• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was ist eigentlich mit den Konsolenhersteller los ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Mimi347

Ich denke Du hast mich missverstanden. Mit den Hardwarezahlen will ich nicht den Konsolenstandpunkt untermauern, aber weit über 100 Millionen Konsolenspieler haben kein Problem mit dieser Art der Steuerung, eher im Gegenteil wie die VErkaufszahlen mancher FPS Titel eindrucksvoll beweisen. Und die sind bis auf Auflösung / AA & AF sowie einige Grafische Details in der Regel komplett identisch. Bescheuerte KI hängt primär am Augenmerk der Entwickler .. es gibt auch für den PC nur wenige Titel die mit einer wirklich guten KI glänzen, um mal bei der Realität zu bleiben.

Warum sollte ich mir als Konsolenhersteller mit der Basis, die ja immer weiter wächst wenn man sich die Quartalszahlen anschaut, den Stress machen und die Aufwände noch weiter nach oben zu treiben, wegen einer momentan nicht nachzuvollziehenden Gruppe die nur dann umsteigen würde ?? Für diese Zielgruppe gibts dann halt die PC Version (falls man denkt es wird sich lohnen).

Andersrum könnten sich ja die PC Hersteller fragen warum sie nicht "einfach" Controller beilegen weils ja so erfolgreich auf den Konsolen läuft. Das wäre ja noch sinnloser :D

Ich persönlich will weder auf meine geliebte Maus & Tastatur verzichten, aber genausowenig auf eine zünftige Runde an der PS3 .. man(n) mag es kaum glauben ... Spaß macht (zumindest mir) beides gleich viel !

Bezüglich der Servertrennung etc. muss ich etwas schmunzeln.

Das erinnert mich immer wieder an die Arbeit, wenn Sales oder Productmanagement mit einer gaaanz einfachen Idee ankommen, die tatsächlich einfach klingt, aber unglaublich weitreichende Auswirkungen auf die dahinterliegenden Systeme, Prozesse oder Infrastruktur haben.

Jeder der in der Softwareentwicklung bzw. Weiterentwicklung tätig ist, wird das vermutlich nachvollziehen können.

Nicht alles ist sooo einfach wie es oberflächlich den Anschein macht .. vor allem wenn man von den dahinterstehenden Abläufen nicht wirklich Bescheid weiß (no offense !)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst aber auch bedenken das viele Konsolen auch (Ex-)PClern gehören. Die hätten kein Problem bzw. würden es begrüßen die Spiele mit M&T zocken zu können.

Natürlich ist mein Freundeskreis nicht repräsentativ aber von meinen Stammspielern (7 Leute) würden sich 4 eine Konsole kaufen wenn Sie M&T anschließen könnten. Der 5 hat eine und ist meistens hin und wieder eingermaßen glücklich ...

----

Bezüglich der Servertrennung, weiß nicht was daran schwer sein soll. Die PS3 bzw. Box registriert ob eine Tastatur & Maus angeschlossen ist. Wenn eine angeschlossen ist, kriegt man nur Server angezeigt die MT unterstützen, ansonsten Pads.

Ein Serverfilter - Das ist doch kein Aufwand.

Bin übrigens in der Softwareentwicklung tätig ... wenn du Recht hast ... spricht das Bände über mich ... verdammt :D

----

Bezüglich der KI nochmal, dann lass ich es. Wenn mir einer erzählt er sieht kein Unterschied zwischen COD und FEAR habe ich (lieber) Angst ;)

Bei Konsolentiteln wird die KI "weggelassen". Da kommt es nur auf Reaktion an. Du musst dich nie auf unerwartete Momente einstellen außer es ist geskripted.

Die einzigsten Konsolentitel die eine KI haben sind wohl rundenbasierte Strategie- bzw. Rollenspiele. Gut, gelogen, Sportspiele natürlich auch.
 
Dann hast Du nie Killzone oder die Halo-Reihe gespielt. Oder Gears of War. Oder, oder oder...
Nein, Du irrst. Und bitte nimm nicht nur zwei Spiele als represäntatives Beispiel.
Bezüglich der Servertrennung, weiß nicht was daran schwer sein soll. Die PS3 bzw. Box registriert ob eine Tastatur & Maus angeschlossen ist. Wenn eine angeschlossen ist, kriegt man nur Server angezeigt die MT unterstützen, ansonsten Pads.
Soweit waren wir ja schon. Aber noch einmal von vorne: Damit das ganze dann rund wird und Sinn ergibt, müssen die Parameter des Spiels auch auf die entsprechende Steuerungsart umgestellt werden. Sonst funktioniert das nicht, wie bereits die Praxis zeigt.

