Was ist die leiseste Luftkühlung die man online kaufen kann?

humanica

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
321
Hallo,

ich habe aktuell ein schallgedämmtest Bequiet 802 mit 2x140mm Silten Wing 2 an der Front, 1x140mm Silent Wing 2 hinten und einem Dark Rock Pro 4.
In meinem alten Rechner hatte ich 120mm Noctua Lüfter mit einem DH15 verbaut, das ganze war gefühlt noch eine Ecke leiser.
Mal von Undervolting und der sonstiges Hardwarewahl abgesehen, was ist die leisteste Gehäuse/Lüfter/Prozessorkühler Kombination, die man aktuell kaufen kann?
Und könnte ich meine Build deutlich Leiser bekommen?
Ich hatte mal darüber nachgedachte, drei weitere Silent Wing 2 oben ins Gehäuse zu hängen und somit einen Unterdruck statt wie jetzt einen Überdruck zu erzeugen.
 
Die Lüfter auf 5V laufen lassen - fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Die leiseste? Die, die nicht läuft.
Abgesehen davon lässt sich das nicht pauschal beantworten. Es gibt zwar bessere und schlechtere Kühler, aber selbst ein guter wäre mit einem 250W Prozessor bei extremen OC hoffnungslos überfordert.
Ein NH-D15 ist immer eine gute Wahl, aber das allein macht's nicht automatisch leise. Da gehört eine gute Steuerung und passende Hardware dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinz333, humanica, PusteBlume0815 und 3 andere
Wie warm wird den die Hardware? Normalerweise ist noch einiges Luft nach oben und die Lüfter können gedrosselt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: humanica
Die Lüfterkurven habe ich bereits kalibriert und die Hardware Komponenten möglichs stromsparend getaktet.
 
Welche Front hast du am 802 dran ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: humanica
Lüfter im Netzteil nicht vergessen! Der war bei mir oft der lauteste ... zumindest im Windows-Betrieb, wo alles schön kühl war und die Lüfter (CPU, Graka usw.) nicht hochdrehen mussten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: humanica und Der Kabelbinder
King_Rollo schrieb:
Lüfter im Netzteil nicht vergessen! Der war bei mir oft der lauteste ... zumindest im Windows-Betrieb, wo alles schön kühl war und die Lüfter (CPU, Graka usw.) nicht hochdrehen mussten ...
Hab ein bequiet dark pro, das sollen die leisesten aktiven Netzteile sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
humanica schrieb:
Die geschlossene.
Mhhh mag daran liegen aber dafür müsste man wissen was drin ist an Hardware, was du unter kalibrieren der Lüfter verstehst, was unter möglichst Strom sparend getaktet gemeint ist usw. Und warum baut man sich nen DRP ein wenn man nen D15 hat ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: humanica
Novocain schrieb:
Und warum baut man sich nen DRP ein wenn man nen D15 hat
Der Rechner mit dem DH15 hat aktuell eine andere Aufgabe und muss dort ebenfalls lautlos sein.

Novocain schrieb:
müsste man wissen was drin ist an Hardware, was du unter kalibrieren der Lüfter verstehst
  • Gpu 6900 XT auf 850 mV undervoltet für den Desktop Betrieb
  • Gpu quiet Bios
  • 5900x stock
  • Lüfterkurven im Bios kleinschrittig optimiert, um die mittlere Lautstärke zu minimieren
 
Zum Start würde ich mal mit der Meshfront anfangen, dann ne Lüfter Regelung ala AquaComputer Quadro/OCTO (Achtung kann nur mit PWM Lüftern um!) weiter machen, vorher kann man da bestimmt noch ne Ecke optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: humanica
Wo steht der PC? Auf dem Tisch, unterm Tisch, in nem Schränkchen?
Steht was auf dem PC drauf und blockiert Lüftungsöffnungen?
Nutze seit Jahren einen Corsair 750D mit je 2x140mm BeQuiet Silent Wings 2 in der Front und im Deckel sowieso 2x 135mm BeQuiet Lüfter an meinem Dark Rock 4 und ein Dark Power Pro 11 Netzteil.
Und im IDLE höre ich gar nichts, und ich habe nichts konfiguriert in meinem Z270F!

Gibt es einen genaueren Grund, wieso alles so mega leise sein muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: humanica
Novocain schrieb:
dann ne Lüfter Regelung ala AquaComputer Quadro/OCTO
Was soll die hier bringen? Geregelt werden die Lüfter doch schon. Moderne Boards haben teilweise 7 Anschlüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: humanica und cruse
Der Rechner ist jetzt schon ziemlich leise, ich frage mich nur ob man noch mehr rausholen kann. Der Rechner steht unter dem Schreibtisch, normalerweise arbeite ich täglich ca 8-10 Stunden in einer ansonsten stillen Umgebung. Grade wenn man sich stark auf ein Problem konzentrieren muss stört jedes noch so leises Geräusch. Ich meine was muss das muss, aber es soll jetzt nicht an ein paar weiteren Lüfter für 20 euro scheitern.
 
Komplett lautlos wird es halt nicht werden.
Wie schnell/langsam drehen die Lüfter überhaupt jeweils?
Ist vllt die Graka das lauteste?
Geschlossene Front ist halt Mist, weil weniger Luft reinkommt bei gleicher Umdrehungszahl.
Wenn es wirklich super leise werden soll:
Loch in die Wand, PC in anderen Raum stellen, Kabel durch Loch und Loch dicht machen.
Kosten: 1 dicker Bohrer + längere Kabel + ggf Dichtmasse

Ansonsten dürften die eLoops noch immer erstklassige Lüfter sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: humanica
Ich hab im Silent Base 802 durchgängig p14/p12 von arctic
Mit geschlossener Front und gedrosselter DDC Pumpe unhörbar, bei jeweils 20% PWM.

das 802 ist auch schon gut gedämmt, ich denke du bist da ähnlich empfindlich wie ich.
Ganz unhörbar wird’s so nicht.


ich konnte mir aber die Differenz zu den noch besseren Noctua Lüftern selbst nicht mehr argumentieren :)
Unter höherer Last ist es dann eh egal...spulenfiepen sei dank -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: humanica
noctua a12 und gut ist. deren säuseln ist zwar immer hörbar aber angenehmer als jedes andere nebengeräusch das dein rechner von sich geben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: humanica
Zurück
Oben