn schon PCIe dann mMn auch was gescheites, sprich ne 970 Evo (Plus) oder SN750, sonst ne gescheite SATA-SSD. was erhoffst du dir von der PCIe-SSD?

der ganze RGB-kram von unterschiedlichen marken lässt sich gescheit synchronisieren?
 
Ich hatte in den letzten Jahren ausgelaufene AIOs, 2 haben wirklich die restliche
Hardware größtenteils mitgenommen!
 
Wenn Du dich wirklich für eine Wasserkühlung interessierst, das lese doch mal was im Wakü Forum so geschrieben wird. Da kannst Du Dir dann selbst eine Meinung bilden.
 
@Wun Wun:
passen beide nicht ins gewählte gehäuse, beide verdecken den RGB-RAM und der normale Noctua macht sich optisch in nem RGB-build auch alles andere als gut.
 
Ich empfehle Arctic Liquid Freezer II 280 AIO

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Kuehler-Liquid-Freezer-II-280_1332122.html



Momentan die beste CPU Kühllösung für Ryzen was Thermals und noise angeht und das für schlappe 80€
 
Ich glaube, daß AIO nach wie vor ein Glücksspiel sind. Wenn man wirklich eine will sollte man auf lange Garantie achten. Arctic ist eigentlich großzügig mit ihrer Garanie (10Jahre auf manche Lüfter/Kühler), aber bei der AIO sind es wohl "nur" die 2 Jahre. Heißt das, daß Arctic den AIOs selbst noch nicht traut?

Edit: Steve hat selbst mal in einem anderen Video gesagt, daß er nicht beurteilen kann ob die AIOs auch lange laufen.

Edit2: Die AIO schneidet in den Test so gut ab weil a) die Lüfter sehr gut sind, und b) der Radiator mit 38mm dicker ist als die Konkurrenz.

Edit3: Wie schon gesagt, laß dich im Wasserkühlungs-Forum hier beraten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cgs schrieb:
Ich glaube, daß AIO nach wie vor ein Glücksspiel sind. Wenn man wirklich eine will sollte man auf lange Garantie achten. Arctic ist eigentlich großzügig mit ihrer Garanie (10Jahre auf manche Lüfter/Kühler), aber bei der AIO sind es wohl "nur" die 2 Jahre. Heißt das, daß Arctic den AIOs selbst noch nicht traut?

Edit: Steve hat selbst mal in einem anderen Video gesagt, daß er nicht beurteilen kann ob die AIOs auch lange laufen.
Naja... wie hoch ist die Warscheinlichkeit das ne AIO nach 2 jahren flöten geht? Sind im grunde ja nur 2 lüfter und ne Pumpe. Kann passieren aber die Tendenz geht doch eher gegen null. Mir persönlich wäre es absolut kein Risiko, muss jeder aber selber wissen.
 
Und, wie gesagt: ein Ryzen 5 3600 braucht keine anfällige Wasserkühlung.

Wichtig für eine geringe Lautstärke ist, dass man Ryzen 3000 mit etwas "Kühler-Overkill" (jeder einigermaßen brauchbare Towerkühler mit 120er-Lüfter reicht) ausstattet, und dann die Kerntemperatur bei der Lüfterregelung weitgehend ignoriert, sprich 80°C nicht als Alarmzustand wertet, bei dem alle Lüfter auf 100% zu regeln sind.

Entweder nimmt man einen Kühler mit geringer Maximaldrehzahl, wie den Mugen 5 PCGH, oder man limitiert die Drehzahl selbst:

https://www.computerbase.de/forum/t...m-duell-auf-x470.1882901/page-8#post-23021837
 
@riOrizOr bei manchen AIOs 100%

Es sind nicht nur die Lüfter, oder die Pumpe, es ist viel mehr ein System mit Alu und Kupfer und Kühlflüssigkeit.

Oft bildet sich Schleim der den CPU Kühler zusetzt. Die Temps steigen und die Pumpe fällt aus.
Das ist alles recht Kompliziert. Es gibt wohl mehrere Fehlerursachen. Einfach mal auf Youtube schauen.
 
Ich habe heute meine erste Wasserkühlung montiert. Die Enermax Liqmax III - 120mm. Dies war dem Umstand geschuldet, dass das verwendete Gehäuse sehr klein ist. Es war nicht einfach, die nicht in der länge anpassbaren Schläuche in diesem Case unterzubringen.
Da der Monitor noch fehlt und ich für diesen Rechner noch keine Windows-Lizenz habe konnten wir das ganze System nur mal sehr rudimentär am heimischen TV betreiben.
Erfahrungswerte haben ich natürlich noch keine. Eins kann ich aber jetzt schon sagen, dass man die Pumpe raushört wenn auch nicht sehr laut.
Die Enermax Liqmax iii macht aber einen sehr wertigen Eindruck. Die Einbauanleitung ist extrem knapp gehalten und könnte deutlich verständlicher sein. Aber es geht, wenn man sich Zeit lässt.
Ich bin mal gespannt, wie die sich unter Last schlägt. Momentan hat sie sich bei 40°C im Idel eingependelt. Der zu kühlende Prozessor ist ein AMD Ryzen 3 3100.
 
Ticketz schrieb:
Von der AIO rate ich ab, ist einfach wartungsaufwendiger.
"Warten" musst Du höchstens auf die Lieferung. Ansonsten sind mir nur die Alphacool-AIOs bekannt, die man warten könnte. Die anderen sind geschlossene Kreisläufe.

Zum Thema AIO vs. Luft gibt es hier im Forum unzählige Diskussionen (aber im Grunde mit dem gleichen Ergebnis...nämlich keines).

Von der reinen Kühlleistung sind die Top-Luftkühler fast auf dem Niveau einer guten AIO. Preislich liegen diese dann auch auf einem ähnlichen Niveau (Arctic Liquid Freezer vs. Noctua).
Luftkühler sind haltbarer, AIOs sorgen für "luftige" Gehäuse.

Auslaufende AIOs sind wahrscheinlich so häufig, wie Luftkühler, die abfallen und das Board dabei beschädigen (kommt bestimmt vor, ist aber selten).

Die verlinkten Kühler würden es nicht auf meine Empfehlungsliste schaffen.

Luftkühlung: Arctic Freezer 34 eSports DUO (P/L Hit) oder ein Noctua
AIO: Arctic Liquid Freezer oder wenn "Bling-Bling" erwünscht, dann NZXT Kraken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riOrizOr
Zurück
Oben