Und diesen Aufwand werden die Entwickler nicht gehen, nur um vielleicht ein paar Spieler dazuzugewinnen.
 
ToXiD schrieb:

Ähm ... du kennst die KI von FEAR, FarCry, Crysis, Stalker?

Tatsächlich kenne ich nur Halo (aber immerhin alle 3 Teile) und Killzone 2. Wenn das schon zum besten gehört, dann ... empfehle ich dir meine Liste mal zu spielen. Danke.

Bzgl. Servertrennung. Was für Parameter?

Die Hitboxen müssten tatsächlich so groß sein wie die Spielfigur? Ja, das wäre ein guter Anfang. Ein Schlauchlevel weniger und dafür eine bessere Hitbox? Schön.

Der Netzcode müsste ESport tauglich sein? Ja, begrüße ich, nicht weil ich ESportler bin sondern weil ich gerne sauber programmierte Spiele spiele. Was? Das könnte Spaß machen? So ein Mist aber auch.

Was, dedizierte Server? Im Jahre 2011 nach Christus? Das ist natürlich zuviel verlangt ... oh Mann ...
 
Davon rede ich nicht. Aber nun fängst Du an zu flamen. Mein Fazit: Du möchtest oder willst es nicht verstehen. Alleine der horrende Unsinn, dass bei der Konsole plötzlich keine KI mehr vorhanden sein soll, sagt eigentlich alles.

Damit wäre für mich die Diskussion erledigt.
 
Nun gut, ich habe den Eindruck das du es nicht einsehen willst, du hast den Eindruck das ich es nicht einsehen will. Einigen wir uns darauf das wir dickköpfig sind ;)

Wollte nicht flamen aber ... raaaaaaaaaaaa. So, jetzt gehts mir besser.

Ich sags mal anders. Wenn ich sage die Spiele haben keine KI dann meine ich damit im vergleich zu FEAR (ist für mich das Spiel mit der KI überhaupt) beispielsweise.

FEAR2 hat ja schon eine stark entschärfte KI was eben an der parallelen Konsolenentwicklung liegt. Die KI bei CoD suche ich allerdings vergeblich.

Mir fällt auch kein Moment ein bei Halo oder Killzone wo ich gesagt hätte: Wow, hammer wie die reagieren. Vielleicht wollte ich das nicht sehen, vielleicht weil ich die ersten Stunden mit der Steuerung gelämpft habe statt mit den Gegnern (aber trotzdem weitergekommen/gestolpert bin).

Vielleicht kann jemand anders meine Meinung widerlegen bzw. bestätigen der die Spiele ebenfalls gespielt hat?

Schönes Wochenende
mimi347
 
Also ich hab alle diese Titel gespielt und gebe dir teilweise recht, wobei auch da die KI teilweise ihre Aussetzter hatte siehe STALKER, FarCry etc.

Zu behautpten das grundsätzlich bei Konsolentiteln die KI weggelassen wird ist nicht wirklich fundiert und hilft einer konstruktiven Diskussion nicht weiter. Ich nehme mal an daran hast Du interesse, ansonsten solltest Du hier nicht posten.

Ich hab in den letzte 12 Jahren in der IT ziemlich viele Anforderungen gesehn und bearbeitet die laut Anforderer und Papier ganz "simpel" und einfach sein sollten, aber (zugegeben) für die Anforderer nicht dahingehend transparent waren was die Auswirkungen auf die Systeme, Prozesse etc. betrifft.

In dem Fall hat ja Toxid einige Dinge angesprochen die man in Betracht ziehen sollte wenn man sich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen will .. von wirtschaftlichen Interessen, Strategien und Prognosen mal abgesehen.

Du reitest immer wieder auf dem einen Punkt herum, aber das ist (vermutlich) nicht der einzige Aspekt den man berücksichtigen muss.

Aber man kann es halt nicht jedem rechtmachen ;)
 
LOL made my day...KI bei den Konsolentiteln weglassen....bwaahahaaa sorry.....geil.
Da wird nicht zwischen PC und Konsole unterschieden. Lediglich das Spielekonzept sieht vor, wie gut oder schlecht eine KI sein soll/darf. Und so setzt es der Programmierer nach seinen Möglichkeiten um.
Und das hat absolut nichts mit der Plattform zu tun, auf der das Game hinterher läuft. Wo bitte, kommt denn so eine schwachsinnige Behauptung her? Das macht nicht im geringsten Sinn?!
 
Ich habe doch schon zurückgrudert und gesagt es gibt wohl eine KI ABER:

Mir fällt auch kein Moment ein bei Halo oder Killzone wo ich gesagt hätte: Wow, hammer wie die reagieren.

Das heißt eine KI ist da! Aber Sie beeindruckt mich nicht. Natürlich hat auch eine FEAR KI mal Aussetzer ABER im Gegensatz zu Halo habe ich wenigstens den Eindruck das eine da ist und auf meine Spielweise (fordernd) reagiert.

Es tut mir Leid aber ich erkenne keine kluge Vorgehensweise von den KI Kontrahenten und wenn er unteranderem Halo/Killzone als Vorzeigebeispiel nimmt, dann sehe ich mich nur bestätigt das der Rest nur genauso schlimm sein kann.

Wenn ich sage keine KI meine ich: Sie ist schlecht, nicht das keine da ist! Jetzt klar?

----

Zum Rest der Diskussion: Ich sehe den Aufwand der Konsolenentwickler nicht. Schließlich reitet man seit Jahren auf den selben Engines rum die auch teilweise für PC verwendet werden. Also Parameter übernehmen, fertig. Will man nicht machen, ok akzeptiert!

Einigen wir uns doch darauf das wir uns uneinig sind ... *puh*

----

EDIT @ PaladinX

Die Behauptung ist das die KIs nicht besser werden (bzw. schlechter) weil die Leute mit Gamepads spielen.

So eine Behauptung macht man wenn man FEAR1 und 2 auf dem PC vergleicht. Wegen paralleler Konsollenentwicklung saumiese KI für den 2. Teil
 
Zuletzt bearbeitet:
um mal eins deiner Spiele als beispiel heranzuziehen, Crysis: Also ne gute KI ist anders! Oder wie soll ich das verstehen dass mich kein Gegner bemerkt wenn ich einfach nur in nem Busch stehe wenn der Kerl 2 meter an mir vorbeiläuft? Der sieht mich nciht etwa deshalb weil Blätter mich bedecken. Der sieht mich nciht weil die Engine weiß "Der Spieler steht in einem Busch".
Prall ist wie gesagt anders.
Ich sag nicht das Konsolen es besser machen.
 
Also die KI bei Halo:Reach find ich wirklich krass, manchmal glaube ich da übernehmen Bungie-Entwickler Remote die Gegner ^^
Aber die Crysis KI fand ich auch gut, Killzone 3 dagegen ist eher CoD mässig mit mehr Scriptevents
 
nebulein schrieb:
Ich besitze ja auch ne PS3 und warum? Ich schmeiss das Teil an bin nach einer Minute in nem Spiel drin und kann entspannen. Nach einem 10 Stunden Arbeitstag habe ich einfach keine Lust mehr noch am PC zu spielen.

Ich versteh bei bestem Willen nicht, was daran so schlimm ist ???

Ich habe in meiner Ausbildung teils auch lange Arbeitstage gehabt und hatte manchmal Arbeitszeiten wo ich eben eher mittags hin und spät Abends Schluss hatte.

Aber warum zur Hölle kann man dann nicht mehr an den Rechner ran???

Ich setz mich auf meinem gemütlichen gepolsterten PC-Stuhl, genieße meinen 27" TFT Monitor, der im übrigen 2048x1152 nativ hat, was kein Fernseher der Welt packt und die Reaktionszeit ist bei TN Panels ebenfalls viel besser und das kurze Warten bis mein Windows hochgefahren ist, also die Zeit habe ich gerade so eben noch - trotz Arbeitstag :freak:

Und dann ist es doch nur noch Spiel starten und los... Was in der Regel sehr schnell geht. Und sehr viele Spiele brauchen nicht mal die CD/DVD eingelegt.

Wenn das Spiel installiert ist, bin ich doch also sogar schneller als mit Konsole und kann auch schneller ein Spiel wechseln, Ladezeiten sind dank Festplatte schneller etc.

Und als wenn man direkt seine ganze Hardwaretreiber erneuern muss, wenn man ein neues Spiel installiert :eek:
Ich leg das Spiel ein, installiere es und zocke los. Das geht völlig unproblematisch (mal jetzt abgesehen von dem beta scheiß der heute releast wird wo eh alles verbuggt ist - aber selbst wenn - die Installationen gehen - wenn nicht, macht ihr was falsch)

Im Ernst, wenn man schon so im Arsch ist nach der Arbeit, das man es nicht mal mehr schafft eine Installation durchzuführen oder auf Windows zu warten, dann sollte man doch vllt über ein Bett zum Ausruhen nachdenken, nicht das es noch zu viel Arbeit ist die DVD ins Laufwerk der Konsole zu schieben und die Ladezeiten zu ertragen^^

Ich finds bloß extremst schade, das der PC weniger Beachtung heute bekommt .....
Ich spiele nunmal viel lieber am PC und ich sehe es nicht ein mich umzwingen zu lassen, nur weil sie aufm PC sich keine Mühe mehr geben aufgrund irgendwelcher anderer Leute. Das find ich doof. Es sollten beide Plattformen gleichermaßen abgedeckt werden und nicht der ein oder andere benachteiligt werden. Richtig mist finde ich Exclusivtitel - total der Müll - ist doch nur um Kunden irgendwo hinzuzwingen was zu kaufen (kann auch andere/mehrere gründe haben, ist klar - aber dies ist sicher ein mitgrund

@VD: Rennspiele kann ich mit Pad komplett gar nicht spielen.
Arcade grundsätzlich mit Tastatur (und damit bin ich alles andere als schlecht, im Gegenteil) und Simulation eben mit Lenkrad.

Übrigens kann man auch mit Controller FPS spielen.
Man wird natürlich nicht so präzise wie mit der Maus, aber who carez?

mir. Denn ich will mich nicht abquälen müssen um irgendjemand zu treffen. Shooter machen mir persönlich mit Pad als eingabegerät auch überhaupt kein Spaß. Es ist einfach total die Umständlichkeit damit zu zielen. Selbst Doom 1 ging beschissen damit. Allein die Art des Eingabegerät als solches find ich zum Zielen absolut fun deprimierend. Auf eine solche Art und Weise zielen zu müssen ist einfach absolut nicht das was mir gefallen würde.

PC Spieler sind Konsolen an sich nicht abgeneigt. Die Gamepads sind das Problem!

Signed.

Ist definitiv ein großer Mitgrund für mich.^^ Und der Fernseher ist von meiner Mutter besetzt. ;) Guten Sound hab ich da ebenfalls nicht. Der Fernseherlautsprecher ist eine Katastrophe.
 
Zuletzt bearbeitet:
man soll ja auch mir dem controller was treffen.. wenn die gegner wie in crysis, farcry,fear rumhüpfen.. schmeisst der normale konsolenspieler das pad gegen die wand...;)

Eigentlich lässt sich das immer noch nicht standardmäßige Vorhandensein von Tastatur & Maus bei den Konsolen damit nachvollziebar erklären, dass es eine Absprache zwischen den Herstellern und AMD und Nvidia geben muss, die dem PC defakto das First-Person-Shooter Genre überlassen, damit der PC nicht als Spielemaschine ganz verloren geht. :lol:

Anders kann ich mir das nicht erklären.

PS: Zocke derzeit BFBC 2 Vietnam mit Crossfire auf 3x1920x1200 - is einfach nur ziemlich obercool. Kannste dann wirklich alles andere gegen vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt gerade auf, dass die bisherige Debatte (vor allem um M&T) nahezu ausschließlich aus einem deutschen Blickwinkel geführt wurde.
Deutschland ist nach wie vor noch eine absolute Ausnahme, was PC-Spiele angeht.
Es ist hier gerademal eine Weile her, dass mehr Umsatz mit Konsolenspielen gemacht wird als mit PC-Spielen.
Und auch jetzt noch liegen die Zahlen im Bereich 40zu60.

Das sieht auf den anderen großen Märkten schon seit Jahren völlig anders aus.
In Amerika gehen die Zahlen eher in RIchtung 20 zu 80, wenn nicht sogar 10 zu 90.
Dort existiert der PC quasi nicht mehr als Spieleplattform.

Und der Trend ist leider auch in Deutschland eindeutig.

Damit wird man sich wohl abfinden müssen.
Sonst hilft nur PC-Spiele kaufen, am besten gleich mehrfach ;)
 
superkaiser5 schrieb:
Eigentlich lässt sich das immer noch nicht standardmäßige Vorhandensein von Tastatur & Maus bei den Konsolen damit nachvollziebar erklären, dass es eine Absprache zwischen den Herstellern und AMD und Nvidia geben muss, die dem PC defakto das First-Person-Shooter Genre überlassen, damit der PC nicht als Spielemaschine ganz verloren geht. :lol:

Das find ich alles andere als lustig. Das find ich ganz schön scheiße.
Ich interessiere mich nunmal nicht für eine Konsole.
 
Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Mir fällt gerade auf, dass die bisherige Debatte (vor allem um M&T) nahezu ausschließlich aus einem deutschen Blickwinkel geführt wurde.

Deutschland ist sicherlich einer der größten PC Märkte (der größte?) weltweit aber ich kenne doch sehr viele Franzosen und Engländer aus meinen Counterstrike Tagen. Laut denen ist der PC sehr beliebt in Ihrer jeweiligen Heimat.

Ob das 100% stimmt weiß ich nicht, müsste man mal recherchieren.

Ein weiterer wenn auch kleinerer Markt, ist der PC Markt in meiner Heimat, Griechenland. Der PC Markt ist dort so groß das sogar einige Spiele ins griechische übersetzt werden. Was ich doch ziemlich beachtlich finde. Griechische Kommentatoren (PES2011) sind zwar genauso doof wie deutsche aber die Engländer sind zum Glück auch drauf *puuuuh* ;)
 
De-M-oN schrieb:

Ich persönlich kann nebulein gut verstehen.. seitdem ich mir mal aus Langeweile ne Xbox gekauft habe, verwaist der PC zunehmens.. ja, ich zocke inzwischen sogar Spiele wie BFBC2 lieber auf der Konsole obwohl ich sie auch auf dem PC hab... warum? Keine Ahnung, man wird eben älter.. konkretes Beispiel ist BFBC2: Konsole an, sehen das der Freund da ist, und hinterher joinen und Spass haben.. PC: Steam anmachen, ah Freund spielt BFBC2, starten, ich will joinen, bah Server voll, also ewiges rungesuche bis man einen Server gefunden hat, vergessen TS anzuwerfen, Cheater auf dem Server, 2h rum, davon vielleicht eine gezockt und dann ist der Abend auch schon gegessen..

Aber ich hab auch noch so vor 5 Jahren dahergelabert, Idealismus vergeht aber ;) Wenn ich überlege das meine letzte Grafikkarte 350Eur gekostet hat (GTX 470) und die PS3/Xbox360 jeweils 250, dann ist für mich klar welche Plattform für mich die Zukunft hat.. Crysis 2 und BF3 nehm ich auf dem PC noch mit, aber für Spiele wird nicht mehr aufgerüstet


Wenn das Spiel installiert ist, bin ich doch also sogar schneller als mit Konsole und kann auch schneller ein Spiel wechseln, Ladezeiten sind dank Festplatte schneller etc.

Die aktuellen Konsolen haben auch Festplatten, stell dir vor..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ein PC hat durchaus noch seine Daseinsberechtigung in f2p Titeln sowie modding mapping etc.

Aber die Vorteile die ein PC bietet werden halt kaum noch genutzt in vielen Spielen. Spiele die solche Möglichkeiten nutzen wie z.b. damals half-life oder Operation Flashpoint oder oder oder werden heute noch sehr viel gespielt. Oft sogar mehr als die Nachfolger.

Allerdings ist es sehr fraglich ob sowas wie f2p nicht auch auf der Konsole möglich wäre. Immerhin haben die alle ne Festplatte eingebaut und es gibt auch software um die Spiele auf diese zu kopieren und somit die Ladezeiten zu verkürzen.

Ich bin echt ein Freund des Pc´s habe mir auch gerade wieder nen neuen Rechenknecht zusammen gebaut, aber ich frage mich halt eher was mit den PC Games Entwicklern los ist, als was mit den Konsolenherstellern los ist. Ich benutze den PC halt auch für vieles andere bzw. fast nur noch für andere Sachen und gezockt wird da nur noch Dank Steam.

Schwenn hat es nochmals schön auf den Punkt gebracht. Besonders habe ich gerade das Sonderheft der Ps3 am Samstag bekommen dank meinem Play 3 Abo. Dort steht sogar drin, dass die damals bei der 1. Präsentation der PS3 2 HDMI Anschlüsse dran hatten wodurch man immerhin schon 2 Monitore an diese hängen konnte. Aus Kostengründen wurde dieses Feature dann weg gelassen und mal ehrlich, wer hängt sich da mehrere Monitore an eine Konsole die bei 90% der Spieler doch im Wohnzimmer steht. Es ist einfach ein kleiner Prozentsatz. Voice Communication ala Teamspeak ist bei fast allen Games integriert.

Seit eine Ps3 gerade mal noch 250€ kostet ist es ja auch ne super Alternative, weil was kann ich schon mit einem PC für 250€ machen? Zum spielen taugt der auf keinen Fall. Die Maus sowie die Tastatur wäre zwar nen ganz nettes Feature, aber wie gesagt es bringt auch viele Probleme mit sich. Ich habe die Tastatur nur mal beim surfen vermisst und dafür gibts ja Abhilfe in Form einer Wireless Tastatur. Ich muss mich mit meinem Lenkrad mit dem einstellen nicht rummärgern, sondern stöpsel es rein und es geht. Es ist halt alles sehr Bedienerfreundlich und klar als PC Freak und Schüler hab ich das noch anders gesehen aber seit ich arbeiten gehe und es mir nicht weh tut mal 50€ im Monat oder auch 100 für 2 Spiele auszugeben, ist der PC bei mir nicht mehr auf Rang 1 der Gamingkisten.
 
Also mein G27 schließ ich auch an und kann sofort losspielen...

Kalibrierung macht jedes gute Lenkrad heute von sich selbst.

Einstellen tust du höchstens so Sachen die Feedbackstärke oder max. Lenkeinschlag - und das ist doch wohl gut wenn man das einstellen kann. Wäre schlecht wenn nicht.

PC: Steam anmachen, ah Freund spielt BFBC2, starten, ich will joinen, bah Server voll, also ewiges rungesuche bis man einen Server gefunden hat, vergessen TS anzuwerfen, Cheater auf dem Server, 2h rum, davon vielleicht eine gezockt und dann ist der Abend auch schon gegessen..

Achso und auf Konsole gibt es nie volle Server oder wie? :D

Schonmal was von einem Filter für volle Server gehört?^^ - Vergessen TS? dann minimiert man das Spiel und macht es an, wo ist das Problem? Steam? Gibt auch mehr als genug Spiele ohne Steam.. (Ich habe gerade mal 2 Steamspiele, Audiosurf und GTR Evolution Online)
Ewiges rumgesuche weil server voll? Siehe Filterliste. Dann hast du betretbare.
Cheater aufm Server? Wann kommt das vor? Also bei meinen Spielen extrem selten - Dafür allerdings umso mehr weinende Kinder, die einem ohne Grund als Cheater beschuldigen, weil man paar mal hintereinander geile Treffer hatte / man mal einen guten Tag hat.
Wenn du 2 Std brauchst um einen Server zu finden, dann ist das echt traurig.
Ich brauch da vllt 2min für. Wenn überhaupt.

Ich bin auch Jahrgang 86 und ich bin auchn fauler Mensch. Aber etwas einzustellen oder zu starten, das krieg ich noch gerade so hin. Auch nach der Arbeit.

Selbst mein 51-jähriger Clankollege kriegt sowas problemlos hin.


Was ist bloß los, das ihr zu solchen Kleinigkeiten schon kb mehr habt?

Es ist echt verdammt schade das nur deswegen die Konsolen so Gewinn einfahren...
 
Hast ja recht ...von Matchmaking, Partyfunktionen für Freunde usw. hat der PC-only Spieler keine Ahnung... der bearbeitet Serverlisten mit Filtern ;D
Na dann spiel ich halt mein aktuelles Lieblingsspiel doch auf dem PC.. oh Moment.. das ist ja Killzone 3 ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben